• Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Beleg macht mir wegen des handschriftlichen Franco-Vermerkes etwas Kopfzerbrechen.

    Frankfurt - Madrid vom 24.11.1866

    Der Brief ist durch Marken frankiert mit 21 Kreuzer für den Weg über Preussen nach Spanien.
    Der Vertrag Preussen-Spanien gültig ab 1.7.1864 sah die Frankatur bis zum Bestimmungsort in Spanien vor.
    Für das Kreuzergebiet waren 7 xr für den DÖPV + 14 xr Weiterfranko und für das Groschengebiet 2 Sgr. + 4 Sgr. erforderlich.
    Das Weiterfranko wurde beim Grenzübertritt von Kreuzer in Sgr. umgerechnet und vermerkt.

    Dieser Beleg trägt allerdings einen handschriftlichen roten Franco-Vermerk 21/12. Folglich 33 xr., obwohl nur mit 21 xr frankiert.
    Die rote 12 wurde mit schwarzer Tinte durchgestrichen und daneben 4 notiert. Dies wäre das erforderliche Weiterfranko gewesen.

    Hat jemand eine Erklärung für den eigentlich falschen handschriftlichen Franco-Vermerk 21/12 ?
    Es erweckt für mich nicht den Eindruck, als wäre die 4 bereits in Frankfurt angeschrieben worden. Die Unrechnung war Aufgabe des Grenzübertrittpostamtes.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger, ich kann nur meine Meinung abgeben, spezifisches Fachwissen hab ich leider nicht.
    Nach Deinen Ausführungen sieht es für mich wie ein Fehler aus der immer mal passieren kann und den jemand, zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht Ankunftsort) korrigiert aufgrund Erfahrung oder Beschwerde des Empfängers. Eine andere Möglichkeit wäre noch dass das Porto für einen anderen Zielort gerechnet wurde (vielleicht Madeira statt Madrid)...

    Viele Grüsse
    Andreas

  • ... einer schöner und seltener, als der andere. 63x als 3. Gewicht nach Spanien wäre bei Bayern schon ein Unikat ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... nur ein Wort: TRAUMBRIEF !!!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello collector friends!

    Here is an 1865 folded lettersheet from Offenbach to Madrid, Spain.

    21 kreuzer in postage is applied. I presume 7 kr for GAPU and 14 kr passed on to France.

    I need to read the posts prior to this in this thread because the information I want is probably there. But, if it is easy for someone to answer - when was this rate period effective? I assume this rate was per loth like most such rates for T&T.

    I think the blue ink marking reads 14 w 7 - this must show the breakdown of the 21 kr postage. Later, a blue pencil crosses out the 14 and another figure replaces it to the top left - I am not certain what that is.

    And, finally, I see the Frankfurt A.M. marking and then a darker marking that seems to read Frankfurt and then something else I can't read. I feel like I have seen this postmark before, but have not yet found it.

    Best,

    Rob