MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Plattenfehler,

    ...und ich dachte mal was spannendes gezeigt zu haben... ^^ Dein Oberandstück stellt natürlich aber alles andere in den Schatten.

    Grandios + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pfälzer,

    der Brief war lange bei ebay mit Mindestpreis eingestellt. Die Abbildung war recht dunkel. Jetzt erst ist zu erkennen, was für ein Prachtbrief

    Du an Land gezogen hast. Meiner Meinung nach nicht zu teuer bezahlt. Einwandfreie Marke vom Oberrand mit PF, klarer MR Abschlag (MR "171" ist nicht häufig),

    klarer Ortsstempel, blauer Firmenstempel und saubere Anschrift. Perfekt !

    Die Marke ist von Platte 2c. Links oben die "3" ist mit unten offener Schlinge. Im November 1855 waren auch noch keine Marken von Platte 3 in Gebrauch.

    Das von Plattenfehler eingestellte Paar auf Briefstück ist ebenfalls Spitze. Der PF auch hier auf Marke vom Oberrand. Die rechte Marke mit Verdoppelung der

    Rahmenlinie oben links. Das ist typisch bei Marken von Platte 2c (überarbeitete Platte).

    Ich zeige eine Einzelmarke mit PF. Hier ist zusätzlich über dem linken unteren Ziffernquadrat eine Verdoppelung der Rahmenlinie zu sehen.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke und Plattenfehler,

    Bitte um Verzeihung für die von mir gestiftete Verwirrung mit der Platte, hatte mal wieder nach Sem geschaut... :rolleyes: ...ist jetzt aber korrigiert. Danke kilke für die Einschätzung zum Beleg, die tröstet über den gestrigen Aderlass doch deutlich hinweg.

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwischendrin möchte ich einen meiner "Minibrief-Rekordhalter" vorstellen, welcher mit seinen 10,8 x 5,0 cm obendrein noch ein ganz vorzüglich erhaltenes Wachssiegel auf der Rückseite aufweist. Von der Marke her gehe ich aufgrund deren Merkmale davon aus, dass es sich um eine spätere Verwendung der 2II Platte 2b ca. um 1855 handelt, lasse mich aber diesbezüglich sehr gerne korrigieren, natürlich ggf. auch aus postgeschichtlicher Perspektive.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    PS: Es ist leider mal wieder so gewesen dass jemand gemeint hat, das Faltbriefchen A) so umfalten zu müssen, dass es wie ein Kuvert aussieht, es B) feste mit spitzen Blei beschriften und C) irgendwo mit Kunstharzklebstoff befestigen zu müssen. :cursing:

  • Liebe Sammlerfreunde,

    zeige zwei Marken von Platte 2c mit dem PF "Verdopplung der Rahmenlinie über dem linken oberen Ziffernquadrat". Ausserdem ist die linke Einfassungslinie

    stark abgeschrägt. Plattenfehler hat in post 1783 ein Paar auf Briefstück eingestellt, bei dem der PF auf der rechten Marke zu sehen ist. Alle Marken vom Oberrand

    mit auffälliger Krümmung der Schnittlinie.

    Eine genaue Positionsangabe im Bogen wäre nur dann möglich, wenn die Marken aus der Bogenecke wären, oder wenn grössere waagrechte Einheiten vorliegen würden.

    Ob aus der linken oder rechten Bogenhälfte, wird wegen fehlender grösserer Bogenteile von Marken der Platte 2c , wahrscheinlich für immer ein Geheimnis bleiben.

    Hier im blauen thread kümmern wir uns um die wirklich wichtigen Details.[Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/smile.png]

    Gruss kilke

  • Hallo Pälzer,

    ein kleines Schmuckstück! Toll auch der alte, deutsche Ausdruck "verwittibte" = verwittwete Gutsbesitzerin Schmitt in Deidesheim. Gibt es das Gut heute noch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige nochmal die zwei MR-Typen, die es vom MR "325" aus Speyer gibt.

    Linke Marke: Type 1 mit geradem Bogenanstrich der "5"

    Rechte Marke: Type 2 mit rundem Bogenanstrich der "5"

    Die Marke auf dem von @Pfälzer eingestellten Brief entwertet mit MR "325", Type 2 .

    Gruss kilke

  • Hallo bk,

    Gibt es das Gut heute noch?

    meines Wissens nach nicht, es könnte aber sein, dass es der Vorgänger des um 1869 bekannten Deidesheimer Weinhändlers Rudolph Schmitt gewesen ist.


    kilke: Ich danke für die Bestätigung der Platte 2b und möchte zu Deiner Ausführung...

    ...Hier im blauen thread kümmern wir uns um die wirklich wichtigen Details.

