MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo,

    Brief aus der Salegg-Korrespondenz, von Regensburg nach Hengersberg vom 14. Feb. 1857, frankiert mit einer Marke der Pl. 3.

    Auffällig die fehlende Ziffer "7" im Regensburger Zweikreisstempel, und auch die verlaufene übersättigt-dunkelblaue Farbe, die ich so bei Pl. 3 erst später im Jahr 1857 gesehen habe. Anfang 1857 sollten Platte 3-Marken eigentlich "perfekter" aussehen!

  • Lieber Nils,

    bingo! Hervorragend!

    Bei der Marke handelt es sich um eine Pl. 3, sodass die Jahresangabe 1856 in der Beschreibung sowie der Stempel vom 24. Nov. eigentlich möglich wären. Man hätte dann eine recht frühe Verwendung der Pl. 3.

    Aber: am 24. Nov. 1856 war der gMR 15 aus Au längst in München zur Neuverteilung der Mühlradstempel, und der Ortsstempel wurde als Umtauschstempel in Au geführt. Da Pl. 3 erst ab Herbst 1856 belegt ist, müsste der Brief aus dem Nov. 1857 (oder später) stammen, womit aber dem gMR 15 der 1. Verteilung aus Au widersprochen würde.

    Also ein fake...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • ... was sagt uns denn die linke, untere Ecke des Briefes?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    für mich sass da mal eine Marke - nur die obere nicht! 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    hier möchte ich euch eine 3Kr blau vom 27.Okt 185-? von Würzburg nach Frankfurt
    also in den zweiten Rayon des DÖPV (75 bis 150km) zeigen.
    Der Absender frankierte den Brief mit 3Kr, obwohl 6Kr franko nach dem Tarif richtig
    gewesen wären.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic000762777ab4jpg.jpg]
    Daher notierte der Postler "boite", also aus dem Briefkasten, um zu zeigen, dass nicht
    er, sonder der Absender so frankiert hat und dann "6" für das fehlende Porto.
    (unterfrankiert war der Brief als Portobrief zu behandeln, also 9Kr minus die 3Kr in
    Marken macht noch"6" Kr, die der Empfänger, Herr Weiskopf, nun zahlen musste.
    (Schön ist auch die Angabe No.6, 3Stock :P ) (Ausserdem dürfte es sich um einen farbübersättigten Druck handeln :P )

    Zwei Fragen habe ich in die Runde:
    1.Kann jemand das Datum lesen, oder die Platte der 3Kr vom Datum her eingrenzen?
    2.Wer kann die Anschrift links genau lesen?

    Besten Dank und viele Grüsse :P:P
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (11. April 2012 um 17:24)

  • Lieber Bayern Social,

    dein schöner Brief datiert von 1857, denn da passt alles.

    Wallgraben hieß die Lokalität, wo man 6 Kr. einziehen musste, damit sich Bayern später ihrer erfreuen konnte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo mikrokern,

    die Marke ist gedruckt von Platte 2c und hat den PF "kleiner Strich an der unteren Randlinie unter dem linken unteren Wertziffernquadrat".

    Der PF ist im Michel-Handbuch falsch bei Mi.Nr.2IV aufgeführt. Wegen dem sauberen Druckbild der Marke halte ich eine Verwendung im März 1855

    für wahrscheinlich. Eine Verwendung im März 1856 wäre auch noch möglich ("98" Fürth in der 1.Verteilung).

    Eine spätverwendete Marke von Platte 2c vom 13.6.1858 mit diesem PF ist im post 629 zu sehen. Vier Marken mit PF kann ich noch zeigen,

    davon sind zwei Marken mit zusätzlicher Aufspaltung.

