MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde!

    Oben zwar leicht berührt, trotzdem, wie ich finde, ein dekoratives Stück für die MR-Sammlung. :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Glückwunsch zu dem Streifen, der senkrecht viel seltener ist, als waagrecht. Und erstklassig gestempelt ist er sowieso.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    nachdem ich den 2II Bereich meistens als Gast besuche, möchte ich heute mal eine
    3Kr blau auf Brief mit Bahnpost Federkreuzgitter und handschriftlichem Vermerk
    "Klautern 19/1", rechts neben der Marke zeigen.
    Der Brief ist vom 19.1.1859.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00806ad57154jpg.jpg]

    Das die Marke rechts unten leicht berührt ist hat mich in dem Fall mal nicht gestört,
    da ich so eine schöne Seite mit einem zweiten Federgitter BP Brief zeigen kann.

    Wer von euch kann mir evtl etwas zur Plattierung sagen?

    Viele Grüsse :)
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,
    es handelt sich um eine Marke von Platte 4.
    Schöner BP-Brief übrigens, wie sie aus der Pfalz - mit handschriftlicher Entwertung durch den Postbediensteten im Bahnpostwaggon - häufiger als im rechtsrheinischen Bayern anzutreffen sind.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Bayern Social,
    es handelt sich um 2 Marken der Pl. 2c (1855/56).
    Bitte bei Plattierungsanfragen zusätzlich zum scan des ganzen Briefs hochauflösende scans der Marken allein einstellen, da man sonst die plattierungswichtigen Details nicht/kaum erkennen kann.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,
    nach PC-Ausfall bin ich wieder online. Es kann wieder plattiert werden.
    Wegen der schwarzblauen Farbe, spitz nach aussen gezogenen Ecken, einer Randlinienaufspaltung und den recht klaren
    Druckbildern ordne ich das senkrechte Paar der Platte 6 zu.
    Siehst Du auch ein Paar von Platte 6 ?
    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde!

    Ich quetsche mich auch noch mal hier dazwischen ;) mit einem Brief vom 22.01.1859 mit einem Exemplar der Mi.Nr.2 II Pl.4 von Hassfurt nach Würzburg - ein nettes Briefchen für die MR-Sammlung! :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    hochinteressantes Brieflein mit konkreter Adressantenangabe in der Blasisusgasse, 2. District No. 396 im diesbezüglich für das Jahr 1859 vergleichsweise schon recht gut eingeteilten Würzburg.

    Ich wollte so etwas auch einmal in meine Sammlung aufnehmen dürfen, toll ! :thumbup: (Anm.: Die Blasiusgasse liegt in der Kernstadt nicht unweit nordwestl. vom Dom)

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    hallo bayern-nerv,

    ein hübscher Brief, den Du uns da zeigst. Ihro wohlgeboren Frau Veronika Ungewitter stammt aus dem Geschlecht derer von Ditfurth. Sie ist eine Vorfahrin von Jutta Ditfurth, welcher der Name "Ungewitter" auch gut gestanden hätte. Die "grüne" Jutta hat versucht, per Gericht ihren Namen ändern zu lassen. Ohne Erfolg, sie nennt sich seitdem Jutta Ditfurth, ohne das von.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    prima "Sophie" - der Hoimar war schwer in Ordnung, aber die tödliche Jutta hätte er besser mal sein lassen ... 8|

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    vor ca. 3 Wochen war bei Ebay ein Los mit 3 Marken eingestellt. Die Marken waren nur schemenhaft zu erkennen.

    Normalerweise stochere ich nur ungerne im Nebel herum, die Marke mit MR "80" hatte mich aber doch interessiert, und ich bot

    für das Los 2,50 Euro. Für 2,01 Euro waren die Marken dann mir. Die Marke mit glasklarem MR "80" von Dettelbach Uf in einwandfreier Qualität

    und mit 4 Schnittlinien. Ein Schnäppchen, das bei besserer Abbildung sicher nicht möglich gewesen wäre.

    Von welcher Platte wurde diese Marke gedruckt? Die Marke mit 4 spitzen Ecken und die untere Randlinie zeigt eine Aufspaltung. Für mich entscheident

    ist aber die Farbe der Marke. Ein leuchtend helles Blau, aber nicht dieses verdünnte, deckende Hellblau von Platte 5.

