MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo mikrokern,

    Fakt ist, dass die "Rücksackraute" auf der Platte 3 vorkommt. Frühster Beleg 11.Januar 1857, spätester Beleg 24.Januar 1859. Solange keine Marke mit PF "Rucksackraute" auf einer späteren Platte vorliegt, sollten wir davon ausgehen, dass jede Marke mit "Raute an "3"" der Platte 3 zugeordnet werden kann.

    Auch Hr.Vogel hat von einem PF gesprochen, nur hat er diesen PF einer späteren Platte 4 zugeordnet. Das ist aber nicht richtig. Schau dir die Abb. im Michel-Handbuch an. Obwohl leider nur in schwarzweiss abgebildet- das ist keine Marke von der Platte 4.

    Wir haben jetzt eine Menge Marken vorliegen, die der Platte 3 (Raute an "3") und der Nachfolgeplatte 4 (Kratzer durch grosse "3") zugeordnet werden können.

    Es liegt gutes Vergleichsmaterial vor. Wo ordnen wir die Marken mit dem PF ""R" von KREUZER beschädigt" ein. Du zeigst einen Brief mit diesem PF vom 29.April 1859.

    Ich habe 4 Marken mit diesem PF gezeigt. Die Marken zeigen spitze Ecken. Lt. Briefdatum müssten es Marken von der Platte 4 sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (7. Februar 2024 um 10:33)

  • Hallo kilke,
    bzgl. Deiner Anfrage zu PF "R von KREUZER beschädigt":
    Meinst Du den in post #84 besprochenen PF, für den Du 3 Marken (wo ist die vierte?) vorgestellt und dort zunächst als 2IIIb klassifiziert hast?
    Bei meinem Brief vom 29. April 1859 bleibe ich bei 2IV. Deine Exemplare sind gut als Diskussionsobjekte geeignet.
    Aber bitte erst bestätigen, ob wir vom selben Thema reden, und wo die 4. Marke ist.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte euch zwei Marken zeigen, wo ich meine Probleme hatte, die Platte zu bestimmen.
    Ich zeige euch erst nur die Marke (noch nicht den ganzen Brief).
    Ich bin gespannt, an welchen Kriterien ihr die Platte nur an der Marke festmacht.
    Ob nach Sem oder nach Vogel oder an beiden, dass dürft ihr entscheiden.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

  • Hallo Kreuzerjäger,

    zwei mal die Platte 3 nach Sem. Hervorragende Stück und die 2. Marke mit ganz besonders seltener Farbe "meergrünblau". Die findet man schon lose kaum ... und dann noch so schön und breit. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Veilleicht nerve oder langweile ich Euch mit meinen Neuzugängen an losen Marken vom heutigen Tauschtag, aber zeigen will ich sie trotzdem! ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen.

    mikrokern
    Nach J.Vogel ist die Plattierung richtig.

    Beide Marken sind da eine 2 IIIa. (ca. 10.1856-09.1858).
    Auch die Merkmale von J. Vogel treffen bei beiden Marken ziemlich gut zu.
    Farbe: kräftig dunkel bis farbübersättigt; Ecken : spitz und nach außen gezogen usw.
    Zeitlich passen die Marken auch.

    Hier noch einmal die Briefdaten.

    1. Der erste Brief ging am 08.08.1857 von Neunburg (vorm Wald) nach Friedrichtshütten? (Waldmünchen).
    2. Der zweite Brief lief am 2.12.1857 von Marktbreit nach Kitzingen. (Marke ist eine Bogenecke)

    Also bis hier hin alles nachvollziehbar.

    Nun kommt die Einteilung der Platte nach P. Sem.
    Herr Sem kam zu folgendem Prüfergebnis.

    1. 2 II Platte 4 mit teils ausgefüllten Ecken.
    2. 2 IIA Platte 4 mit ausgefüllten Ecken.

    Vom zeitlichen passt es beim Sem. Er grenzt die Platte 4 in dem Zeitrahmen ca.05.1856-1860 ein.

    Jetzt habe ich wieder sehen können, wieviele Überraschungen es bei der Nr. 2 gibt.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

  • Hallo kreuzerjäger,
    na da bin ich ja froh, auch den Verwendungszeitraum mit 2. Hälfte 1857 korrekt angegeben zu haben... :)
    Dass Sem die Marken als Pl. 4 einstuft, wundert mich nicht wirklich, wenn er diese Platte bereits ab 1856 angibt. Für ihn "beginnt" sie mit der frühen 2IIIa, sodass auch abgenutzte, farbübersättigte und soche mit ausgefüllten Ecken als 2IV klassifiziert werden.
    Mich würde dann interessieren, wie die detaillierten, exakten Drucke aus 1859 wundersamerweise auch wieder zu (neuen?) 2IV werden, obwohl es in den Vorjahren (eben: 1857, wie Deine Marken zeigen)haufenweise abgenutzte, verschlissenen Klischees gegeben hat...
    Nein, hier ist die Vogel'sche Plattierung ganz eindeutig richtig und konsistent!

