Hallo ! (so ganz kurz vor Weihnachten)

  • Hallo, ich freue mich dass ich im Forum aufgenommen wurde. Ich habe schon einiges mitgelesen und bin ueber die Fachkenntnisse vieler sehr beeindruckt! Ich hoffe dass mit der Zeit da ein wenig auf mich abfaerbt :)

    Mein Sammelgebiet sind die Belege der suedlichen Staaten Altdeutschlands (Wuerttemberg ist -noch- nicht dabei, aber Elsass schon. Ein Brief an Chevalier in Colmar ist Schuld an der ganzen Sammlung!) und Hamburg als Gegenpol. Bei den Staaten interessiert mich die Industrialisierung und ihre gesellschaftlichen Folgen (Gruenderzeit bis 1871 - Kreuzerzeit bis 1875).
    Bei vielen Vorphilabelegen sehe ich in erster Linie Adelsbriefe, Dienstliche Schreiben (Gericht usw) oder Handel, vielleicht noch Handwerk (im Verlagsystem). Erst ab 1840-1850 erkennt man eine starke Zunahme von Industrie mit Firmenbriefen.
    Das spiegelt sich in meiner kleinen Sammlung irgendwie wieder.
    Bei Hamburg interessiert mich der internationale Handel, aber auch ein wenig die dazugehoerende Industrie die sich in Hamburg angesiedelt hat.

    (Der uebergrosse Staat Preussen ist mir einfach zu gross und unuebersichtlich ... vielleicht auch weil ich Regensburger bin??)

    Aus diesem Grunde, ich gebe es gleich zu, schaue ich vor allem auf die Absender und Empfaenger, kaum auf Leitwegbesonderheiten oder Frankierungen. Ich verstehe auch kaum was davon, auch weil ich kaum Zugang zu Literatur derzeit habe. Daher mein Interesse Eure Threads zu lesen (und ggfs mitzuschreiben). 

    Frohe Festtage an alle!

    Andreas!

  • Hallo Andreas,

    schön einen weiteren Altdeutschen hier zu wissen, der über den süddeutschen Tellerrand hinaus schaut, die Postgeschichte (PO) der wunderschönen Stadt Hamburg sammelt und das Elsaß ist meine Lieblingsregion Frankreichs, auch weil ich da eine familiäre Nähe spüre.

    Ich finde es außerordentlich interessant, dass du die Briefe nicht als bloße Poststücke siehst, sondern hinter ihnen gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge erkennst - etwas, was m. M. n. noch in den Anfängen steckt, auch wenn es allmählich nach vorne gespült wird, was mit sehr freut, denn ohne Hintergrund ist (fast) alles nichts.

    Schreib und zeig munter drauf los - wir alle schätzen es sehr, wenn sich einer ins Zeug legt. :)

    Ein Frohes Fest wünsche ich dir natürlich auch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Andreas,
    schade dass dir Preußen zu übergroß ist. Aber eine Sammlung unter Industriegeschichtlichem Aspekt scheint mr sehr interessant zu sein.
    Herzlich willkommen
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Andreas

    herzlich willkommen.
    Vielleicht hast du aus der Zeit zwischen 1845 bis 1852 Paketbegleitbriefe aus Hamburg in Richtung Berlin, Leipzig usw. oder gar umgekehrt. Mich interessiert es insofern, da es hier ständig Veränderungen gab, welche sich mit der Eisenbahnbeförderung in Einklang bringen lassen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Andreas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie Ralph schon schrieb: Sehr erfreulich, daß du dich mit Sammelgebieten beschäftigst, die bisher kaum oder garnicht vertreten sind. Daher warten wir gespannt auf deine Beiträge.

    viel Spaß und entspannte Feiertage wünscht

    Dieter

  • Highly welcome!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Andreas,
    schade dass dir Preußen zu übergroß ist. Aber eine Sammlung unter Industriegeschichtlichem Aspekt scheint mr sehr interessant zu sein.
    Herzlich willkommen
    Erwin W.
    preussen_fan

    Hallo,
    tatsaechlich waere Preussen da sicher auch eine super Fundgrube, vom Ruhrgebiet allein angefangen oder die Borsig Werke in Berlin. Aber der ein oder ander Belge kann da schon einfliesen, Hamburg hatte ja ein preussisches Postamt und incoming mail oder Empfaenger sind ja allemal eingeschlossen. Wer weiss, vielleicht kann ich ja auch mal was in Preussen vorstellen.
    Gruesse
    Andreas