MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo sys1849,

    danke für den Inhalt - mit großer Wahrscheinlichkeit hat man dem benannten Reisenden diesen (und andere) Briefe mitgegeben, der sie dann sukzessive frankiert und eingeworfen hat.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    am heutigen frostigen Winterabend ein Markengruss aus "322" Sommerhausen in Unterfranken.

    Die Marke von Platte 2b. Die normale Verwendungszeit war von Anfang 1853 bis Ende 1854. Die Mühlradnummer "322" kann

    der 1.Stempelverteilung nach Sommerhausen zugeordnet werden.

    Gruss kilke

  • Die Marke von Platte 2b. Die normale Verwendungszeit war von Anfang 1853 bis Ende 1854...

    Hallo kilke,
    danke für den Markengruss!
    Bei der Angabe der "normalen Verwendungszeit" würde ich deren Ende eher auf Frühjahr 1855 legen, da ich diverse Belege bis April 1855 vorweisen kann, ohne dass dies bereits Spätverwendungen wären. Die Pl. 2c ist zwar ab Januar 1855 belegt, tritt gehäuft aber eben auch erst ab März 1855 auf. Daher würde ich Jan-März als Übergangszeit für Marken der beiden Platten ansehen, in der beide gleichermassen vorkommen.

    Zeige hier einen Brief (danke, lieber Nils!!) von Nürnberg nach "Stadt-Scheinfeld" vom 24. März 1855, frankiert mit einer frischen 2c vom Oberrand, die das für diese Platte häufig vorkommende Merkmal der Doppelraute unten links aufweist.
    Obwohl Scheinfeld hier vom Absender zur Stadt erhoben wurde, bekam der Ort erst am 15. April 1858 eine eigene Postexpedition, weswegen der rückseitige Ankunftsstempel von Markt Bibart ist.

  • Hallo mikrokern,

    es ging mir zuerst einmal darum, dass der MR "322" unbedingt in die 1.Stempelverteilung nach Sommerhausen gehört.

    Um den zeitlichen Abstand zur 2.Stempelverteilung möglichst gross zu wählen, hatte ich die normale Verwendungszeit

    von Marken der Platte 2b mit Anfang 1853 bis Ende 1854 angegeben. Aber Du hast natürlich völlig Recht, eine Verwendung

    in den ersten Monaten von 1855 ist nicht aussergewöhnlich. Darum kann die normale Verwendungszeit von Marken der Platte 2b

    bis zum Frühjahr 1855 angegeben werden. So ist es korrekt.


    Ein schöner Brief aus Nürnberg mit einer guten Marke von Platte 2c, glasklaren Stempelabschlägen und einer sauberen Anschrift.

    Von den grossen Städten sind so schöne Briefe gar nicht so häufig, wie man vielleicht annehmen könnte.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Forum,

    sehr sehr selten sind Marken von Platte 2b, verwendet in der 2.Stempelverteilung.

    Ich kann eine Einzelmarke mit offenem MR "325" von München zeigen. Die Marke mit Kurzbefund Sem (man beachte das Ausrufezeichen

    hinter "325" of.) wertet im Sem-Katalog +140 Euro. Weil sich nur wenige Sammler für Markenspätverwendungen interessieren, ist der Preis

    wohl angebracht. Ginge es alleine nach Seltenheit, wäre ein höherer Preis gerechtfertigt. Von Platte 2a kenne ich keine Verwendung in der 2.Verteilung.

    Öfter angeboten werden Marken von Platte 1 mit dem offenem MR"28" Augsburg. Von hasselbert ist im thread der Erstausgabe eine Marke

    im post 61 gezeigt. In Augsburg waren ein oder mehrere Bogen oder zumindest grössere Bogenteile liegengeblieben, und wurden erst in der

    2.Stempelverteilung verwendet. Es sind 2 Briefe vom November 1859! bekannt.

    Das Spitzenstück einer Spätverwendung von Platte 2b vom 23.3.1857 mit offenem MR "BP" zeigt uns Kreuzerjäger im thread "Bahnpost" in post 13.

    Gruss kilke

  • Von Platte 2a kenne ich keine Verwendung in der 2.Verteilung...

    Lieber kilke,

    damit kann ich aushelfen... :)
    Brief von Dietfurt nach Riedenburg vom 24. Sep. 1857, frankiert mit einer Marke von Pl. 2a. Lieber wäre mir ein offener MR gewesen, aber damit konnte die PE Dietfurt nicht dienen.

  • Hallo mikrokern,

    eine 3 Kreuzer blau von Platte 2a verwendet in der 2.Stempelverteilung ist äusserst selten, war doch die übliche Verwendungszeit

    von Sept. 1850 - Mitte 1853.

