MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    im post 811 hat mikrokern die früheste bekannte Verwendung einer Marke von Platte 6 vom 11.4.1862 gezeigt.

    Die Marke zeigt eine Randlinienaufspaltung.

    Auf verschiedenen Quadratausgaben kommen Randlinienaufspaltungen vor. So z.B. auf den meisten Marken von Mi.3II. Auf Marken

    der Mi.8, die von der selben Platte gedruckt wurden, kommen Aufspaltungen ebenfalls vor, aber nicht mehr so häufig.

    Kam es zu Aufspaltungen durch das Quetschen der Druckfarbe von der Mitte der Randlinie nach den Rändern zu?

    Kann man sagen, dass Randlinienaufspaltungen in der Regel eher bei frühen Drucken einer Platte vorkommen, wo die einzelnen Stöckel

    noch nicht exakt ausgerichtet waren? Wer kann zu Randlinienaufspaltungen etwas sagen [Blockierte Grafik: http://altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Eingestellt ist eine Marke von Platte 6 mit Aufspaltungen der Randlinien.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde!

    Hier ein Neuzugang für die MR-Sammlung :

    GMr. 201 Markt-Schorgast auf Briefstück mit Mi.Nr.2IIPl.2a

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo kilke,

    zum Problem der "gespaltenen Randlinien" kann ich leider nichts erhellendes beitragen. Fakt ist, dass dieses Phänomen erst ab Pl. 4 zu beobachten und gerade bei Pl. 6 schon "plattentypisch" ist.

    Auf welche technischen Umstände es zurückzuführen sein mag, erschliesst sich mir leider auch nicht.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber bayern-nerv,

    ein Traumabschlag! Mühlradnummernstempel sind mit das Beste sind, was die

    klassische bayerische Philatelie zu bieten hat.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo mikrokern,

    weil die 3 Kreuzer blau, Platte 6 und die 1 Kreuzer rosa mit spitzen Ecken (Mi.3II) etwa zur gleichen Zeit gedruckt wurden, und

    Randlinienaufspaltungen "plattentypisch" sind, wurde evtl. mit einer neuen Druckpresse, die noch nicht richtig "eingefahren" war, gedruckt.

    Gewollt oder gewünscht waren Aufspaltungen der Randlinien sicher nicht.

    Das würde auch die parallele Verwendungszeit (Druckzeit) von Marken von Platte 5 und Platte 6 von ca.April 1862 bis Ende September 1862

    erklären, und auch den anschliessenden Druck der 3 Kreuzer rot von beiden!! Platten.

    Nur sehr sehr selten ist auf einer Marke von Platte 5 eine minimale Randlinienaufspaltung zu sehen. Das könnte heissen, dass Marken von Platte 5

    und Marken von Platte 6 mit zwei verschiedenen Druckpressen gedruckt wurden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    weg von der Theorie, wo nichts genaues bekannt ist, und nur "dumm rumgebabbelt" wird.

    Nicht nur in "201" Marktschorgast Of wurde schön gestempelt (siehe post 825), auch in "202" Marktsteft Uf war ein Schönstempler zu Hause.

    Brief von "202" Marktsteft Uf nach Marktbreit vom 9.April 1854, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Gruss kilke

  • Hallo,

    über einen post in einem anderen thread habe ich diesen Brief von Neustadt a.d.A. nach Thundorf b. Stadtlauringen vom 1. Dez. 1853 "ausgegraben". Frankiert wurde er mit einer Marke von Pl. 2b, die aus einer frühen Auflage stammen dürfte, da die Ecken (noch) relativ spitz sind, der Fleck links oben im zentralen Mittelquadrat fast ganz fehlt, und auch sonst die Feinheiten der Zeichnung und Ornamente noch gut ausgeprägt sind.

  • weg von der Theorie, wo nichts genaues bekannt ist, und nur "dumm rumgebabbelt" wird.


    Hallo kilke,

    das ist überhaupt kein dummes Gebabbel, sondern eine Hypothese, mit der ich mich auch schon seit geraumer Zeit beschäftige und die einiges für sich hat.

    Mal abgesehen von den gespaltenen Randlinien - warum sollte es sonst rote 3er (MiNr 9) mit Druckbild der 2II Pl. 5 und Typ 2 (mit der kleinen 3 verbundene Raute im linken oberen Wertkästchen) sowie solche mit Druckbild der Pl. 6 geben? Wenn man davon ausgeht, dass die MiNr 9 spätestens im Frühsommer 1862 aufgelegt wurde, als klar war, dass im Herbst (1.10.) neue Marken in harmonisierten Postvereinsfarben ausgegeben werden sollten, gleichzeitig aber noch blaue 3er von Pl. 6 gedruckt werden mussten, um den Bedarf bis dahin abzudecken, kommt man aufgrund des entsprechend hohen "Druckdurchsatzes" wohl nicht um die Annahme des parallelen Einsatzes von zwei Platten (5 und 6) spätestens im Frühsommer 1862 herum.