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Dass Sem die Marken als Pl. 4 einstuft, wundert mich nicht wirklich

    Hallo Krezerjäger

    Danke fürs Zeigen. :)
    Zwei schöne Briefe.

    Dass Sem als Platte 4 prüft wundert mich auch nicht. Wie konnte er es anders machen? Er konnte die Briefe auf jeden Fall nicht nach Vogel prüfen.
    Für mich ist der Druck etwas fein um ein Platte 3 zu sein. Ich bin aber hier immer noch ein Laie.
    Wie die eigentliche Platteneinteilung sein soll ist für anderen zu bestimmen. ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,
    bayern klassisch's "meergrünblau" hat mich auf folgende Marken (leider keine datierbaren Briefe) gebracht:
    Habe hier 2 lose Marken in deutlich blaugrüner Farbe, beide Pl. 2IIc (Vogel) bzw. Pl. 3 (Sem). Für mich ist die Farbe noch "meergrünblauer" als dies für @kreuzerjägers Marken zuvor gilt.
    Aufgrund der Druck- und Verwendungszeit der Platten tendiere ich zu einer Auflage aus 1855/56. Die linke Marke dient als Farbreferenz für typisches blau (Pl. 2IIb).
    Kann jemand einen datierbaren Brief mit dieser grünstichigen Marke vorlegen?

  • Lieber mikrokern,

    ich habe den Brief von Kreuzerjäger in Händen gehalten. :)

    Die Farbe ist ganz außergewöhnlich und kommt unter 1.000 oder 2.000 Marken vlt. einmal vor, eher noch deutlich weniger. Ich kenne keine 3 Briefe mit diesem Ton. Leider ist blau - grün am Monitor problematisch. Wenn ihr beide euch mal sehen solltet, könnt ihr eure Stücke "live" begutachten. Ich bin sicher, das wird nicht uninteressant.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kreuzerjäger,

    dass Herr Sem die von dir gezeigten Marken der Platte 4 zugeteilt hat, das wundert mich doch sehr.

    Erst vor ein paar Tagen habe ich bei Ebay eine Marke erworben, ja ich kaufe noch Briefmarken, die von Herrn Sem mit Platte 3 geprüft ist.

    Der Markendruck ist absolut identisch mit den von dir gezeigten Marken. Im post 153 hatte ich über die unterschiedliche Einteilung

    bei der Platte 2c und Platte 3 etwas eingestellt.

    Gruss kilke

  • Hallo mikrokern.

    Das ist das grünste was ich gefunden habe.

    Der Brief ging mit der Bahn am 20.09.1853 von Augsburg nach Obergünzburg.
    Nach Sem 2 II Platte 2 und nach Vogel 2 IIb. Wenn mich nicht alles täuscht.

    Grünliche Marken der 2 II Platte 2 aus den Jahren 1851 und 1852 kann ich einige zeigen. Allerdings wird es schwierig, wo das mit dem Grün anfängt und aufhört. ?(

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger


  • Hallo kilke.

    Das zeigt eigentlich die Schwierigkeit, welche sich bei der Sem Einteilung ergibt. Man kann ja kaum von einer Tagesform beim prüfen sprechen. Es fehlt die weitere Unterteilung.
    Wie mikrokern schon angemerkt hat, ist die Vogelsche Einteilung wohl die bessere, aber nicht die gängiste.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    PS:
    Ich hatte meine beiden Marken auch als eine Sem 2 II Platte 3 gesehen. Wie gesagt vor dem prüfen. Dann kam die Überraschung.

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Hallo mikrokern,

    du hast Recht,den PF ""R" von KREUZER beschädigt" habe ich im post 84 nur auf 3 Marken gezeigt, die vierte Marke will ich heute nachreichen.

    Im post 87 hast du ein Brief mit diesem PF vom 29.4.1859 eingestellt. Ich schliesse mich deiner Meinung an, dass der PF ""R" von KREUZER beschädigt" zur Platte 4 gehört. Auch der PF "Ansatz an "N" von BAYERN" gehört zur Platte 4. Bei beiden PF sind die Markenecken spitz. Ohne Briefdaten hätte ich die Marken eher der Platte 5 zugeteilt. Das ebenfalls im post 87 eingestellte Briefstück vom Dez.1858 müsste eine Marke der Platte 3 zeigen.

