MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Planke,

    von mir die folgende Plattenzuteilung:

    Die linke Marke von Platte 5 und die rechte Marke von Platte 6. Die drei Marken in der Mitte von Platte 4.

    Die Marke mit off.MR "418" in recht sauberem Druck und in Typ 1, deshalb teile ich diese Marke der Platte 4 zu.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Planke,

    der Plattierung von Kollege kilke ist nichts mehr hinzuzufügen, 100% einverstanden!

    Zeige hier einen Brief mit einer in der typischen graublauen Farbgebung der frühen Auflage(n) der Platte 5 gedruckten Marke von Bamberg nach Cronach vom 9. Okt. 1860. Natürlich kommt auch dieses "graublau" in einer Bandbreite von Abstufungen und Nuancen vor; da gibts noch deutlich graustichigere Druckerzeugnisse...

  • Hallo !
    Möchte mich zuerst recht herzlich bedanken für die promte Zuteilung. Jetzt muß ich mein Platt der N.-2 II platte 5 ändern.Man lern ja nie aus.
    Stelle nun einen Brief ein,von dem ich schon einmal Herrn Bayern Klassisch eine Kopie zur Beurteilung zugesandt habe. Möchte nur wissen
    ob Ihr das gleiche Urteil abgebt wie Herr Bk.Auch die Plattenzuzeilung Interessiert mich. Habe noch eine Vorlage vorbereitet.Diese kommt
    später oder morgen. Bitte und Danke Planke.

  • Lieber Planke,

    Platte 2b auf wunderschönem Brief aus Nürnberg, chapeau!

    Ob der deutliche Unterbruch der unteren blauen Einfassungslinie einen (mehrfach belegbaren??) Plattenfehler darstellt, weiss ich nicht; zumindest hab ich das so noch nicht gesehen. Vielleicht weiss kilke da mehr...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Planke,

    es ist einer der vielen schönen Briefe die Du zeigst. Solche Briefe schaue ich mir immer gerne an.

    Der auffällige Druckausfall in der unteren Randlinie hatte ich vorher noch nicht gesehen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    mit diesem Brief von München nach Oberammergau kann ich jetzt meinen bislang frühesten Nachweis der Platte 3 um ganze 10 Tage nach vorne verlegen, auf den 12. Sep. 1856. Reicht zwar noch nicht an die Erstbelege von Ende August heran (s. posts #61/62 und #1282), aber man muss sich auch quälen können. Per aspera ad astra...

  • Guten morgen und einen schönen Sonntag!
    Wie angekündigt wieder einige lose Marken im Anhang.Die Bitte geht an Kilke und Mikrokern um die Plattenzuteilung der Marken.
    Ich möchte Euch allen, die Ihr in diesem Forum für uns kleine Sammler in all den Fragen und Problemen zur Seite steht, danken,
    besonders den obgenannten gilt mein Lob und Anerkennung.
    Nun zu den Werten.Die 5 unteren Werte hatte ich der N.-2 II Pl.5 zugeteilt.Wird wohl wieder Falsch
    sein wie bei der letzten Auswahl.Die Obere zeigt eine kleine Besonderheit auf.
    Hoffe auf Ihre Hilfe, anbei auch ein großes Dankeschön und viele Grüße Planke.

  • Hallo mikrokern,

    die zweite Marke von links teile ich der Platte 3 zu. Ein ganz leichte Randlinienaufspaltung links und ein verwaschenes

    Druckbild (deshalb keine Marke von Platte 6). Vor allem aber hängt die rechte obere "3" mit der Raute zusammen. Das sieht man

    öfter bei Markendrucken von Platte 3. Die Plattenzuteilungen der anderen Marken sehe ich genauso.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ja, da magst Du recht haben: das Merkmal der anhängenden kleinen Raute an der erchten oberen 3 hatte ich glatt übersehen... ;(

    Und die leichte Randlinienaufspaltung kommt gerade bei frühen Drucken der Pl. 3 hin und wieder vor. Ein weiteres Beispiel für die schwierige Abgrenzung früher Drucke von Platte 3 von Platte 4...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde der 3 Kreuzer blau,

    hier im blauen thread wird Tag und Nacht plattiert.

    Auch über die Weihnachtsfeiertage ist eine Sofortplattierung möglich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    nun, lieber kilke, da hätte ich doch hier mal eine kleine "blaue Wand" zum Plattieren - wenn die Auflösung nicht reicht, muss ich die "Bausteine" vereinzeln (ich hatte eben kurzzeitig den Gedanken, einen "blauen Weihnachtsbaum" zu fertigen, aber so ist es, denke ich, etwas übersichtlicher :) )

    schon mal vielen Dank :thumbup: sagt
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo mikrokern,

    tja, habe ich nicht dran gedacht, dass Du ja eigentlich mit plattieren könntest, aber was soll´s, das Angebot kam ja auch vom lieben kilke! :D;):thumbup:

    Nun, quasi als "Dankeschön" für die "Plattierungsarbeit" bekommt er dann den untenstehenden Brief geschenkt. ;)
    (Den muss er aber auch vorher noch plattieren..)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo mikrokern,

    nun, da muss ich dann wohl noch einen Brief "nachlegen" - dann müsst ihr euch nur noch einig werden, wer welchen nimmt .. :D

    der untenstehende Brief ist wohl Pl. 5 v. 8.11.1862 (oh, jetzt habe ich ja selbst plattiert....)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo mikrokern,

    ok, dann bekommt derjenige, der als 1. plattiert den Brief mit der Pl.4 und der 2. den mit der Pl.5 .

    ...aber bekommt bloß keinen Streit darüber ... ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    keine Sorge, wird keinen Streit geben...

    Aber bitte stell die Steckkarte mit den vielen Einzelmarken in wenigstens 300 dpi-scan ein, möglicherweise verteilt auf mehrere attachments...

    Beste Grüsse vom
    µkern