MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo mikrokern,

    im post 597 sind 3 Marken von Platte 2b eingestellt, alle mit PF "Rahmenlinie über "E" von BAYERN unterbrochen".

    Die Marke von Platte 2b auf dem von Dir gezeigten Brief vom Sept. 1853 ist exakt vom gleichen Stöckel gedruckt. Nur war in der oberen weissen

    Rahmenlinie noch kein Fremdkörper vorhanden, der hatte sich erst später festgesetzt. Zu sehen ist aber auf allen Marken eine kleine Kerbe in der oberen Randlinie

    neben "B" von BAYERN. Dazu die von Dir erwähnte links oben ausgeschlagene Rahmenlinie.

    Im post 597 schrieb ich damals: "Schön wäre es, wenn eine Marke mit diesem PF auf einem datierbaren Brief auftauchen würde".

    Jetzt kann man diese Marken mit PF und mit ausgeschlagener Rahmenlinie links oben mit Sicherheit der Platte 2b zuordnen. Ausgeschlagene Rahmenlinien

    sind eigentlich ein Plattenmerkmal von Platte 2c. Aber nach bisherigen Kenntnissstand wurden auch Marken von Platte 2b nachgeprägt (Doppelraute).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    Deine Feststellung in post 802 stimmt nicht ganz. Ich wäre nämlich auch schon mit einer losen Marke bzw. einem Briefstück zufrieden. Mal shen, ob ich es noch erlebe, etwas entsprechendes zu finden.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    sicher hast Du Los 246 und Los 251 der 32.Sem-Auktion gesehen.

    Los 246 ist meiner Ansicht nach ein Brief mit Marke von Platte 2c, also nach altbekannter Einteilung eine Marke von Platte 3.

    Obwohl von Herrn Sem geprüft Platte 2, halte ich diese Marke nicht für eine Marke von Platte 2b.

    Los 251 könnten Marken von Platte 2b sein. Die verkleinerte Schwarzweiss-Abbildung macht eine Zuordnung nicht einfach.

    Gespannt bin ich, was mikrokern zu den 2 Losen sagen wird.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde!

    Da ja hier grade im thread nichts los ist :D - schnell noch ein "Mitnehmsel" vom sonntäglichen Tauschtag für die MR-Sammlung:

    25.03.1855 von Kitzingen nach Nürnberg - wenn ich mich nicht irre, 2 II Pl. 2b

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo kilke,
    zunächst mal meine grösste Hochachtung vor Deinem - nun ja, entweder Elephantengedächtnis, oder Datenbanksystem, um Dir alle Details vergangener posts zu merken und im "Ernstfall" parat zu haben! Ich kann das nicht!
    In der Tat scheint die Marke auf meinem Brief mit den in post #597 gezeigten Marken übereinzustimmen, weshalb man nun folgerichtig eine 2b-Datierbarkeit vorlegen kann.
    Was die beiden anlässlich der 32. Sem-Auktion versteigerten Lose betrifft, traue ich mich nicht, auf der Basis der Katalogabbildungen ein statement hinsichtlich der Plattierung abzugeben. Da müsste ich die Marken als vergrösserten scan oder, noch besser, im Original gesehen haben.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bayern-nerv,

    die blasse hellblaue Farbe kenne ich von späten Drucken von Platte 2b.

    Auch meine Zuteilung-eine Marke von Platte 2b.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber mikrokern,

    die Marke auf Brief von Los 246 zeigt meiner Ansicht nach ein typisches Plattenmerkmal von Marken der Platte 2c.

    Nämlich eine nach unten verdickte linke Rahmenlinie. Nur auf Marken von Platte 2c zu finden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,
    und heute mal wieder ein Brief mit Marke von meiner "Lieblingsplatte" 6, von Dingolfing nach Haberskirchen am 11. April 1862 gesandt.
    Leider ist die Marke links etwas knapp geschnitten bzw. berührt, aber der Beleg stellt meine früheste nachweisbare Pl. 6 dar, da konnte ich nicht widerstehen :)

  • Lieber mikrokern,

    4 Tage später hättest du ihn sicher auch genommen, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    du machst mich verlegen - gibt es wirklich so viele Briefe mit Marken der 3. Platte aus der Umtauschzeit, dass du ihnen einen Brief kurz davor vorzögest? :rolleyes:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    ich dränge mich mal wieder dazwischen mit einem Stück vom heutigen Tauschtag:

    Kaufbeuren - Dietmansried v. 4.10.1859

    kommt in die MR-Sammlung

    2 II Pl.4, wenn ich mich nicht irre!?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    mikrokern - habe ich mir doch fast gedacht, dass Du mich darum bittest -ich versuche mal mein "Glück" ;)

    obere Reihe: 5,4,6 untere Reihe 2c,?,5 - alles ohne Gewähr ?( und sicherlich mit einer wohlwollenden Korrektur unserer Plattierungsmeister.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo mikrokern!

    Wow, 4 von 6 richtig , darauf kann ich ja aufbauen ;)

    Bei Briefen ist es häufig "einfacher", zu plattieren, als bei losen Marken, finde ich!

    Nun denn, danke für Deine Korrektur und die Ergänzung!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?