    Gruss kilke

  • Liebe Freunde,Bayern Social


    Ja mein lieber Freund, diesen Brief hatte ich auch gesehen, aber der Verkäufer zog das Angebot vor Ende zurück - Ware nicht mehr vorhanden.
    Was hast du denn dem Verkäufer geboten, damit der den Brief ohne "Bucht-Abwicklung" (Bucht ist eine Formulierung von bayern klassisch, die ich hier auch ohne Genehmigung von diesem verwenden möchte) verkaufte? Überhaupt sind die Preise seit es einige Spezialisten auf die blaue 3 abgesehen haben deutlich nach oben gegangen. Freude bei den Verkäufern!
    Warum ich den Brief gerne wollte? Nun, für einen Beitrag im ARGE-Bayern-Klassisch-Rundbrief würde ich gerne über die Einführung der Briefkästen in Würzburg bzw. allgemein schreiben. Dazu fehlen mir allerdings die Belege für die Abbiildung im Beitrag. Schade, aber ich habe auch so Freude an den Informationen die mir vorliegen.

    Hochachtungsvoll (in Reminiszenz wie man früher zeichnete)

    Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (12. April 2012 um 09:44)

  • Wegen dem sauberen Druckbild der Marke halte ich eine Verwendung im März 1855 für wahrscheinlich...


    Hallo kilke,

    genau, so sehe ich das auch! :)

    Hier der ganze Brief. Leider ohne Inhalt, daher nicht genauer datierbar, aber die Gründe, die auf Verwendung im März 1855 schliessen lassen, wurden ja genannt. Ich habe den Brief (bzw. die Marke) hier vorgestellt, um Ähnlichkeiten mit der Marke auf bayern klassisch's Granatenbrief aus Mannheim nach Heidelberg (post #859) aufzuzeigen, die ebenfalls eine relativ frühe Verwendung der Pl. 2c aus dem April 1855 sein sollte. Details im Druckbild und körniger, hellblauer Farbauftrag sind jedenfalls verblüffend ähnlich.

  • Hallo,

    heute kein Ratespiel, sondern wirkliches Nebelstochern meinerseits...

    Brief ohne Inhalt von Brannenburg (oMR 621) nach Passau (im II. Entfernungsrayon) vom 9. Jan. ???

    Aufgrund der z.T. leicht abgerundeten Ecken und des körnigen Farbauftrags würde ich auf Platte 4 tippen. Da beide Marken vom Typ 2 sind und das Druckbild eher abgenutzt erscheint, halte ich 1860 - allenfalls 1861 - als Verwendungsjahr für plausibel.

    Unterstützt jemand meine Hypothese, oder hat evtl. einen überzeugenderen Vorschlag?

  • Hallo mikrokern,

    ein später Druck von Platte 4, so sehe ich das auch. Weil die Marken abgerundete Ecken zeigen, sind es keine Marken

    von Platte 5. Und Marken von Platte 3 mit Typ 2 sind mir nicht bekannt.

    Grus kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Markenfreunde,

    einfach zu plattieren ist der hier eingestellte kleinformatige Brief von "473" Schwabach Mf nach Nürnberg vom 22.5.1861,

    frankiert mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 5. Spitze Ecken, gleichmässige Randlinien und ein verdünntes wässriges Blau

    sind Merkmale von Platte 5. Und Mai 1861 war die normale Verwendungszeit von Marken der Platte 5.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    Konkordanz in allen Teilen!

    Sehr schöner Brief, aber warum der mal zu Herrn Pfenninger zwecks Prüfung geschickt (und von diesem signiert!) wurde, erschliesst sich mir nicht...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    Zitat

    Sehr schöner Brief, aber warum der mal zu Herrn Pfenninger zwecks Prüfung geschickt (und von diesem signiert!) wurde, erschliesst sich mir nicht...

    ich habe Briefe von Nürnberg nach Fürth, von München nach Augsburg und von Fürth nach Erlangen mit 3 Kr. blau der günstigen Platten mit Standard - Mühlradstempeln gesehen, die von allen möglichen BPP geprüft worden waren. Eigentlich, so habe ich es vor 40 Jahren gelernt, sollten Marken auf Briefen, die mit höherwertigen Marken (2I) verwechselt werden können, nicht signiert werden.

    Der sehr schöne Brief von kilke hat wenigstens noch einen Mühlradstempel, der nicht, wie bei den o. g. Briefen, gegen NULL tendiert, aber prüfenswert ist er m. E. nicht, weil alles stimmt, was stimmen kann und das kann jeder im 1. Lehrjahr der Philatelie leicht nachvollziehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.