• Lieber Jürgen,

    vielen Dank - den Vertrag habe ich nicht vorliegen (Literatur ist verstampel), aber der bayer. Empfänger dürfte sich einiges gespart haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ichabe mir den Vertrag herausgesucht.

    Art. 8: "Die durch Postwerthzeichen unzureichend frankirten Korrespondenzgegenstände werden wie unfrankirte Briefe taxiert, jedoch nach Abzug des Werths der vom Absender verwendeten Postmarken."

    Art. 4: "Das Porto des einfachen Briefes ... wird, wie folgt, festgesetzt:

    2. auf fünf Groschen für den unfrankirten Brief nach Deutschland und auf sechzig Centimen für den unfrankirten Brief nach Italien"

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    vielen Dank - 5 Groschen waren 18 Kreuzer, abzüglich 6 Kr. frankiert = Noch 12 Kr. Nachporto.

    Das war viel Geld und es hätte allein Italien zugestanden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein Brief aus Maderno am Gardasee wurde am 15.01.1873 in Brescia Aufgabe gestempelt und kam über Verona in Nürnberg am 17.01.1873 an, um an den Stadtbriefträger Nr. 5 (?) gegeben und ausgetragen zu werden.

    Interessant fand ich die Stempelung von Maderno, die ich so (als Laie von Altitalien) so nicht kannte.

    40 Centesimi reichten aus für den einfachen Brief.

  • Hallo Ralph,

    in Maderno gab es zu der Zeit noch kein Postamt, sondern nur eine Briefsammlung - "collettoria postale" -, die zur Kennzeichnung der Herkunft des Briefes mit einem entsprechenden Langstempel in Kursivschrift ausgestattet war. Dieser Herkunftsstempel wurde zweimal abgedrückt: einmal rechts oben am Briefrand und einmal auf den Briefmarken. Beim übergeordneten Postamt in Brescia erfolgte die eigentliche Entwertung der Briefmarken mit dem Punkt-Nummernstempel "6" von Brescia und es wurde der Ortsaufgabestempel (Kreisstempel) angebracht.

    Die Frankatur entsprach dem 1869 mit dem Norddeutschen Postbezirk abgeschlossen Vertrag für den einfachen Brief (bis 15 g).

    Beste Ostergrüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank - da spricht der Fachmann. Sind diese Briefsammlungs-Stempel häufig? Ich habe bisher auf Briefen nach Bayern kaum einmal gesehen und fand den Brief dadurch interessant.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    es ist meiner Meinung nach wie bei den vergleichbaren bayrischen Briefablagen - sie vollständig zusammenzutragen, ist sicherlich eine Lebensaufgabe. Aber man findet sie ab und zu.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Ralph,

    dazu gibt sogar Literatur. Collettorie Postali del Regno d'Italia ist der Titel. Habe ich irgendwo in einem Stapel Italien-Literatur, der noch nicht eingeräumt ist.

    liebe Grüße und schöne Ostern

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank - hatte ich mir fast schon gedacht. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    ich danke dir - "manuscritto" = handschriftlich wäre noch besser, aber ob man das jemals nach Bayern wird zeigen können?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.