HOLLANDE Stempel Vorphila

  • Beste Klesammler,

    Bedankt voor je reactie, we zoeken verder.

    Klesammler zal wel verzamelaar uit Kleve betekenen denk ik.

    Heb trouwens nog wel een vraag die jij misschien kan beantwoorden.

    In Nederland kennen we uit het verleden portvrijdom.

    Dit is voor bijvoorbeeld de koning, kerkelijke leiders, burgemeesters die post gratis mocht verzenden dus vrij van port kon versturen.

    Ik kan het juiste Duitse woord hiervoor niet vinden.

    Ik ben namelijk in het bezit van een zogenaamde brief met kruisband uit Aurich.

    Zo'n kruisband is een soort teken van portvrijdom.

    Hoe benoem ik in het Duits dus portvrijdom en kruisband.

    Hoop dat je me kunt helpen.

    Groet,

    Ben Schilder

  • Liebe Sammlerfreunde,

    im Buch Feuser/Münzberg Deutsche Vorphilatelie aus dem Jahr 2000, steht zum Stempel "Hollande" in Schreibschrift auf Seite 963 folgendes: Hollande / NL-TT* - F, NL-BG* / Düsseldorf; L1 schwarz 1798; rot 1809; blau 1808; dazu die entsprechende Preisnotierungen.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    dieser Stempel ist klar. Es geht um den oben gezeigten d' Hollande in kursiver Schreibschrift. Den hat er nicht gefunden und ich auch nicht. Vielleicht kann die Arge Niederlande helfen.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Liebe sammlerfreunde,

    VorphilaBayern schrieb, dass die Hollande-Stempel im Buch Feuser/Munzberg schriftlich beschrieben sind. Das sind für mich Informationen, die ich vorher nicht kannte. Dank dafür. Ist es möglich, dass ich einen Scan der betreffenden Seite bekomme?

    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ben Schilder

  • Liebe samlerfreunde,

    Es ist eigentlich seltsam, dass James van der Linden in seinem Buch Marques de Passage angibt, dass der Stempel Hollande 1803 in Kursivschrift schwarz und 1810 rot ist. Ich selbst habe einen Brief aus dem Jahr 1809 mit rotem Stempel.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ben Schilder

  • Lieber Ben,

    auch der van der Linden ist mittlerweile schon 30 Jahre alt und daher an vielen Stellen nicht aktuell. Da ich den Nachtrag nicht finde, kenne ich dessen Alter nicht. Er ist aber nicht viel jünger. Es ist leider so, daß viele bedutende Werke schon recht alt sind, aber wegen fehlender Bearbeiter nicht aktualisiert werden können.

    viele Grüße

    Dieter