    Ab Februar 1853 wurden schon die ersten Marken von Platte 2b verwendet (frühest bekannte Verwendung am 1.Februar 1853). Die Postexpedition

    Dietfurt Op wurde am 1.April 1853 eröffnet und bekam die Mühlradnummer "524" zugeteilt. Die Erstausstattung müsste eigentlich mit Marken

    von Platte 2b erfolgt sein. Interessant ist nun Folgendes: Im Katalog der 22.Deider-Auktion, Los 1488 ist eine seltene Spätverwendung von Platte 1

    mit der hohen Mühlradnummer "524" zu sehen. Man kann davon ausgehen, dass diese Marke ebenfalls in Dietfurt Op entwertet wurde.

    Wie aber kamen Marken von Platte 1 und von Platte 2a nach Dietfurt Op, wenn diese Postexpedition erst im April 1853 eröffnet wurde?

    Entweder erfolgte die Erstausstattung mit Marken aus noch vorhandenen Restbeständen, oder ein Reisender kaufte die Marken irgendwo im

    Bayernland und klebte sie Jahre später auf Briefen von Dietfurt Op.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kilke (10. Februar 2012 um 22:07)

  • Hallo kilke,

    vielen Dank für die Aussagen zur Verwendung der Pl. 1 mit gMR 524 in Dietfurt. Das gibt ein interessantes Bild von spät verwendeten Marken an dieser PE. Und auch Deine Vermutungen - Auslieferung Restbestände früher Auflagen bzw. "Einschleusung" und Verwendung durch Reisende" - sind plausibel.

    Nicht so spektakulär ein weiterer relativ früher Beleg mit Pl. 2c von Augsburg nach Schwabmünchen vom 27. Feb. 1855.
    Hatten wir doch monatelang einen Brief vom 22.3. als Frühestdatum, so konnte der "Rekord" innerhalb weniger Wochen auf den 24.1. vorverlegt werden, wobei noch weitere frühe Daten (27.1., 31.1. und eben 27.2.) dazugekommen sind. Somit ist die Angabe "April 1855" bei Vogel längst Geschichte...

  • Hallo mikrokern,

    eine Marke mit 4 absolut spitze Ecken, gleichmässige Randlinien; keine Merkmale von Platte 2c wie verdickte Rahmenlinie,

    Abspaltung oder Doppelraute. Dazu ein aussergewöhnlich glasklares Druckbild. Ein Druck von Platte 2c wie er nicht häufig zu sehen ist.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    genau, so sehe ich das auch! Eher ungewöhnlich, aber aufgrund der eindeutig spitzen Ecken und des Datums ganz klar Pl. 2c!

    Kannst Du vielleicht herausfinden, von wem bzw. an wen der bei Deider versteigerte Dietfurt-Brief mit Pl. 1 ging, und hier eine Abbildung zeigen? Vielleicht der selbe Absender oder Empfänger wie bei meinem? Ich finde den Katalog gerade nicht, müsste aus 1999 stammen...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    ist eine Einzelmarke. Wurde 1999 auf der 22.Auktion nicht verkauft. Müsste auch in einem späteren Katalog zu sehen sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde!

    Dieses optisch ganz ansprechende Briefchen lief mir heute zu :) :

    23.09.1862 von Nürnberg nach Murnau - 2 mal Pl.5, wenn ich mich nicht irre, oder?

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt sind 3 Marken von Platte 2b mit dem Plattenfehler "Oberer Querstrich des E in BAYERN beschädigt" (Vogel PF IV).

    Die Marken mit abgerundeten Ecken, und die "3" im linken oberen Wertziffernquadrat an Kopf und Fuss offen.

    Interessant sind die verschiedenen Farbnuancen. Die kräftig deckende hellblaue Nuance der Marke mit MR "175" ist mir nur

    von Platte 2a und Platte 2b bekannt, nicht von Platte 2c.

    Gruss kilke

  • Hallo mikrokern,

    weil Du den PF noch nicht kanntest, weiss ich jetzt, dass der PF noch nicht gezeigt wurde. Ich war mir nämlich gar nicht sicher.

    Hier im thread der 3 Kreuzer blau dürften schon ca. 80 % aller bekannten PF mehrfach auf Marken gezeigt worden sein, und das

    in hervorragender Abbildungsqualität. Viel besser wie in jedem Katalog! Und die PF sind richtig einer Platte zugeordnet.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein einfacher Brief von "14" Aschaffenburg Uf in der 1.Entfernung in den Postverein nach Frankfurt vom 26.9.1853, frankiert

    mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Das kräftige Blau der Marke kommt auf dem farbigen Briefpapier besonders gut zur Wirkung.

    Ein Brief mit glasklaren Stempelabschlägen und einer sauberen Anschrift. Es fehlt der franco-Vermerk.

    Gruss kilke

  • Hallo,
    damit der liebe kilke hier nicht den Alleinunterhalter spielen muss, zeige ich heute zwar keinen "Plattierungsbrüller", aber ein m.E. doch recht ansehnliches Briefchen.
    Kleine Bogenecke der Platte 2b vom 27. Feb. 1855 auf kleinformatigem Brief von Altötting nach München. Das bereits abgenutzte Klischee lässt sich nicht verleugnen, und der Nachfolger - Platte 2c - war Anfang 1855 ja bereits im Einsatz...