MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein richtig guter Fund.

    Die Marke ist auf jeden Fall vom selben Klischee gedruckt, wie die blaue Marke von Platte 6 im vorherigen post.

    Der Strich zwischen N und C von FRANCO auf beiden Marken lässt daran keinen Zweifel. Evtl. durch einen leichten Reinigungsabschliff, oder durch ein später

    besseres Zusammenwirken von Platte und Druckpresse (hier spricht der Laie) sind Aufspaltungen, die untere Randlinienabspaltung sowie Teile

    vom Plattenfehler nicht mehr vorhanden.

    Ein weiterer Beweis mit Hilfe eines Plattenfehlers, dass vom selben Stöckelmaterial sowohl blaue als auch rote 3 Kreuzer-Marken gedruckt wurden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    dieser auf den ersten Blick unscheinbare inner-oberbayerische Brief, frankiert mit einer Marke der Pl. 2a und gestempelt "München 2. Jan. 1852" birgt dennoch zwei Besonderheiten:

    Zum einen stammt der Geschäftsbrief aus dem sächsischen Magdeburg (wie aus dem Inhalt und dem Absenderstempel ersichtlich). Er wurde also zwecks Portoersparnis - vermutlich mit anderen Briefen - nach München gebracht und von dort im 12-Meilen-Rayon versandt.

    Und dann noch das Datum: im Inhalt wird als Datum der 30. Dez. 1852 angegeben, womit der Aufgabestempel aus München falsch gesteckt sein dürfte. Man hat in München wohl den Jahreswechsel verschlafen und vergessen, "1853" zu stecken. Dieses Verwendungsdatum, nämlich kurz vor Verausgabung der Platte 2b Anfang 1853, passt auch zur Optik der Marke, die ein reichlich abgenutztes Druckbild mit verschlissenen Ornamentecken im zentralen Zifferquadrat und ein rechts eine nach oben dünnere blaue Einfassungslinie zeigt, ein Indiz für die Abnutzung der Druckplatte.

  • Hallo,

    und grad noch ne Anfrage hinterher:

    wer zeigt den frühesten datierbaren Beleg mit Pl. 3? Mein frühestes Datum ist der 25. Sep. 1856, s. post #61.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    ich zeige den vermutlich nicht, aber Magdeburg nach Sachsen zu transferieren, ist für unseren Vorzeigepreußen Magdeburger ein starkes Stück! 8o:D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, der weiß, dass man Münchner Zweizeilern nicht immer trauen kann ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    wer zeigt den frühesten datierbaren Beleg mit Pl. 3?

    Hallo mikrokern

    Hier bin ich richtig geschlagen. Mein frühesten ist erst in November gestempelt.
    Tut mir leid dass ich es nicht besser kann. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo bayernjäger,

    ich meine damit, dass es viele Datumsfehleinstellungen von Münchner Zweizeilern gibt und man immer überprüfen sollte, ob das Stempeldatum dem Datum des Inhalts nicht entgegen steht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen mikrokern,

    lt. Fotoattest Schmitt ist die früheste bekannte Verwendung einer Marke von Platte 4 ( nach unserer Einteilung hier im Forum eine Marke

    von Platte 3) auf einem Brief von "236" Neustadt a.d.Haardt Pf nach Candel vom 28.August 1856.

    Die Marke ist rechts angeschnitten. Für den Brief wurde im Herbst 2006 beim Auktionshaus Hettinger lt. Ergebnisliste 110 Euro bezahlt.

    Zeigen kann ich nur eine kleine Katalogabbildung. Der Brief ist vergrössert in Schwarzweiss im Rundbrief Nr.48 auf Seite 2746 abgebildet.

    Gruss kilke

  • Hallo,

    hier mal eine Kurzzusammenfassung der mir bekannten frühesten Belege für die verschiedenen Platten der MiNr 2.

    Um Berichtigungen/Ergänzungen wird ausdrücklich gebeten!

    Pl. 2a - Meines Wissens Ende Aug. 1850 - bitte um Referenz und gegebenenfalls Abbildung.

    Pl. 2b - 1.2.1853 (s. post #37)

    Pl. 2c - 24.1.1855 (s. post #726)

    Pl. 3 - 28.8.1856 (s. post #853)

    Pl. 4 - 26.10.1858 (post #681)

    Pl. 5 - 23.8.1860 (post #430)

    Pl. 6 - 11.4.1862 (post #811)

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    Für diese Aufstellung sage ich Dir herzlichen Dank1

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo mikrokern,

    die von Dir angegebenen Ersttagsdaten der verschiedenen Platten habe ich, mit Ausnahme der Platte 2a, genau so registriert.

    Von Platte 2a habe ich registriert: Lt. Sem früheste Belege 5.10.1850 und 9.10.1850. Gesehen habe ich diese Briefe nicht.

    Für die Platte 5 ist bei mir der 18.8.1860 eingetragen. Hier habe ich mir die Frechheit erlaubt, den Brief aus post 434 mit einer graublauen Marke

    von Platte 5, der ohne Jahresdatum ist, in das Jahr 1860 einzuteilen. Briefe mit graublauen Marken sind von 1860 bekannt, ein Brief von 22. März 1861.

    Aber der Brief zählt genau genommen nicht (Spätverwendungen). Danke das Du die Ersttagsdaten zusammengefasst im Forum zeigst, vielleicht

    hat der eine oder andere noch ein interessantes Briefdatum in der Sammlung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber bayern klassisch,

    Klasse-Brief! Marke der Pl. 2c (mit deutlichen Zeichen der Klischee-Nachprägung) in Baden "fremdverwendet" und korrekt als "ungiltig" reklamiert; daraufhin mit 6 Kr. Porto belastet in Heidelberg zugestellt.

    Wenn man aus den Baden-Stempel keine genaue Verwendungszeit ableiten kann, so kann ich aufgrund der Hauptverwendungszeit der 2c nur auf 1855/56 tippen, wobei natürlich auch April 1857 (mit geringerer Wahrscheinlichkeit) in Frage käme.

    Wenn Du den nicht brauchen solltest... ^^

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    vielen Dank für die Plattierung. Im Baden - Thread befrage ich unseren lieben balf_de bzgl. des Heidelberger Stempels, so dass ich mit einem oder 2 Jahren gut leben könnte.

    Derzeit knoble ich noch, ob und wenn, in welchem Bereich der Contra - Sammlung ich den einbauen könnte. Sollte mir das Kunststück nicht gelingen, wäre er frei. Aber der Preis war nicht ohne ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    dann will ich mal hoffen, dass er nicht passt... :D

    Aufgrund der relativ detaillierten und unversehrten Ornamente der Marke, der Tatsache, dass ich das Merkmal des weissen Striches parallel zur weissen Einfassungslinie für das Frühjahr 1855 belegen kann, sowie der Beobachtung, dass ab Herbst 1855 sattere, dunklere Farben (Deine Marke ist heller, mit körnigerem Farbeindruck) anzutreffen sind, würde ich - wenn ich mich festlegen müsste - so votieren:

    höchste Wahrscheinlichkeit April 1855, etwas geringer 1856, eher unwahrscheinlich 1857 oder später. Nur so als Plausibilitäts-ranking...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    dann ist 1855 vorgemerkt - jetzt ist der liebe Alfred am Zug. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, noch knobelnd ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.