Paketbegleitbrief - Express

  • EIn Beleg mit sehr vielen Fragen an die Spezialisten von T&T und Preussen.

    Paketbegleitbrief von Frankfurt/Main nach Berlin, erst einmal aus meiner Sicht die klaren Dinge:
    - Gewicht 7 Pfund uns 12 Loth
    - Entfernung 56 Meilen
    - Wert 475 Gulden

    bei 50-60 Meilen waren 5 3/12 Kreuzer per Pfund zu bezahlen, es wurde immer auf vollen Pfund aufgerundet, also 8 mal = 42 Kreuzer.
    Assekuranzgebühr war zusätzlich, bei über 50 Meilen, 10 1/2 Kreuzer per 175 Gulden zu bezahlen oder einen Teil davon = 31 1/2 Kreuzer.
    Ergibt insgesamt 73 1/2 Kreuzer, gerundet auf 74 Kreuzer, 9 Kreuzer Expressbestellung des Paketbegleitbriefes, 1 Kreuzer Bestellgeld = 84 Kreuzer.

    Reduziert durch 4 ergibt dann die notierten 21 in blau.

    Die Bedeutung des rückseitigen Einkreisstempel W. G. A. würde mich auch noch interessieren.
    Mit der Bitte um Ergänzung, bzw. Korrektur

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Thema redaktionell von Fahrpost Thurn & Taxis hierhin verschoben

  • Lieber Ulrich,
    ich könnte mir vorstellen, dass der Stempel W.G.A. in der Berliner Packkammer abgeschlagen wurde und Wert-Gelass-Ausgabe bedeutet.
    Beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Minimarke

    die Taxierung im Portofall erfolgte in der Währung des Zielortes, hier also in der Thalerwährung.
    Für das Paket wurde also 2 Pfennige * 8 Pfund * 9. Progressionsstufe (50 - 60 Meilen) = 144 Pfennige = 12 Sgr.
    Für je 175 Gulden (oder Teilen davon) bzw. = 100 Thaler waren 3 Sgr. Assecuranz-Gebühr erforderlich, also 3x 3 Sgr. = 9 Sgr.
    In Summe haben wir also die 21 Sgr.

    W.G.A. bedeutet Wert Güter Annahme
    Ob nun der Begleitbrief incl. oder ohne Paket per Express zugestellt wurde, ist nicht erkennbar.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • @Ulf - Vielen herzlichen Dank!
    Schade das die Expresszustellung nicht eingerechnet ist, war das immer so?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo minimarke

    in Preussen war es so, dass das Bestellgeld siegelseitig notiert wurde.
    Ob nur der Begleitbrief für 2 1/2 Sgr. oder gar incl. Paket, dann für 5 Sgr. zugestellt wurde, läßt sich hier nicht sagen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf