MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Maunzerle,

    ich habe gerade eben die neue Philatelie gelesen.

    Mit leichter Verspätung daher erst jetzt Kompliment, Dank und Anerkennung für Deinen schönen Beitrag. Die gesamte ARGE Bayern (klassisch) freut sich und ist stolz auf das Dreigestirn Mikrokern, Kilke und Maunzerle. :) :thumbup: :) :thumbup: .

    Ich bin sehr gespannt, ob und ggfs. welche Reaktionen es geben wird.

    Schönen Restsonntag

    HOS

  • Hallo Hornet785,

    I think your 2II (gMR 111 Göllheim - Erbendorf) is one from plate 2b and it`s not the plate-flaw no.I (by Vogel/Peindl): swelling of the border line upon the left upper numeral-casket...because the border line goes thinner to the right. Ok, over the numeral-casket it`s a bit thicker however, but in my eyes not enough for the flaw... may be a precusor-stage. I hope, we`ll get a second assessment from Plattenfehler.

    Auch von meiner Seite aus Dank und Anerkennung an maunzerle für den Beitrag in der Philatelie, das hat einen ja richtiggehend angesprungen. Vielen Dank.

    Da schon unterwegs im blauen thread und das Wort Göllheim gefallen ist, anbei ein weiterer Neuzugang - mit m.E. einer 2II Pl.2c - auf Beleg, welcher an die dortige Postexpedition geliefert, aber dann von dort aus wohl mit einem Boten an den Zielort Eisenberg weiter transportiert werden musste. Ich gehe angesichts der rückseitigen Rötelstift-Notierung davon aus, dass es dafür 2 Kr gegeben hat.

    Der Empfänger war sehr wahrscheinlich der Oekonom Fr.(iedrich) Holtzbacher, Gutsbesitzer. Da man in Eisenberg im Jahre 1855 offenbar noch keine Postexpedition hatte, wurde über Göllheim per Bote zugestellt. Wie lange das noch so ging und warum der Laufweg mit einem Tag Verzögerung einen kleinen Umweg über Kirchheimbolanden gegangen ist, kann ich mir noch nicht erklären.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    das ging in der Pfalz bis zum 30.9.1858 noch so, weil bis dahin die Landboten 2x für die Abgabe eines Briefes erhielten.

    Ab 1.10.1858 kamen in der Pfalz die Ruralboten (Landpostboten) zum Einsatz, die nicht mehr individuell zu bezahlen waren, wie hier bei deinem hübschen Brief, sondern die vom Staat, also der k. b. Postverwaltung fest angestellt waren und daher keine Botengebühren mehr zu erheben hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello Hornet,

    yes, it is a 2IIb PF 1. In my eyes is this a plate flaw. "Swelling of the border line upon the left upper numeral-casket" . Maybe the picture from mine will help you.

    Best regards

    Plattenfehler

    Pälzer
    könnte ich mal ein detailliertes Markenbild von Deinem gezeigten Brief erhalten?

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    yes, it is a 2IIb PF 1. In my eyes is this a plate flaw.


    ... wirklich absolut sicher ? :huh: Ich ehrlich gesagt nach wie vor nicht. Bitte hierzu noch die nachstehende Studie betrachten. Anbei dann auch noch der erwünschte Detailscan der Marke des Belegs von post1865.

    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Liebe Sammlerfreunde,

    wie unbefriedigend die altbekannte Plattenzuordnung ist, das zeigt beispielhaft der momentan bei eBay eingestellte Brief aus dem Jahr 1859

    mit einer 3 Kreuzer blau, geprüft Platte 5.

    Es ist eine Marke von Platte 3, einfach zu erkennen an den ungleichmässigen Einfassungslinien.

    Nach der korrekten 6 Platten-Einteilung war die übliche Verwendungszeit der Marken von Platte 3 vom August 1856 bis ins Jahr 1859.

    Marken von der späten Platte 5 waren frühestens ab Mitte 1860 im Umlauf. Die Marke kann also niemals von Platte 5 sein.

    Gruss kilke

  • Pälzer
    Wann oder wie ordnen wir einen Plattenfehler ein. Entstehung, Weiterentwicklung ...Vollendung. Denke ich liege bei meiner Beurteilung richtig.

    Warum ich den Scan von Deiner blauen 3 Kreuzer benötigte ist leicht zu erklären. Ein ähnliche Druckzufälligkeit mit dem feinen weissen Strich unter dem Schriftzug "Drei" ist mir vor kurzem auf einer roten 3 Kreuzer aufgefallen.

    Ich muss nur suchen, wo die verblieben ist. Besitze leider keine Vorsotierbox wie Volker :D .

    kilke
    vielleicht ein schnelles Prüfen und die Jahreszahl 1859 mit 1869 vertauscht? Trotzdem sollte man so manchen Prüfbefund überdenken und erneut einreichen.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Lieber Maunzerle,

    nachdem ich heute endlich den Artikel in der "Philatelie" lesen konnte, möchte auch ich Dir meine große Anerkennung und meinen allerbesten Dank für das "acknowledgment" aussprechen. Es tut sehr gut, zusammen mit Freund kilke als "Plattierungsväter" in die Literatur einzugehen; und dass unsere Arbeit für Deine Untersuchungen hilfreich waren, freut uns natürlich umso mehr. So bleibt es keine theoretische und brotlose Kunst...

    Ich möchte aber betonen, dass die eigentlichen Urväter die Herren Pfenninger (5-Platten-Theorie) sowie Vogel/Peindl waren, die die Ersthypothese der 6 Platten aufgestellt und publiziert hatten. Wir haben dann nur beide Ansätze kritisch durchleuchtet und sind zu einem - wie wir meinen - in sich schlüssigen und nachvollziehbaren Optimum gekommen. Deshalb gebühren diesen Herren sicherlich die eigentlichen Lorbeeren, und nicht uns.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Plattenfehler,

    1859 ist schon das richtige Datum.

    Leider werden seit Jahrzehnten alle blauen 3 Kreuzer-Marken mit spitzen Ecken, die irgendwie nach "Platte 5" aussehen, auch "Platte 5" geprüft.

    Die Verwendungszeit der Marken von Platte 5 ist im Sem Katalog von August 1858 bis Ende 1862 angegeben.

    Das alles hat mit einer korrekten Platteneinteilung nichts, aber auch gar nichts zu tun.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Plattenfehler,

    bei der 2II in post 1863 sind wir dann - ui ui ui - halt mal geteilter Meinung. Ich kann da leider beim besten Willen (noch) keinen PF erkennen. Mein Auge ist hierfür wohl nicht so sensibilisiert, denn auch die DZF bei der Marke des Speyer-Briefes ist mir - ich geb`s zu - nicht aufgefallen. ^^

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Bayernnspezialisten: Ich bin neu und habe die Frage ob meine Plattierungder Bayern 2-II richtig ist. Wenn nicht Pl2 - 5 dabei ist, kann ich auch mehr zeigen. Entschuldigt, gestern ging bei meinem Pc die attachmentfunktion nicht. Ich lasse es jetzt auch bei den. Hoffentlich sind sie groß genug. Jetzt versuche ich oben noch einen Vorstellungsbeitrag.

  • Hallo Bayernnspezialisten: Ich bin neu und habe die Frage ob meine Plattierungder Bayern 2-II richtig ist. Wenn nicht Pl2 - 5 dabei ist, kann ich auch mehr zeigen.


    Hallo Simrock,

    eine kurze Vorstellung hier im Forum wäre schon schön. Einfach mit der Tür ins Haus fallen wird halt nicht so gerne gesehen...

    Und wo sollen die ominösen Objekte der Anfrage zu begutachten sein?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Simrock,

    stelle doch einfach mal 3 Marken ein - dann geben dir die Spezialisten sicherlich gerne Auskunft.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Simrock,

    die von Dir in post 1878 eingestellten Marken plattiere ich wie folgt:

    Die beiden oberen Marken sind von Platte 2a. In der zweiten Reihe die angeschnittene Marke sehe ich von Platte 4. Die rechte Marke ist von Platte 3.

    Die 3 Kr. blau mit MR "211" ordne ich der Platte 5 zu. Die untere Marke ist von Platte 4.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die eingestellte Briefvorderseite, für ein paar Euro erworben, ist eine attraktive Bereicherung für meine MR-Sammlung.

    Auf einer graublauen 3 Kreuzer-Marke von Platte 5 ist der offene MR "357" Oberammergau glasklar abgeschlagen. Die übliche Verwendung der

    graublauen Farbnuance war von Mitte 1860 bis Anfang 1861. Die Briefvorderseite kann deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den 21.November 1860 datiert werden.

    Gruss kilke