• Wahrscheinlich haben schon tausend Leute darüber geschrieben, aber ich Dummerchen hab wieder keine Ahnung:
    Frage: wann und durch welches Circular hat die Reichspost Orts-Stempel eingeführt?

    Bitte um Aufklärung.
    LG Achim

  • Lieber Achim,

    habe in den Büchern von Werner Münzberg (Thurn und Taxis 1490 - 1867) und im
    Vorphilahandbuch von Peter Feuser nachgeschaut, konnte aber nichts finden. Auch
    im Winklerhandbuch steht nichts. Ebenso im Internet.

    Werde weiter suchen.


    Beste Grüße,
    Hermann

  • Hallo Männer,
    Die Österreicher hatte erste (bekannte) Anordnung schon 1.6.1750.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Vielen Dank für eure Bemühungen. Lieber Hermann du hast mir sehr geholfen. Dank für deine Aufmerksamkeit.
    Ich werde demnächst hier berichten, was bei meinen Arc hivarbeiten dazu herausgekommen ist. und weil ihr so sehr fleißig ward, hier noch ein Sorgenkind.

    Brief aus Mainz 1783 nach Nürnberg mit einem Forwarder Vermerk, den ich nicht verstehe. vorne steht der Franko Absatz fco Mkt St...? und rückseitig der Forwarder wobei der Ort anders abgekürzt ist.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Dank an euch alle. Achim

  • Liebe Freunde,

    ich lese Mt Stefft. In Marktsteft (wie auch in Marktbreit) wurde die örtliche Wirtschaft sehr stark vom Handelsstand bestimmt.

    Hier zum Haus Keerl.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Danke für den guten Hinweis. Ich habe das auch so gelesen, aber keinen postalischen Sinn darin gesehen, Markt Steft als Frankoabsatz für einen Brief von Mainz nach Nürnberg zu wählen.
    Aber der Hinweis auf das Haus Keerl überzeugt mich, für den ich besonders dankbar bin.
    LG Achim

  • Per Adresse Euer Ehren Dienstwilliger Ergebener Gehorsamer per Johann Conrad Keerl in Marktsteft
    Er war ein Hoffaktor.

    Ein interessante Brief
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt