MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Planke,

    die Marke ist von Platte 2c und kann deshalb nicht original auf dem Brief vom Oktober 1851 kleben.

    Früheste bisher bekannteste Verwendung einer Marke von Platte 2c ist der 24.1.1855. Der MR-Stempel mit grossen Ziffern

    und 17 Schaufeln kommt auch erst ab 1855 vor.

    Marken von Platte 5 und von Platte 6 gibt es nicht nur in porösem Druck. Bei Marken von Platte 5 ist eher eine deckende, verdünnt wirkende,

    milchige Farbgebung üblich. Bei Marken von Platte 6 sind poröse Druckbilder schon eher zu finden.

    Marken von Platte 5 kommen bei normaler Verwendung auf Briefen zwischen August 1860 bis Oktober 1862 vor.

    Briefe mit Marken von Platte 6 sind ab April 1862 bekannt. Verwendung also ca. ein halbes Jahr, deshalb schon seltener zu finden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Recht vielen Dank Euch Beiden für die schnelle Antwort. Habe mir den Brief nach den Einstellen nochmals betrachtel und kam zur Ansicht ,daß hier etwas nicht stimmt.So habe ich jetzt von Euch des Rätzels Lösung.
    Wäre ein Schöner Brief gewesen. Schade.
    Nochmals Danke und Liebe Grüsse: Planke.

  • Hallo Planke,

    das senkrechte Paar ist von Platte 6, das waagrechte Paar ist von Platte 5 und

    die Marken auf dem Briefstück teile ich der Platte 4 zu.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Freunde der 3 Kreuzer blau,

    ein Brief von "356" Nürnberg nach Neumarkt in der Oberpfalz vom 21.August 1861, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 5.

    Die Ecken sind absolut spitz und die Randlinien verlaufen gleichmässig. Die Farbe ist deckend milchigblau.

    Eine ganz typische Marke von Platte 5.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    in der Tat sehr schön, und absolut Platte 5-typisch!

    Zeige hier einen Brief von Nürnberg nach Gunzenhausen vom 21. Dez. 1853, frankiert mit einem recht frühen Druck der Pl. 2b (Frühjahr 1853?). Die Marke zeigt die intakte linke obere Ecke des zentralen Zifferquadrates, ohne den sich später ausbildenden Fleck. Die "himmelblaue" Farbgebung ist typisch für Pl. 2b aus 1853.

    Kein PO-Aufreger, aber nett anzusehen, oder?

  • Lieber mikrokern,

    ein sehr schöner Brief, von Dir günstig erworben. Ich kenne den Preis. Ein Schnäppchen, das Dir natürlich gegönnt ist.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier das erste Stück vom heutigen Tauschtag: Brief von München nach Sünching vom 9.3.1862, frankiert mit 2 mal Nr. 2. Dürfte sich beides Male um die Platte 5 handeln (bitte gerne korrigieren). Als Aufgabestempel wurde am Münchner Bahnhof der Zweizeiler in Sondertype (Type 8bS) in gemischter Antiqua abgeschlagen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Glückwunsch zu dem Prachtstück - ich denke (hoffe), du hast nicht den vollen Wert von 150 Euro bezahlen müssen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    das ist der Wert, den ich als gegeben ansehe.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    Wunderschöner Beleg mit selten klarem Abschlag des Münchner Zweizeilers. Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke erstmal. Natürlich Nr. 2, hab ich ausgebessert. Ne, hat nur ca. 10 % davon gekostet.

    Die Geschichte zu diesen Briefen ist auch sehr interessant. Der Händler, der ansonsten solche Briefe gar nicht handelt, hat eine Frau auf dem Flohmarkt kennen gelernt. Die hat ihm dann fünf Kisten mit Briefen vorbeigebracht, zwei hat er bei ebay schon verkauft. Die Frau sagte, dass sie noch ca. zehnmal soviel hätte, unter anderem auch ein ganzes Album mit Briefen der schwarzen Eins :rolleyes:

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    10% ist ein super Preis - Glückwunsch!

    Das mit den schwarzen Einsern glaube ich aber erst, wenn ich es sehe. Da habe ich schon zu viel gehört, um dann später nichts oder ganz, ganz wenig zu sehen. Aber warten wir es mal ab, vlt. kommt doch noch viel Arbeit auf unsere Prüfer zu. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Da heißt es einfach mal abwarten.

    Einen hab ich noch mitgenommen. Ein schönes Briefchen von Altötting nach Plattling vom 28.5.185?. Die Marke ist zentrisch und sauber gestempelt mit dem gMR 7. Als Aufgabestempel wurde der Fingerhutstempel abgeschlagen. Leider hat der Brief keinen Inhalt mehr. Lässt sich über die Marke (meiner Meinung nach 2a?) das Jahr der Verwendung eingrenzen?

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    Wenn der auch nur € 15,-- gekostet hat, dann hast Du alles richtig gemacht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber VorphilaBayern,

    schön, dass die beiden nicht verschmäht wurden - jeder für sich ist schon einen Tauschtagsbesuch wert. :P

    Für den nach Vilsbiburg gibt es im hohen Norden auch Liebhaber, habe ich mir sagen lassen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.