MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    anbei wieder mal ein Minibrieflein (8,5 cm x 6,5 cm), hier ohne Freivermerk...und leider auch mal wieder ohne Jahresangabe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine frühe Platte 5 handelt ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ein Traumbriefchen der Pfalz - habe ich den gestern übersehen? ;(

    Von den Stempeln her halte ich 1860-1861 für wahrscheinlich. Zur Platte gibt es ja die beiden größten Kenner hier, die das verifizieren oder falsifizieren können.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... lieber Pälzer, aber ich tendiere zu 2 II Pl. 4 ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bk,

    - habe ich den gestern übersehen? ;(


    ...keine Sorge, keine Sorge, Deine Radaranlage läuft einwandfrei. ^^ Das Brieflein eierte mir schon vor einiger Zeit ins Körbchen. Das mit der Platte kann ja hier noch richtig heiter werden, bayern-nerv schon mal für den ersten Hinweis recht herzlichst gedankt !

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,
    sehr schönes Stück!
    Frühe Platte 4 (Typ 2), mit allen Details (inkl. leicht schrägen Ecken rechts) eines Frühdrucks, somit wahrscheinlich aus dem Okt. 1858 (damit ganz frühe Verwendung) oder 1859.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (13. April 2014 um 18:06)

  • Hallo mikrokern,

    super, damit kann ich die Beschreibung abschließen. Nicht so einfach das mit der Unterscheidung von 4 und 5, das Auge muss noch weiter üben.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    gezeigt ist eine 3 Kreuzer blau von Platte 5 mit dem offenen MR "756" Kleinlangheim Uf.

    Die Postexpedition Kleinlangheim wurde am 1.10.1861 eröffnet. Die erste Markenlieferung enthielt blaue 3 Kreuzer Marken von Platte 5.

    Auf 3 Kreuzer-Marken von früheren Platten dürfte der off.MR "756" deshalb kaum zu finden sein.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Da gratuliert man gerne zu diesem Schmuckstück!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo kilke,

    G R A T U L A T I O N zu diesem Stück! :thumbup::love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gerne zeige ich drei weitere blaue 3 Kreuzer-Marken von Platte 5 mit gelungenen Stempelabschlägen.

    Die Postexpeditionen "701" Schnabelwald Of, "704" Bodenwöhr Op und "708" Küps Of wurden im Januar/Februar 1861 eröffnet.

    Die Erstausstattung erfolgte mit 3 Kreuzer-Marken von Platte 5 (ab Mitte 1860).

    Gruss kilke

  • Moin und frohe Ostern,

    bei der Plattierung kann ich leider nicht mitreden, aber vielleicht gefällt der Bayern- und/oder Sophy-Fraktion dieses Briefchen totzdem.

    Am 6.August 1854 brach in Augsburg eine Cholera-Epidemie aus, die innerhalb von 2 Monaten über 1000 Todesopfer forderte. Der Absender des Briefes ist wegen der Krankheit in Sorge um seinen Freund in Augsburg und bietet ihm eine Unterkunft in seinem Haus in Mindelheim an.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    das ist ein Schmuckstück - noch dazu mit dem Inhalt. Glückwunsch zu dieser Rosine. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    wow, wow, wow, schon 2000 Beiträge - da fangen wir doch mal mit den nächsten 1000 an.. ;)

    auf dem heutigen Tauschtag fiel mir dieser Brief vom 14.07.1860 von Augsburg nach Riedenburg in die Finger - und wegen des netten Bogenrandes habe ich ihn dann mitgenommen und werde ihn gleich in der Mühlradstempelsammlung versenken.
    .... können mir bitte unsere Experten was zur Plattierung sagen ... ? . .Danke! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Bayernnerv,
    sehr schönes Oberrandstück von Platte... tja, von welcher?
    jetzt machen wir das mal so - Du sagst selbst, welche Du für plausibel hältst, aufgrund des Druckbildes, Stempeldatum etc. Die Benutzung der Plattentafel ist ausdrücklich zugelassen!
    Und ich/wir klären dann auf.
    Deal?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    leider verdeckt der Stempel ein wenig die "klaren Merkmale" von daher schwanke ich aufgrund des Briefdatums zwischen Pl.4 + 5 , würde aber aufgrund der Ecken zur Pl.4 tendieren, obwohl das Druckbild nicht so detailliert ist.

    ... und jetzt die Aufklärung bitte .... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?