MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    3 Kr. blau von Platte 2b ist richtig.

    Im thread der 9 Kreuzer grün, post 489 ist ein Brief von Neumarkt mit "231", Type b vom 15.März 1856 eingestellt.

    Verwendung von Type b in Neumarkt vermutlich 1855 ?/ 1856.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 15.12.185(?) von Weißenstadt mit GMr. 382 nach Bayreuth - sollte 2II Pl.2a sein, wenn ich mich nicht irre.
    Die Abschläge sind nicht perfekt und die Schere hat auch nicht 100% gearbeitet, aber ich will mal nicht jammern.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auf dem von mikrokern eingestellten Brief vom 24.5.1855 ist der MR "148" Kaiserslautern in Type 1 mit hohem Querstrich der "4" auf einer 3 Kr. blau von Pl.2c zu sehen.

    Den MR "148" in Type 2, mit tiefem Querstrich und gebogenem Aufstrich der "4", auf einer 3 Kr. blau von Pl.2b, zeige ich auf einem Brief von Kaiserslautern nach Winnweiler

    vom 28.Mai 1854.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    nach den schönen Briefen von mikrokern + kilke von meiner Seite mal einen Blick in eine Blechkiste, in der in den vergangenen Jahren
    einige Exemplare aus der Kategorie "verschnitten, Zwerg, dünn, verschmierter Stempel usw." aus verschiedensten Posten verschwunden sind - man könnte auch "Aussortierbox" dazu sagen - dürften so ca. 500 Stück sein - wäre doch was als "Dachbodenfund" in der Bucht.... ;)

    oder Streichholz dran .... (ich geh´schon mal in Deckung ;) )

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ich wette, wenn du die schön präsentierst, bringen die in der Bucht mindestens 80 Euro, wenn es 500 sind (würde ich vorher zählen, nicht dass es Reklamationen gibt, wenn es nur 499 Stück sind). 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... , danke für Eure Meinungen, ich habe mal nachgezählt, bei 600 habe ich aufgehört zu zählen, da lag noch ungefähr ein Dutzend Marken in der Dose.

    Im Moment suche ich noch 2 andere Dosen, wo sich noch mehr " bunte Mängelquadrate" versteckt haben. ?(

    Die kommen dann auch noch mit in die Dose -vielleicht wird sie ja voll -ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende.

    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: ich habe sogar noch eine 2I mit Querbug in der Dose gefunden :)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    billig verkauft sind die Marken schnell.

    Aber für einen Mühlradstempelsammler sind zum Vergleichen der Mühlradabschläge auch Marken in schlechter Qualität nicht ganz uninteressant.

    Allerdings habe ich kein Interesse. Meine "Knochenalben" sind gut gefüllt.

    Gruss kilke

  • ... ist noch nicht voll, liebe Freunde, aber ich habe die anderen beiden Dosen gefunden, den Inhalt gezählt, und jetzt sind es gesamt gut 1500 Exemplare (615 x Mi.Nr.2, 33x Mi.Nr. 3, 194 x Mi.Nr. 4, 100 x Mi.Nr. 5, 280 x Mi.Nr. 9, 210 x Mi.Nr. 10 105 x Mi. Nr. 11).

    kilke - ist mir klar, dass Du bei Deiner Spezialisierung auf die Nr. 2 jede Menge Vergleichsmaterial hast - und klar - ist für den Vergleich der MR-Abschläge auch minderes Material von Nutzen. :)

    Nun denn, die Dose bleibt erst mal auf dem Schreibtisch stehen ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    gerade habe ich mal wieder ein wenig in der Vorsortierbox gekramt, da fiel mir dieses Exemplar hier in die Finger;

    könnte mir jemand bei der Plattierung helfen? - Vielen Dank. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    das ist eine 3 Kreuzer blau von Platte 2c. Sehr wahrscheinlich entwertet mit MR "281" Regensburg.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist eine 3 Kreuzer blau mit gMR "281" Regensburg Op. Ich ordne die Marke der Platte 2a zu.

    Eine Einzelmarke mit 4 sichtbaren Schnittlinien ist die Ausnahme. Wenn dann noch die Qualität einwandfrei ist, und der Stempel voll und gerade,

    dann spricht man von Luxus.

    Gruss kilke

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gezeigt ist ein Briefstück mit 3 Kreuzer blau von Platte 4. Die Markenecken sind teils etwas abgeschrägt.

    Die Marke wurde mit dem geschlossenen MR "155" in Germersheim Pf entwertet. Marken von Platte 4 ( ab Oktober 1858 ) sind immer der 2.Stempelverteilung zuzuordnen.

    Das ist ein ganz entscheidender Unterschied zur altbekannten Platteneinteilung. Dort werden Marken von Platte 4 und Marken von der Platte 3 (ab Ende August 1856)

    nicht sauber getrennt, und deshalb wird eine Verwendung von Marken der Platte 4 auch in der 1. Verteilung angegeben. Das ist falsch.

    Gruss kilke

  • Lieber mikrokern,

    für eine Antwort habe ich gegoogelt: weise ist der mensch der weiss das er nichts weiss


    Lose Marken von Platte 2c und Platte 3 können keiner Stempelverteilung zugeordnet werden. Es wird die billigste Stempelnotierung gerechnet.

    Das es in der Vergangenheit zu "Rechenfehlern" gekommen ist, das zeigt das Los 3060 der 25.Deider Auktion.

    Losbeschreibung: "23" Au (Nd) voll auf Kabinettstück 3 Kreuzer blau, II.Verteilung, gepr. Pfenninger Ausruf 300 DM. Verkauft für 270 DM.

    Die Katalogabbildung zeigt eine 3 Kreuzer blau von Platte 3. Eine dunkelblaue Marke mit spitzen Ecken, Aufspaltungen der Einfassungslinien und

    die obere, linke "3" ist einwandfrei.

    Marken von Platte 3 waren von Ende August 1856 bis zum Stempelumtausch im November knapp 3 Monate im Umlauf. Die billigste Notierung

    für MR "23" Bayreuth hätte angerechnet werden müssen=0 DM. Angerechnet wurde II.Verteilung MR "23" Au =300 DM.

    Der Käufer zahlte für eine 3 Kreuzer blau, Platte 3 mit Stempelwert 0, 270 DM plus Zuschlag. Ein stolzer Preis [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/crying.png]

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Faszinierende Ausführungen legst Du uns da dar. Derartige Beispiele dürfte es wohl hunderte geben. Aber was kann man tun, damit sich Eure Forschungen auch durchsetzen? Ich muss gestehen, auch in meiner Sammlung, in der diese Thematik allerdings nur von marginaler Bedeutung ist, gehe ich immer noch von der alten Theorie aus und mir graut vor der anstehenden Umarbeitung.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)