• Hallo,

    dieser Brief lief 1848 von Hamburg nach Porto.
    Mich wundert, dass der Brief über England und nicht über Land (Frankreich) lief. War das zu dieser Zeit normal oder gab es dafür einen konkreten Grund?

    Außerdem würde mich noch die Briefgebühr interessieren: der Brief müsste teilfrankiert sein, weil er in London einen "PAID"-Stempel erhielt. Da keine Vermerke auf ein Franko hindeuten (weder vorder- noch rückseitig), waren Portobriefe vermutlich grundsätzlich nicht erlaubt , d.h. die Post wusste also, dass eine Gebühr im Voraus bezahlt wurde!?
    Aber bis wohin frankiert? Bis zur Grenze Portugal, so dass der blaue Tax-Stempel "140" (Reis) die portugiesische Inlandsgebühr darstellt?

    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlich

    1848 war ein Revoutionsjahr mit Unruhen, und natürlich auch in Paris: https://de.wikipedia.org/wiki/Februarrevolution_1848

    Ob diese Leitung wegen die Unruhen gewählt war, weiss ich nicht. Es kam ja ab und zu vor dass eine Leitung nach Portugal statt über Frankreich über England gewählt war. Aber sehr häufig kann man es nicht nennen.

    Dein Brief hier ist wohl nicht von Hamburg postalisch gelaufen da es keine Hinweise dazu gibt. Es war also nicht die Post die der Leitweg gewählt hat. Es war somit ein normaler Vermittlungsbrief nach England privat gebracht.

    Wie du schreibst gab es nach Portugal ein Frankozwang wenn über England. So der Forwarder musste die 2 Shillinge voraus bezahlen oben mit rot vermerkt, die nach portugisischen Hafen gereicht hat. Mit welchen Schiff kann ich jetzt nicht sagen (Literatur dazu habe ich hier nicht).

    19. Mai landete der Brief in Portugal und der Empfänger hat 140 Reis bezahlt.

    Viele Grüsse, Nils

  • Hallo Nils,

    danke für die Informationen!

    Wenn der Brief erst in England abgeschickt wurde, müsste dann nicht ein Aufgabestempel vorhanden sein? Denn der rote "tombstone"-Stempel war doch eigentlich ein Transitstempel (in London)?

    Wie interpretierst Du die "1" rechts neben den "2" (Shillinge)?

    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht

    Ich glaube dass du recht haben kannst und dass der Brief postalisch von Hamburg geschickt war.

    Wenn man die Gebühren als 2/1 verstehen kann, wahrscheinlich hat man in Hamburg die 2 1 geschrieben und nicht in London. Also dann 2 Shilling 1 Pence.
    Nach Vertrag von 1841, gültig ab 6. April, zwischen Lübeck, Hamburg und Grossbritannien kostet ein Brief 2 Shilling 1 Pence mit Packet über London und Falmouth geschickt. Falmouth hat später in der 40-er ihre Rolle ausgespielt und Southampton hat die Rolle als Ausschiffungshafen für Packet nach Iberischen übernommen.
    Was man in Hamburg dann bezahlt hat weiss ich nicht.

    Der Tombstone Stempel will ich nicht als nur Transitstempel interpretieren. Ich würde es mehr als Kontrollstempel nennen weil es auch zB bei Briefe aus London benutzt war, und dann ist es ja keine Transite mehr.

    Der Brief lief mit dem P&O Schiff "Tiger" von Southampton 7. Mai und landete Outbound in Porto 12. Mai. Die Briefe liefen nicht immer zuerst über Porto aber hier war es so (war in 1847 und 1848 fast normal, die anderen Jahren in der 40-er nicht so).

    Ich war bei diesem Brief etwas wie Bambi auf Eis, aber ich glaube jetzt dass die Antwort da ist. Es gibt ja immer mehr herauszufinden, zB was man in Hamburg bezahlt hat. Warum es keine postalische Vermerke von Hamburg gibt wundert mich auch.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    nochmal vielen Dank!

    Den Vertrag von 1841 habe ich gerade gelesen, aber nur eine Gebühr von 6 Pence zwischen Hamburg und London gefunden. Ist dann die Gebühr von London bis Portugal 1 Shilling 7 Pence oder wo hast Du die insgesamt 2 Shilling 1 Pence gefunden?
    Aber bei ähnlichen Briefen aus England nach Porto scheint die Briefgebühr 1 Shilling 9 Pence gewesen zu sein.

    Super, dass Du sogar das Schiff heraussuchen konntest. Stimmt das Ankunftsdatum 12.Mai tatsächlich? (denn der Ankunfsstempel in Portugal zeigt erst den 19.Mai und wenn der Brief direkt in Porto ankam, müsste er dort erstmal 1 Woche gelegen haben).

    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht

    Den Vertrag von 1841 habe ich bei Tabeart gefunden. Es ist ein reiner Transitvertrag so man hier die Gebühre für Briefe für die ganze Strecken sehen. Also nicht zuerst nach London und dann weiter zum Ziel was ja etwas teuerer wäre. Im Vertrag sehen wir auch die Gebühre wie nach Spanien, Griechenland, Kanada und Süd Amerika um einige Stecken zu nennen.

    Wenn du den Ankunftsstempel genau anschaust siehst du dass es 12 und nicht 19 ist.

    Der Schiff war übrigens nicht häufig benutzt. Nur einmal in 1847 und zweimal in 1848. So für ein Schiffs-Sammler sicher ein gesuchter Beleg.

    Viele Grüsse
    Nils