    Es ist kein sauberer früher Druck, deshalb kann es wohl nur von eine Marke von der Platte 3 sein.

    Es fällt auf, das auf Marken von der Platte 3 nur wenige PF bekannt sind, während auf Marken von der Platte 4 es eine Menge PF gibt.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    bzgl. PF "Ansatz an N von BAYERN" (Vogel PF V der 2IV) kann ich folgenden Brief zeigen:
    Aus Sonthofen nach Willhams bei Weitnau vom 19. Juni 1859, Pl. 2IV Typ 2!
    Während Deine Marken alle vom Typ 1 (von der kleinen 3 getrennte Raute im linken oberen Wertkästchen) sind, gehört meine zu Typ 2 (3 mit Raute verbunden). Ausserdem erscheint mir der Ansatz am N deutlicher und dicker ausgeprägt als bei Deinen Marken.
    Ein weiteres Mysterium? Wäre es nur die Ausprägungsdeutlichkeit des "Ansatzes", könnte man über Abnutzung/Verquetschung spekulieren. Aber wie kann derselbe PF sowohl bei Typ1 wie auch bei Typ 2 vorkommen?
    Oder ist auch hier die "verbundene Raute" nur eine Weiterentwicklung der getrennten Raute? Immerhin zeigen z.B. in 1861/62 die Mehrzahl aller 2IIIb (Sem Pl. 5) den Typ 2.
    Und noch etwas: Deine linke Marke in der unteren Reihe (gMR 328 ) würde wohl jeder als 2IIIb (Sem Pl. 5) klassifizieren und nicht als 2IV, oder?
    Liefert das Nahrung für die gewagte Hypothese "2IIIb ist nur eine abgenutzte 2IV und weder aus 2IIIa entstanden, noch eine eigenständige Platte"? Spekulation...

  • Hallo mikrokern,

    obwohl nur ein minimaler Unterschied vorhanden ist, handelt es sich nicht um den selben PF, d.h.nicht um den selben Stöckel. Ich kann 3 Marken mit

    dem dicken Ansatz an "N" zeigen, die dann auch vom Typ 2 sind.

    Alle 4 gezeigten Marken mit dem PF "Ansatz an "N" von BAYERN" können nur von einer Platte stammen. Ein Briefdatum liegt nicht vor.

    Die Druckbilder sind ähnlich mit den gezeigten Marken mit PF ""R" von KREUZER beschädigt". Hier liegt ein Brief vom 29.4.1859 vor.

    Die normale Verwendungszeit der Platte 3 will ich bis Ende 1858/ Anfang 1859 annehmen. Späte Markendrucke von der Platte 3 sind dunkelblau und oft farbübersättigt. Danach, also ab ca. Anfang 1859, werden die Marken von einer neuen Platte 4 oder eine überarbeiteten Platte 3 gedruckt.

    Wir gehen von einer neuen Platte 4 aus. Dann sind die Marken mir dem PF ""R" an KREUZER beschädigt dieser Platte zuzuordnen (Brief 29.4.1859).

    Wegen dem selben Druckbild ordne ich auch die Marken mit PF "Ansatz an "N" von BAYERN" dieser Platte 4 zu. Die Marke mit dem gMR"328" ist ein später Druck von dieser Platte. Vielleicht kann man hier einen Vergleich mit der Platte 2c ziehen. Ohne tieferen Einblick in die Geheimnisse der verschiedenen Platten, wird kaum jemand einen Frühdruck der Platte 2c, und einen späten Druck der Platte 2c, der selben Platte 2c zuordnen.

    Herr Sem hat den gleichen PF der Platte 4 und der Platte 5 zugeordnet (z.B.Kratzer durch grosse "3"). D.h. die Marke mit gMR "328" könnte auch der der Platte 5 (Sem) zugeteilt werden. Nur wollen wir uns natürlich an die Grundregel halten, und einen PF nur einer einzigen Platte zuordnen. Und das ist bei diesem PF die Platte 4. Die Platte 5 kommt später.

