Frankreich - Tirol

  • Lieber Achim,

    sollte 1 Livre 4 Sous heißen - vlt. der Preis einer Paketabrechnung? Bin leider nicht vorgebildet bei dieser Zeit ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Tirol gehörte doch zu dem Zeitpunkt zu Österreich (?), bin da nicht so bewandert. Laut den Tarifen von 1759 galt für Österreich Frankaturzwang bis Rheinhausen. Es gab zwei verschiedene Tarife: ab Paris oder ab Strasburg

    Vielleicht deute ich da auch falsch aber der Stempel besagt meiner Meinung nach dass das Porto ab Paris bis Rheinhausen bezahlt war. Dieser Stempel wurde in der Hauptpost in Paris geführt. Ich meine eine 17 auf der Rückseite zuerkennen. Würde zu den Tarifen von 1759 passen für den einfachen Brief + Umschlag --> Paris - Rheinhausen.

    Quellen :

    marques postales et oblitérations de Paris de 1700 - au 31.12.1848
    introduction à l'histoire postale des orignes à 1849

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Dank für eure Antworten.
    Lieber Ralph, wenn das 1 livre 4 sous heißt, dann dürfte doch aber nicht gleichzeitig rückseitig die Frankatur bis Rheinhausen stehen, die Zockerpeppi wohl zutreffend angemerkt hat. Diese Teilfrankierung ist sowohl nach Nürnberg wie Bozen immer gleich mit 17 sous und auf den Briefen immer angeschrieben aber eben auch dieses Zeichen, das aber wohl keine zusätzliche frankatur andeuten kann oder ?
    LG achim

  • Lieber Achim,

    es ist aber eindeutig eine franz. Notation, keine dazwischen bzw. von Bozen. Von daher macht nur Sinn die französische Währung, weil es ein Gewicht nicht sein kann und eine Kartierungsnummer ja immer wechseln und nicht auf allen Briefen gleich ist. Nach dem Ausschlußverfahren bliebe nur eine transitäre Verrechnung übrig - mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Achim,

    ich revidiere meine Annahme und glaube, es heißt f Rh für franco Rheinhausen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • wunderbar.
    Mit fr Rheinhausen kann ich leben, zumal das auch bei den Briefen nach Tirol keinen Widerspruch ergibt und in die Vertragssituation gut passt.
    Es muss ein französischer Vermerk sein oder bei der Übergabe an die reichspost von TT angebracht. Die unterschiedlichen Schreibweisen stimmen noch etwas nachdenklich.
    Aber solange keine bessere Erklärung daherkommt, lege ich mein Haupt nun zuufrieden und glücklich in die Kissen und danke Ralph und allen anderen Helfern.
    Danke Achim

  • Lieber Achim,

    wir haben zu danken für das Zeigen dieser interessanten Briefe. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    wenn du dir diesen Brief ansiehst, verstehst du, warum ich nicht gleich auf Rheinhausen kam. Ich kenne davon mehrere, auf denen der Absender die Frankierung bis Augsburg vermerkte. Dass das nicht funktionieren konnte, wissen wir, weil um franco Rheinhausen kein Weg herumging. Und die Reichspost den Brief zwar über Augsburg mit dortigem Paketwechsel transportierte aber eben bis Innsbruck als bezahlt laufen ließ. Dort wurden die 6 kr C.M. angeschrieben.
    Warum die Reichspost nichts verlangte hat mit der besonderen Situation gegenüber Österreich zu tun, das ja nur in ganz besonderen Ausnahmen eine Auslage ersetzte. Diese Auslagen machen gerade eine handvoll Briefe aus. (Ausnahme von der Ausnahme die Briefe aus England 1814-1818 )
    Warum die Reichspost nichts verlangte hängt auch noch mit der Abmachung 1773 mit dem Innsbrucker k.k. RG zusammen, aber der ist eine eigene Geschichte.

  • Lieber Achim,

    komplexe Verhältnisse damals - ein toller Brief mit falschem Teilfrankovermerk, den ich nicht hätte klären können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    als wäre der Brief nicht schon Bombe genug - oben steht noch "echantillon sans valeur" - Muster ohne Wert. Jetzt ist es die eierlegende Wollmilchsau. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo werte Sammler!
    ich habe kürzlich einen Brief bekommen über den ich mich freue.Für die Beschreibung bin ich noch nicht ganz im klaren.Auf der Siegelseite steht eine Zahl als Gebühr die hat aber nicht das französische aussehen wie von Frankreich gewohnt,deshalb bin ich nicht sicher ob es 22 ist. Der Zeit des Briefes gemäß sind es Sols und die französische Gebühr gilt bis Rheinhausen. Zum Kontrollstempel kann ich nichts sagen. Hätte hier gerne einen Hinweis für die Beschreibung.

    Hallo ihr Sammler!
    Wäre sehr erfreut wenn mir hier einer weiterhelfen kann da ich auf diesem Gebiet noch unsicher bin und eine richtige Beschreibung hier mein Wunsch ist.

    Recht vielen Dank für Ihre Hilfe und noch ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke

    Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen.

    Distanse von Nogent le Rotrou über Paris (PPPP) nach Strasbourg ist so um die 150 Lieus. Falls es ein doppelter Brief ist kostet die Strecke 26 Sols.
    Ob es wirklich 26 rückseitig geschrieben ist, will ich nicht sicher sagen.
    Der Controllstempel kenne ich leider nicht.

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Liebe Freunde,

    eben erst gesehen - ja, hinten stehen 26 Sols, ganz sicher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Emmanuel,

    ist leider nur ein Fragment des Ankunftsstempels "??? September".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.