    Denn eine echte Ablösung der Pl. 5 durch Pl. 6 im Frühjahr 1862 unter Ausschluss der "Paralleldruck-Hypothese" würde bedeuten, dass ganz am Ende der Verwendung von Pl. 5 die ersten Auflagen der MiNr 9 gedruckt wurden, und man danach erst zum Einsatz von Pl. 6 überging, die dann erstmal für den Druck der blauen 3er (Pl. 6) eingesetzt wurde, um danach mit dem Druck der roten 3er von dieser Platte weiterzumachen. Warum hätte man aber Farbwechsel für dieselbe Platte vornehmen wollen? Da liegt der Einsatz von zwei Platten zum Druck von zwei verschiedenfarbigen Markenauflagen doch nahe...

    Also: Lieber kilke, auch hier reiten wir das selbe Pferd... ;)

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    wir sind wieder einmal einer Meinung. Das ist gut so, und das freut mich.

    Zusammengefasst kann zur 3 Kreuzer rot gesagt werden, dass von Anfang an, also ab 1.Oktober 1862, Marken von

    zwei verschiedenen Platten Verwendung fanden (Ersttagsbriefe mit Marken von beiden Platten sind im Forum gezeigt).

    3 Kreuzer rot, Platte 1- identisch mit Platte 5 der 3 Kreuzer blau

    3 Kreuzer rot, Platte 2- identisch mit Platte 6 der 3 Kreuzer blau

    Das wäre der korrekte Einstieg einer Plattierung der 3 Kreuzer rot.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke und alle,

    und noch ein Argument für die Hypothese, dass spätestens ab Frühjahr 1862 von zwei Platten parallel (oder zumindest von nebeneinander existierenden und erhaltenen Platten) gedruckt wurde:

    Die heute relativ problemlos am Markt beschaffbaren ungebrauchten Exemplare und v.a. Einheiten entstammen fast ausschliesslich der Platte 5, während von Pl. 6 m.E. keine nennenswerten Restbestände erhalten blieben, womit die Annahme, dass streng sequentiell - also Einsatz der Pl. 6 als Ablösung von Platte 5 - gearbeitet wurde, eher unwahrscheinlich wird. Offensichtlich wurde von Platte 5 noch gedruckt, als die Erzeugnisse der Pl. 6 schon alle an die Schalter abgegeben worden waren.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo,

    heute gekommen: Brief von Fürth nach Scheinfeld vom 27. Nov. 1860. Die Marke zeigt die bereits besprochene "graublaue" Nuance, die für Briefe aus dem Herbst 1860 (s. post #430) - z.T. noch extremer - mehrfach belegt ist.

    M.E. eine frühe Platte 5 mit den typisch rechtwinklig-spitzen Ecken, recht gleichmässig-geraden äusseren Einfassungslinien und hier noch nicht abgenutztem Druckbild mit fast an Pl. 4 erinnernden Details in der Zeichnung und den Ornamenten.

  • ... und den 7 A - Stempel darf man auch im entsprechenden Thread zeigen ... ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    huch, dann muss ich das überlesen haben. Mea culpa. ;(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    im thread der 6 Kreuzer braun ist im post 119 ein Brief von Bayreuth mit Zweizeiler-Aufgabestempel gezeigt.

    Hier der Normalfall mit Halbkreis-Aufgabestempel auf Brief von "23" Bayreuth Of vom 14.9.1856, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Auffällig ist der weit nach links verschobene vorderseitige Seidenfaden.

    Gruss kilke

  • Hallo Forum,

    zwei Marken von Platte 6 mit dem PF "Strich durch den Fuss der grossen Wertziffer bis NC von FRANCO und einer Abspaltung

    an der unteren Randlinie". Beide Marken sind "nur" auf meinem PC gespeichert, also nicht in meinem Besitz, deshalb der Trauerrand.

    Dieser PF müsste auch auf der 3 Kreuzer rot vorkommen. Wer kann den PF auf Mi.9 zeigen[Blockierte Grafik: http://altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ich habe meine MiNr. 9 mal durchgesehen und ein Marke mit zumindest ganz ähnlichem Plattenfehler wie bei den von Dir gezeigten blauen 3-Kreuzer-Marken gefunden.
    Völlig identisch ist er aber nicht, so gibt es keine Abspaltung der unteren Randlinie.

    Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger mit der Direktion, wenn ich hier zu all den gezeigten blauen Marken eine rote einstelle. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer