MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Planke,

    soviel ich mitbekommen habe, gibt es noch keinen eigenen Thread für Plattenfehler. Die jeweiligen Plattenfehler "verschwinden" in den dazugehörigen Nummern.

    Ein guter Vorschlag. Wäre vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen, um uns austoben zu können. Erleichtert auch die Suche nach weiteren Plattenfehlern

    und deren Bestimmungen.

    Die in Peindl/Vogel aufgeführten Plattenfehler sind sicherlich schon bestimmt worden.

    Bild 1: 2IIc 7e ; Bild 2: 2IV 6; Bild 3: 2IIb 2; Bild 4 und 5: ?; Bild 6: Druckzufälligkeit; Bild 7: 2IIa 5; Bild 8: Druckzufälligkeit (rechte obere Randlinie); Bild 9: 2IIc 3; Bild 10: 2IIc 9f (ohne blauem Fleck)

    Falls es andere "Vorschläge" geben sollte einfach posten.

    Auch mir liegen viele Werter der Nummer 2 mit weisser unterbrochener Rahmenlinie vor und habe diese erst mal unter die Kathegorie Druckzufälligkeiten eingeordnet, da mir mehrere gleichwertige Stücke nicht vorliegen.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehlersammler,

    will auch noch was zu den eingestellten Marken mit PF sagen.

    Obere Reihe von links nach rechts: Marke von Pl.2c mit typischer Aufspaltung, Pl.3 mit Raute an rechter oberer "3", Pl.2b mit Abspaltung

    an der rechten Einfassungslinie, Pl.2c und Pl.4 mit "R" von KREUZER beschädigt.

    Untere Reihe von links nach rechts: Marke von Pl.2a mit Bruch links oben, Pl.2a mit Abspaltung an rechter Einfassungslinie, Pl.2a mit

    Druckzufälligkeit oben über der Einfassungslinie, Pl.2c und Pl.2c wieder mit typischer Aufspaltung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayernfreunde,

    heute mittag kam der neue Rundbrief der Arge Bayern bei mir an. Überflogen habe ich ihn schon mal; das "richtige Lesen" kommt dann später. Der erste Eindruck war auch diesmal - einfach Spitze. Da bleibt alles andere, was der Postboten ansonsten noch bringt, erstmal liegen.

    Etwas vertieft habe ich mich dann schon in die sehr interessante Zusammenfassung der bisherigen Forschungsergebnisse zu den Platten der Mi.Nr. 2 von Dr. Wilfried Frieauff und Kilian Kleinhenz. Und wenn man dann liest,schon tauchen dann auch Fragen auf, die sich auf die eigene Sammlung beziehen.

    Der folgende Brief lief am 20.4.1862 von Ludwigstadt Of. nach Katzhütte ins Fürstentum Schwarzburg Rudolstadt - Entfernung 3,4 Meilen. Die 3 Kreuzer blau hatte ich bisher als Platte 2 II5b in die Sammlung eingeordnet.

    Mein Frage an unsere beiden Spezialisten: Liegt evtl. ein Platte 6 vor?
    Nach der Beschreibung der Merkmale der Platte 6 im Rundbrief passen einige, andere wiederum nicht.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    so gerne ich hier eine Pl. 6 in sehr früher Verwendung attestieren würde, so muss ich doch die Zuordnung zu Platte 5 treffen. Die Merkmale, die dafür zugrundeliegen, sind die nicht genügend nach aussen gezogenen Ecken, sowie der hier vorliegende Typ 2. Auch fehlen die Randlinienaufspaltungen. Alles natürlich keine "notwendigen" und damit ausschlussgeeigneten Kriterien, in der Menge aber hinreichend, um ein sehr schönes Exemplar von Platte 5 zu bescheinigen.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    besten Dank für Deine umgehende Antwort.

    Dann lag ich ja mit meiner ursprünglichen Einordnung richtig.
    Platte 6 wäre ja auch zu schön gewesen. (Aber ich kann mich ja damit trösten, dass ich ja bereits 2 Briefe mit der Platte 6 habe - früher schon mal gezeigt. )

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo mikrokern,
    Hallo kilke,

    ich komme nochmal auf die im Rundbrief beschriebene Platte 6 zurück.