    Gruss kilke

  • ... D.h. die Marke mit gMR "328" könnte auch derder Platte 5 (Sem) zugeteilt werden. Nur wollen wir uns natürlich an die Grundregel halten, und einen PF nur einer einzigen Platte zuordnen. Und das istbei diesem PF die Platte 4. Die Platte 5 kommt später

    Hallo kilke,
    aber genau hier liegt das Problem! Wenn ein PF z.B. auf 2IV eindeutig nachgewiesen werden kann, und andere (in diesem Falle) lose Marken den selben PF zeigen, aber vermutlich einer "anderen" Platte zugeordnet werde können/müssen, so steht das Konzept eben dieser Plattendifferenzierung auf sehr tönernen Füssen!
    Konkret: wenn der "Ansatz am N" - aufgrund eines datierbaren Beleges - für 2IV gesichert ist, und dann 2IIIb (Sem 2V)-Marken mit dem selben PF existieren, muss man sich doch wirklich fragen, ob 2IIIb/5 eine eigenständige Platte oder nicht doch eine "abgenutzte" 2IV ist.
    Ich bin absolut Deiner Meinung, dass ein PF zu einer EINZIGEN Platte gehören sollte, da man nicht annehmen kann, dass gerade ein beschädigtes Klischee als Austauschstöckel fungiert haben sollte. Deshalb ist m.E. die Aussage im Sem-Handbuch für gewisse PF, sowohl auf Sem Pl. 4 wie auch Pl. 5 vorzuliegen, äusserst zweifelhaft.
    Ich kann mich nicht mit der Aussage "Ansatz am N ist halt 2IV" zufrieden geben, wenn man offensichtlich 2IIIb/(5)-Exemplare mit demselben PF findet.
    Frage an die community: wer würde kilke's Marke mit dem gMR 328 aus post #174 als 2IV, oder aber als 2IIIb (Vogel) = 2V (Sem) einstufen?

    EDIT: Der diskutierte PF "Ansatz am N" erinnert mich an unseren "Streitfall", den Abstrich am I von DREI, den ich auf 2IIIa datierbar belegen kann, und von dem Du eine im Erscheinungsbild leicht abweichende Variante auf meiner Meinung nach 2IV zeigtest. Auch hier vielleicht doch 2 verschiedene PF, ganz so, wie es den "Ansatz am N" in zwei ganz ähnlichen - aber doch verschiedenen - Versionen gibt...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    für mich eine Platte 5 nach Sem.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo mikrokern,

    erstmal wil ich mich korrigieren. Die 4+3 gezeigten Marken mit dem PF "Ansatz an "N" von BAYERN" sind nur von einem Stöckel gedruckt.

    Der PF befindet sich genau an der selben Stelle an "N". Das kann mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht auf 2 verschiedenen Stöckel vorkommen.

    Wie sind die kleinen Unterschiede zu erklären? Bei einer Reinigung der Platte wurde ein leichter Abschliff der Stöckeloberfläche vorgenommen, um die Druckfläche zu glätten. Schon ein ganz leichter Abschliff, einmal mit dem Stöckel über ein Schleifpapier? oderSchleifstein? gefahren, und schon war das spätere Druckbild verändert. So sind die verschiedenen Druckbilder von einer Platte zu erklären. Es wurde auch über die Ecke weg geschliffen.

    Es gibt Paare, da hat eine Marke spitze Ecken, und die andere Marke hat abgerundete Ecken. Das sind keine Austauschstöckel.

    Die Stöckel wurden bei einer Reinigung aufgefrischt, die Druckoberfläche geglättet, die Ecken entgraded. So kann ich mir das vorstellen.

    ZUR MARKE MIT DEM GMR "328" MIT PF "ANSATZ AN "N" VON BAYERN"

    Mit diesem PF liegen 8 Marken vor. Davon ist eine Marke auf Brief vom 19.Juni 1859. Eine Marke mit dem selben PF kann nur einer Platte zugeordnet werden, weil es nur ein einziges Stöckel mit diesem PF geben kann. Wenn ein Stöckel von einer Platte zu einer anderen Platte mitgewandert ist (Austauschstöckel), dann hat das Stöckel immer noch alle Merkmale, die schon auf der Herkunftsplatte vorhanden waren. D.h. ein Austauschstöckel von einer Markenausgabe lässt sich nur im Paarverbund festmachen, wenn die andere Marke das Druckbild einer anderen Platte zeigt.

    Die Marke mit dem gMR "328" kann nur der Platte 4 (Sem) oder der Platte 5 (Sem) zugeordnet werden. Im Sem Katalog ist bei einigen PF bemerkt:

    "Kommt auf Platte 4 und auf Platte 5 vor". Das ist sehr verwirrend. Das bedeutet nämlich: Platte 4=Platte 5!!

    Wenn ein bestimmter PF der Platte 4 zugeteilt ist, dann sind alle Marken mit diesem PF von der Platte 4!!

    Die Verwendungszeit der Platte 3 war von ca. August 1856 bis ca.Ende 1858/Anfang 1859. Die Verwendungszeit der Platte 4 war dann ab ca. Anfang 1859 (Briefdatum oben 19.Juni 1859). Eine Platte 5 kam später.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (7. Februar 2024 um 10:35)