    ...vielleicht ein Stück weit Neues zur Platte 2a beitragen, um welche es sich bei dem nachstehenden DÖPV-Beleg in badische Renchen (spdl. Baden Baden) mit Sicherheit handelt. Der Beleg - den ich trotz der etwas schwächlich gewordenen Adressierung sehr hübsch finde - ist klar ersichtlich auf das Jahr 1852 datiert.

    Was mir allerdings ganz besonders ins Auge gefallen ist, ist ein Detail der außen links applizierten Marke, welche bei genauerer Betrachtung einen feinen bogenförmigen Kratzer über dem Fuß der großen Wertziffer aufweist. Das berüchtige "Barthaar des Druckers" scheidet in diesem Fall m.E. klar aus...oder ?


    + Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo kilke,

    super das mit den gMR-Typen I + II von Speyer, da habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Gibt es dazu evtl. sogar auch Konkretisierungen der jeweiligen Verwendungsphase ?

    Vieln Dank + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pfälzer,

    es ist ein sehr schöner Brief für Deine Pfalzsammlung, mit breitrandig geschnittenen Marken, eine davon mit feinem Kratzer.

    Wahrscheinlich füllte die schlecht deckende Farbe einen leichten Kratzer im Klischee nicht aus.

    Nur wenige Briefdaten konnte ich bisher von "325"Speyer Pf registrieren.

    Die frühe Type 1 vom 26.Mai 1851, 22.Oktober 1851 und vom 1.4.1853. Eingestellt ist der Brief vom 26.Mai 1851 mit Marke von Platte 2a.

    Die späte Type 2 ist mir auf Briefen vom 23.9.1853, 7.7.1854, 26.11.1854 und 15.6.1856 bekannt. Evtl. löste die Type 2 die Type 1 Mitte 1853 ab.

    Gruss kilke

  • Liber kilke,

    die Pfalz dankt recht herzlich für diesen tollen Exkurs zum gMR 325 Speyer, habe ich umgehend in meiner persönl. Bayern-guide mit aufgenommen.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo mikrokern,

    die eingestellte Marke habe ich wegen den spitzen Ecken, der Aufspaltung der Einfassungslinie und der dunkelblauen, deckenden Farbe der Platte 3 zugeordnet.

    Ungewöhnlich für Platte 3, dass die Marke in Typ 2 ist (Umrandungslinie der "3" im linken oberen Ziffernquadrat unterbrochen). Wieder mal eine Ausnahme von der Regel.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    schwieriges Stück! Leider ist die Plattierung aufgrund der suboptimalen Eckenerhaltung nicht einfach; die gespaltene Randlinie suggeriert eine Pl. 3, da gebe ich Dir recht. Andernfalls hätte ich ganz klar auf Pl. 4 getippt - vielleicht findet sich ja mal ein weiteres, datierbares Exemplar mit gespaltener Randlinie von Platte 4?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Ihr Plattenforscher!
    Entschuldigt bitte, daß ich heute wieder einige Paare und Dreierstreifen der Nr.-2 3 Kreuzer blau angehängt habe.Mir fehlt einfach
    die Sicherheit die Plattenzuteilung vorzunehmen.Deshalb meine Grosse Bitte um Ihre Hilfe. Ich möchte schon eine richtige
    Beschreibung zu diesen Vorlagen setzen und deswegen meine Bitte um Ihre Hilfe. Habe noch mehr solcher Stücke die vieleicht
    später mal. Einstweilen meinen grossen Dank an Euch und liebe Grüsse aus Südtirol: Planke

  • Lieber mikrokern,

    Marken von Platte 3 in Typ 2 hatten wir noch nicht, von Platte 4 der Normalfall. Marken von Platte 4 mit Aufspaltungen und spitzen Ecken sind nicht häufig, aber es gibt sie.

    Ein Druck von Platte 4 ist wahrscheinlicher. Werde demnächst meine Doubletten und auch die "Knochen" auf Marken von Platte 3 in Typ 2 durchsuchen.


    Zur Plattierung post 1798: Hier sehe ich in der oberen Reihe rechts, das Paar von Platte 5. Sieht aus, als wäre das Markenpaar folienverfärbt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (6. Oktober 2013 um 19:10)

  • Hallo mikrokern,

    habe wahrscheinlich wieder mal zu schnell gedacht. War irgendwie gedanklich in der Zeit weitergereist und dachte eher an eine Abstempelung mit einem offenen Mühlradstempel als wahrscheinlicher.

    Mein Fehler.

    Die Marke wird übrigens gerade im Moment bei Ebay für 9,90 versteigert. Sofortkauf

    Gruß und Danke

    staatswappen