    Das folgende Paar auf Brief mit Umtauschstempel von Schillingsfürst habe ich schon mal gezeigt. Aber wo?

    Bei der Plattenzuordnung komme ich jedoch stark ins Schwimmen.
    Die linke Marke ist wohl ganz klar eine (frühe) Platte 4. Aber die rechte Marke sieht mir doch stark nach der von Euch beschriebenen Platte 6 aus:
    - (nadel)spitz nach außen gezogene Ecken
    - Aufspaltungen an zwei blauen äußeren Einfassungslinien
    - ungleichmäßig breite blaue Einfassungslinie oben
    - detailliertes Druckbild (?)
    - kein Fleck links oben im zentralen Ziffernquadrat
    - auch mit Raute unter der linken unteren Drei (bei der rechten Marke durch den Stempel verdeckt, bei der linken Marke aber gut sichtbar)
    - Typ 1

    Wenn ich die Marke separat betrachte, hätte ich ohne Zögern auf Platte 6 getippt. Aber vom Nov. 1856 ??

    Und nun?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ja, an dieses Traumstück erinnere ich mich gut!

    Der Unterschied zu einer Marke von Platte 6 ist wirklich nicht einfach festzulegen. Hier (Pl. 3) kommt jedoch die typische intensiv-blaue, aber dünnflüssig-verschwimmende Farbe als Kriterium zum Zuge, etwas, das es so bei Pl. 6 nicht gibt. Dort gibts zwar auch Nuancen bei der Farbgebung(deckweiss-blau bis intensiv), der für (Herbst)1856 - 1858 typische zwar dunkle und intensive, gleichzeitig aber auch flüssig-verlaufend wirkende Farbauftrag kommt 1862 nicht vor.

    Interessant auch die linke Marke mit den z.T. abgeschrägten Ecken, könnte in Ermangelung besseren Wissens glatt als Platte 4 durchgehen, was deswegen ja auch in der Literatur seinen Niederschlag findet, wo die Druckzeit von Platte 4 fälschlicherweise ab 1856 angegeben wird...

    Aber auch dies eine Marke von Platte 3, eben ein Frühdruck.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (27. Februar 2013 um 18:05)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    zum Vergleich zeige ich drei mal zwei Marken. Jeweils die linke Marke von Pl.3 und die rechte Marke von Pl.6.

    Alle Marken mit Aufspaltungen der Einfassungslinien, was bei Marken von Pl.3 bei weitem nicht so oft vorkommt wie bei Marken von Pl.6.

    Eine Unterscheidung ist nicht einfach. Unterschiedliche characteristische Plattenmerkmale gibt es eigentlich nicht.

    Für die Platten-Zuteilung ist die Farbgebung, wie von mikrokern schon bestens beschrieben, hilfreich.

    Die Marken von Pl.3 in der Regel in dunkelblauem Farbton.

    Die Marken von Pl.6 oft mit trockenem Druckbild mit vielen farbfreien Stellen. Ein helleres Blau kommt ebenfalls vor.

    Gruss kilke

  • Hallo mikrokern,
    hallo kilke,

    vielen Dank euch beiden für die Erläuterungen und für das Anschauungsmaterial von Kilke zur Platte 6.

    Puh - einfach ist anders. Aber ich werde eure Beiträge zu den verschiedenen Platten der Nr. 2 mal weiterhin mit Interesse mitverfolgen. Mal sehen, was die Zeit bringt?

    Wesentlich einfacher wäre es, wenn zumindest mal einer unsere Prüfer Interesse an der Plattendiskussion zeigen würde. Habt ihr mit Herrn Sem oder Herrn Stegmüller schon mal dieserhalb Kontakt aufgenommen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    freue mich, dass Du an den Platten der 3 Kreuzer blau Interesse zeigst.

    Eigentlich kann kein ernsthafter Sammler der Quadratmarken einfach an den Platten vorbeigehen.

    Vor sechs Jahren hatte ich einen Brief an Herrn Sem geschrieben und nachgefragt, wie er die Platteneinteilung von Herrn Jürgen Vogel beurteilt.

    Herr Sem hat sicher nichts dagegen, wenn ich seine Antwort hier wiedergebe:

    "Um es vorweg zu sagen: ich schätze die Arbeiten von Herrn Vogel sehr! Die dortigen Argumente für 8 statt der bisherigen 5 Platten bei Mi.2

    sind durchaus lobenswert. Weitere 2 mögliche Platten könnte ich nachliefern. Nur sind die Unterschiede teils sehr gering und für Normalsammler

    nicht mehr nachvollziehbar. Ob sie zutreffen, lässt sich mangels Zeitzeugen bzw. Druckunterlagen nicht mehr ermitteln.

    Aus diesen und weiteren Gründen belasse ich es für mich bei der bisherigen Platten-Einteilung."

    Meine Meinung dazu: Fakt ist, dass die altbekannte Platteneinteilung (Sem) einfach nicht korrekt ist. Da ist Platte 3 und Platte 4 zusammengemixt,

    Platte 4 ist teils identisch mit Platte 5, Platte 6 existiert nicht, gleiche Plattenfehler werden verschiedenen Platten zugeteilt.

    Wenn der Prüferbund BPP bei der alten nicht korrekten Platteneinteilung weiterhin bleibt, dann muss in kommender Fachliteratur zumindest

    der Hinweis kommen, dass die Platteneinteilung p a s s e n d für den "Normalsammler" g e m a c h t ist.

    Mit einer korrekten Platteneinteilung hat das nichts zu tun.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    da bin ich (und nicht nur ich!) ganz bei dir. Bei Bayern gibt es viele alte Zöpfe, die endlich einmal abgeschnitten gehören. Nur ist die Innovationskraft der Leute stark eingeschränkt, weswegen sich da nicht allzu viel in der nächsten Zeit tun wird. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es, und auf seinen Erfolg zu vertrauen bleibt unsere Hoffnung.

    Heute zeige ich einen Brief, der leider für mich nicht datierbar ist, wiewohl es wichtig wäre, das Jahr zu kennen, denn er lief per Dienst - Express.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Für die Vertreter der These, es gäbe nur Müll und Schrott in der Bucht - nein, gibt es nicht, diesen hier konnte man zu unter 20% des KW allein der Marke und des nicht häufigen Stempels gM 385 von Passau schnappen - da ist der Mehrpreis für 4 innliegende Schnittlinien und die expresse Versendung noch gar nicht eingerechnet ... qui habet oculos, qui videat!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    sieht sehr nach Platte 5 und damit 1861/62 aus. Wahrscheinlich 1861, da der gMR 385 im Sem-Handbuch dafür belegt ist (12.8.1861). Könntest Du einen upside-down-scan der Marke allein, in guter Auflösung, zeigen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo liebe Freunde,

    bei weitem nicht so schön wie bei @bk´s Brief ist der Schnitt bei diesem Exemplar auf Brief vom 2.9.1862 von Landshut nach Aunkofen b. Abensberg ;( - siegelseitig ist nichts.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Lieber mikrokern,

    vielen Dank und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    anhängend einer meiner vielen Lieblingsbelege, ein Brief vom 11. Oktober 1862 des Gastwirts A. Schulze aus Schwabach.

    Der Brief vereint mehrere Besonderheiten, u.a. ist die 3-Kreuzer-Marke von der Platte 6.

    Mit Hilfe des exzellenten Aufsatzes im Rundbrief Nr. 60 läßt sich sogar ein Zwergenschnitt der letzten Platte zuordnen.

    Gruß

    1870/71

  • Mit Hilfe des exzellenten Aufsatzes im Rundbrief Nr. 60 läßt sich sogar ein Zwergenschnitt der letzten Platte zuordnen.


    Lieber 1870/71,

    ... zuviel des Lobes... :love: :love:

    In der Tat ein Platte 6-Beleg, und dazu noch mit PA-Stempel. Eine derartige Kombination besitze ich nicht.

    Beste Grüsse vom
    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (3. März 2013 um 09:04)

  • Sehr schönes Münchner Mitbringsel, gefällt mir sehr gut Nackti ?(

    Ich habe auch eine kleine und feine Ergänzung in meiner OMR Sammlung die ich euch gerne zeigen will.
    Im Anhang eine Nr 2 Platte 4 mit Stempelnummer 78, die ich schon eine lange Zeit in dieser Qualität suche und nun günstig kaufen konnte.

    Schöne grüße aus dem sonnigen Landshut
    Hannes