Retourbriefe + weitergeleitete Briefe

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Reco-Brief aus Tetschen vom 30.7.1874 "An die löbliche Direction der freiherrl(ich) Silgenauschen Domaine Schlüsselburg". Als Franko kamen 5 Neukreuzer bis 1 Loth und 10 Neukreuzer für die Recommandation siegelseitig frankiert zum Einsatz. So weit, so gut.

    Am 30.7. lief er über Bodenbach - Podmokly in keines von 2 Schlüsselburgs in der K. K. Monarchie, sondern nach Schlüsselburg in Westfalen, welches wohl das falsche war: "In Schlüsselburg in Westfahlen unbekannt, Hilker, Briefträger".

    Der nach Norden ins Deutsche Reich übergebene Brief lief folglich als unbestellbar retour mit dem Vermerk "vielleicht in Böhmen", nachdem man vorderseitig "nicht in Schlüsselburg R(egierungs)b(e)z(irk) M." angebracht hatte.

    Ein Riesenzierstempel von Nepomuk (kannte ich bisher nur als ältlichen Vornamen für Knaben) vom 5.8. zeigt uns die Lösung, die am Folgetag in Schlüsselburg LNAR zur Zustellung des Recobriefes führte.

    Schön, dass die Recomarke nicht zerteilt wurde, was regelmässig der Fall war und der Brief auch sonst einen nicht unappetitlichen Eindruck erweckt.

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure netten Kommentare - ja, solche kleinen Schmankerl liebe ich. Nur die Ortsnamen Böhmens und Mährens heute sind ganz andere, da ist eine(r) von euch beiden mit weit voraus. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • LIEBER RALPH:

    WER BEI DEM BRIEF MECKERT, DEN HABEN SIE ZU HEISS GEBADET! GRATULIERE ZU DEM TOLLEN FUND!

    LIEBE GRÜSSE VOM MAUNZERLE :thumbup:

    PS DU WEISST SICHER, WARUM NUR GROSSBUCHSTABEN!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    wenn 5kg Katze auf einem liegen, werden die Buchstanben entweder alle klein, oder alle groß geschrieben ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Genau so isses! Allerdings sind es nur 4,3 Kilo.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... das ist so hinzunehmen. Wenn der Mieze mein Brief auch gut gefällt, ist doch alles in Butter. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute mal ein Brief aus längst vergangener Zeit, nämlich vom 5.8.1870. Absender war der Wiener Magistrat. Warum der Brief erst am 17.8.1870 aufgegeben wurde, wird sich wohl nicht mehr klären lassen, aber Katastrophen nehmen oft ihren Lauf, wenn es schon am Anfang klemmt ...

    Als "Exoffo im übertragenen Wirkungskreise" und mit einer 5stelligen Expeditionsnummer versehen, konnte er nun endlich auf seine Reise gehen. Die Adresse war eindeutig:

    An das löbliche Pfarramt zu Sichrow Bezirk Selarn

    Nicht immer ist gut, was gut klingt, jedenfalls lief unser Dienstbrief nach Prag (18.8.) über Seltschan (19.8.) nach Schönberg in Böhmen, wo er am 19.8. auch ankam. Dann stellte man aber fest, dass er besser nach Lastiboritz bei Reichenberg gehörte und sandte ihn weiter.

    Über Seltschan, jetzt am 23.8., lief er über Prag (24.8.) nach Sichrow am 24.8., wo er richtig war.

    Man muss nicht Österreicher oder Stempelfetischist sein, um diese kleinen österreichischen Stempel zu lieben. Ich habe mich ein bisserl in sie verliebt und bereue es nicht.