Overland Mail Baghdad-Haifa, Aktuelle Forschung und Website Updates

  • Bisher nicht dokumentierte bedruckte Umschläge der Overland Mail Baghdad-Haifa sind nicht oft zu finden. Heute konnte ich eine neue Unterart hinzufügen, die in HINAIDI verwendet wurde und nun als IE-N08a gelistet ist. Leider ist das Datum des Stempels, mit Ausnahme von Tag und Monat, nicht lesbar. Der Aufdruck ist identisch mit IE-N08c, aber der Umschlag selbst hat eine andere Größe. Auch die Farbe des Aufdrucks ist jetzt ein bräunliches Rot, im Vergleich zu einem Braun bei der Type IE-N08c

    Welcome to Rainer's Overland Mail Baghdad-Haifa Pages

    Welcome to Rainer's Overland Mail Baghdad-Haifa Pages

  • Und wenn man denkt das gibt es nicht läuft einem sowas über den Weg…, mein Sniper passt halt auf, auch wenn ich unterwegs bin…

    Irland, Fethard S.O. & Tipperary, 14 Januar (Jahr nicht ersichtlich) mit der Overland Mail über Baghdad (Rückseitiger Durchgangsstempel Baghdad, 25 Januar 1925), Ankunftsstempel (Nur teilweise) von Mosul.

    Irland wurde im Januar 1922 eingeschränkt selbständig und übernahm am 1. April 1922 auch das Postwesen. Unmittelbar danach wurde begonnen, die englischen Stempel gegen irisch-sprachige auszutauschen. Die 1P-Marke erschien erst im Februar 1923. Auch nach der Unabhängigkeit blieb das britische Pfund die Währung in Irland. Eigene Münzen und Scheine gab es erst 1928. Das irische Pfund und das britische Pfund blieben jedoch bis 1979 im Verhältnis 1:1 gekoppelt.

    Von Irland sind keine Overland Mail Zuschläge oder sonstige Informationen seitens der irischen Post bekannt…, das 3 P. Porto entsprach zwar nur dem Porto eines Briefes ohne Overland Mail Zuschlag, es gibt aber nicht wenige „Durchschlüpfer“ ohne Zuschlagsporto welche teilweise von der Englischen Post registriert wurden (ich habe da Scans von Unterlagen der Britischen Post aus der Zeit und trotzdem auf dem, Weg befördert wurden.

    OK, die Qualität des Briefes ist nun nicht berauschend, aber man muss nehmen was es gibt…, und falls Fragen kommen, die 50p auf dem Brief war leider nicht der Preis, es gab doch schon ein „gewisses“ Interesse an dem Brief.

    Dank an Ralph Ender für die Infos zum Irischen Postsystem.