    Ich ordne diese Marke der Platte 6 zu, und hoffe das mikrokern die Zuordnung bestätigt.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    nach fast einwöchiger berufsbedingter Absenz meldet sich auch der mikrokern hier zurück.
    Zunächst zum leichteren Fall, der Marke mit gMR 80 aus post #776: glasklare, eindeutige Platte 6, wunderschönes Stück! Irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass mir deutlich mehr Exemplare in hellblauer Farbgebung als in der bei Vogel aufgeführten "schwarzblauen" Nuance vorliegen. Sollte das nicht eher dunkelblau heissen?
    Das in post #770 gezeigte Paar ist schon kniffliger: die obere Marke ebenfalls recht eindeutig von Pl. 6, während bei der unteren - in Unkenntnis der oberen - nicht alles so leicht festlegbar scheint, da einige Details doch von den beschriebenen Merkmalen der Pl. 6 abweichen. So habe ich noch keine derart verbreiterte weisse Rahmenlinie links oben gesehen, erinnert fast an eine nachgeprägte 2c. Und auch die unteren beiden Ecken sind nicht "klassisch" spitz herausgezogen, sondern stumpf, fast abgerundet. Hier kann jedoch die verlaufene Druckfarbe die Ursache sein.
    Da die obere Marke für mich klar für Pl. 6 spricht, bleibt der unteren nichts anderes übrig, als mitzuspielen... :D
    Man sieht hier schön, wie viele Grenz- und Zweifelsfälle es immer noch gibt und wohl weiter geben wird.

    Keinen Zweifelsfall stellt der hier gezeigte Brief von Schongau nach Marktbreit vom 31.Dez. 1856, frankiert mit einem Paar der Pl. 3, dar. Die Marken zeigen das für Frühauflagen der Pl. 3 aus 1856 typische intensive, leuchtende Blau. Die linke Marke weicht in ihrem Druckbild ein wenig von den mir bisher vorliegenden frühen Exemplaren der Pl. 3 ab, da sie im rechten oberen Wertkästchen mit der kleinen 3 verbundene Rauten aufweist und links oben eine verbreiterte Randlinie mit deutlich runder Ecke zeigt.
    Überhaupt kann ich das Phänomen von Marken der Pl. 3 mit abgerundeten Ecken viel eher für frühe Drucke (alle aus 1856) als für die späteren aus 1857/58 belegen. Seltsam, oder?

  • Hallo in die Runde :)

    dann möchte ich mich auch mal wieder beteiligen und eine kleine aber feine
    Bogenecke der 3Kr blau zeigen, vom 11.7.1860, bei der Mikrokern mir, glaube
    ich, schon mal per PN eine späte Verwendung bestätigt hat!?

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00517f5a0177jpg.jpg]

    Laut Attest von Herrn Stegmüller handelt es sich um eine 2/II-5
    Ist das eine besonders späte Verwendung? Danke für euere Hilfe :thumbup:

    Viele Grüsse von
    Bayern Social 8)

    PS: der Inhalt ist vom 11.7, eine Insinuation, der Stempel ist ja vom 22.7(1860)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,
    also ich halte das für eine Platte 4 aus der Endphase. M.E. Kam die Platte 5 erst im August 1860 an die Schalter, zumindest kenne ich keine früheren Belege. Und abgerundete/abgeschrägte Ecken gibts auch nicht bei Pl. 5.
    Aber von einer "Spätverwendung" würde ich bei Pl. 4 im Juli 1860 nicht sprechen. Kann mich an ein solches, von mir getätigtes statement, auch nicht erinnern...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    interessant ist die im rechten oberen Ziffernquadrat mit der keinen "3" verbundenen Raute (post 777).

    Dieser PF scheint tatsächlich öfter im Bogen vorzukommen. Du hattest schon einmal auf die Häufigkeit hingewiesen.

    So ist auch in der aktuellen Derichs-Auktion, Los 610 die verbundene Raute gleich auf 2 Marken zu sehen.

    Ist aber nur auf Marken von Platte 3 bekannt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Mikrokern,

    ich kann nur sagen, dass ich mir auf dem Prüfzettel einen Vermerk mit dem Datum
    gemacht habe, dann denke ich, weil es mit der Platte 2II/5 dann eine besonders frühe
    Verwendung wäre!?

    Nun ja, wie gesagt, ich bin nicht der Plattierungsfachmann :)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo kilke,
    glaube nicht, dass die in post #777 gezeigten "verbundenen Rauten" dem bisher besprochenen - bei Vogel fälschlicherweise unter Platte 4 klassifizierten PF VI - entsprechen.
    Zeige diesen hier auf Brief von München nach Trostberg vom 6. Nov. 1858. Die Verbindung der kleinen 3 mit EINER Raute (im Gegensatz zur Verbindung mit 2 Rauten) sieht hier doch ganz anders aus als auf dem Brief vom 31.12.1856. Und bei Derichs (Los 610) handelt es sich ebenfalls um diese "Rucksackraute", also den bei Vogel als PF VI beschriebenen Plattenfehler.

  • Hallo mikrokern,

    Du hast Recht. Bei der verbundenen Raute in post 777 scheint es sich eher um eine Druckzufälligkeit zu handeln.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.