MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber maunzerle,

    erwischt!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal blau, immer blau!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... aber hoffentlich für die Adlerträger, mein lieber kilke! ^^^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    das sehe ich genauso. Muss mir ernsthaft Gedanken machen, ob mit Dir hier im blauen Thread eine

    weitere Zusammenarbeit noch möglich ist.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo mikrokern!

    OK, last chance , my guess: 2II Pl.4 Typ 2 - ich tippe auf 1859.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    dann will ich mal meine Meinung abgeben: für mich eindeutig Platte 4, wahrscheinlichste Verwendung in 1859 (und damit Übereinstimmung mit Nacktnasenwombat und bayern-nerv). Die Marke zeigt (noch) alle Details eines frühen Druckes von einem "frischen" Klischee, sodass die Verwendung im März 1859, ca. ein halbes Jahr nach Druckbeginn mit Platte 4, am plausibelsten scheint. Natürlich kann man 1860 nicht ausschliessen, da die Marke ja liegengeblieben sein bzw. von einem später eingesetzten Reserveklischee im Jahr 1860 gedruckt worden sein konnte.

    bayern klassisch: was hat Dich zum Tip "1860" veranlasst?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    Zitat

    bayern klassisch: was hat Dich zum Tip "1860" veranlasst?

    a) der Aufgabestempel und
    b) meine Liebe zu allem blauem, ob in der Philatelie, oder beim Fußball.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    nein, HKS dort gab es schon wesentlich früher, aber diese "dünne" Type kenne ich - alles aus der Erinnerung - erst ab 1860.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt sind zwei 3 Kreuzer blau mit dem offenen MR "289" Lindau Sc, von dem es lt. Sem Katalog 7 MR-Typen geben soll.

    Das kann ich nicht glauben. Auffällig ist der weite Ziffernanstand zwischen "2" und "8". Wer kann eine andere MR-Type zeigen ??

    Die Marken in unterschiedlichen Farbnuancen, mit spitzen und teils nach aussen gezogenen Ecken, können der Platte 5 zugeteilt werden.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde, hallo kilke!

    Es tut mir leid, aber eines von diesen beiden Exemplaren darfst Du wohl an mich abgeben :D , die 3 Kreuzer blau mit OMr. 289 fehlt leider nämlich noch in meiner Sammlung.
    Deshalb hier mal ein wenig Material aus der Sammlung zur Anschauung - also, mehr als 1 MR-Type gibt es auf jeden Fall! ;)

    Ich hoffe, Du duldest die bunte Vielfalt hier im 3 Kreuzer-blau-thread!?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    auf der 3 Kreuzer rot sehe ich eine zweite MR-Type. Der Abstand der Ziffern ist gleich, und

    die "2" hat einen flacheren Kopf. Die Type ist registriert und gespeichert.

    Eine so gute Stempelzusammenstellung auf verschiedenen Markenausgaben kannst Du immer zeigen.

    Ein bischen Farbe hin und wieder tut dem blauen Thread ganz gut.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liball,

    eine erstklassige Zusammenstellung! Vielen Dank für das Zeigen.

    Wieviele MR-Typen, also Stempelgeräte, in Lindau Sc zum Einsatz gekommen sind, das ist noch nicht geklärt.

    An fünf oder sogar sieben (lt.Sem-Katalog) verschiedene offene Mühlradstempel kann ich nicht glauben.

    Sicher können zwei Typen unterschieden werden. Eine Type mit weitem Ziffernabstand zwischen "2" und 8" und

    eine zweite Type mit gleichem Abstand der Ziffern. Um festzumachen wieviele offene MR "289" es in Lindau gegeben hat,

    dafür müssen noch einige klare Abschläge zusammengetragen werden. Ein Anfang ist jetzt schon gemacht.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    in der schönen Aufstellung die liball hier zeigt erkenne ich vier verschiedene Typen. Die Stempel 3 und 4 unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht erkennbar, die schmaleren Ziffern dürften meiner Meinung nach auf weniger Stempelfarbe zurück zu führen sein.
    In Stempel 2 sehe ich aber höchstwahrscheinlich eine andere Type, der Anstrich der 2 ragt nicht so weit nach unten und der Fuß scheint mir auch gerader zu sein. Und Stempel 5 unterscheidet sich auch recht deutlich, der Fuß der zwei ist deutlich schmaler als bei den Stempeln 1 und 3/4.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    in der 1.Verteilung gab es in Lindau Sc nur einen geschlossenen MR "188". Mehrere Typen sind nicht bekannt. Deshalb muss eigentlich

    davon ausgegangen werden, dass auch in der 2.Verteilung nicht mehr als zwei oder evtl. drei MR-Stempel zur Verfügung standen.

    Durch eine fortschreitende Abnutzung des Stempels, durch Verunreinigung oder durch ein Verrutschen des Stempels im Augenblick des Aufdrucks,

    konnte es zu unterschiedlichen Stempelabdrucken kommen, obwohl der gleiche Stempel zum Einsatz kam. Es ist deshalb nicht ganz

    so einfach eine MR-Type zu bestimmen. Man neigt dazu, mehr Typen anzunehmen, als es in Wirklichkeit gibt.

    Ein Stempel musste laut Verordnung jeden Tag sorgfältig gereinigt werden. Wurde ein Stempel mehrere Tage nicht gereinigt, blieben zwar

    die characteristischen Typenmerkmale erhalten (z.B.weiter Abstand oder enger Abstand der Ziffern), aber durch Reste von alter Stempelschwärze

    konnte das Stempelbild unterschiedlich ausfallen.

    Zur sicheren Typenbestimmung müssen mehrere klare, genau gleiche Stempelabdrucke vorliegen, die sich im Idealfall auch zeitlich einordnen lassen.

    Das kann bei Lindau Sc eigentlich nur ein Heimatsammler leisten, der dutzende Briefe hat.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.