MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo hasselbert,

    klassischer Fall von bayerischer Bahnpost. Tolles Stück, aber der Preis ist sehr gewöhnungsbedürftig ...

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    am heutigen Jubiläumstag will ich einige besonders schöne Briefe zeigen.

    Heute Vormittag mit der Post gekommen, und gleich hier im Forum eingestellt. Ein superschöner Brief von "598" Würzburg Uf vom 19.Nov.1862,

    frankiert mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 5. Eine Verwendung in der Zeit, in der eigendlich schon die 3 Kreuzer rot angesagt war.

    Vielen Dank nach Lenggries!

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    wirklich ein sehr schöner Brief, mit Marke vom Unterrand!
    Und das zu einer Zeit, wo auch schon die Platte 6 seit einigen Monaten (wohl nicht überall) verwendet wurde.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber kilke,

    Glückwunsch zu dem Traumbrief - viel besser geht es nicht! :P

    Warum man bei Marktheidenfeld noch "a/M" für am Main notiert hat, weiß ich aber auch nicht, jedenfalls ist es eine andere Tusche. Gibt es für 3 Kr. von Würzburg aus denn noch eines? :D

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Du siehst jede Auffälligkeit, und Du hast Recht. Im Briefinhalt ist vom Absender Marktheidenfeld ohne a.M. geschrieben.

    "a.M." -Ein Postvermerk!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Forum,

    ein einfacher Brief über 20 Meilen von "237" Neustadt a.d.Saale Uf nach Carlsruhe in Baden vom 22.9.1851, korrekt frankiert

    mit einem Dreierstreifen der 3 Kreuzer blau von Platte 2a. Der Brief ist auch im thread Bayern nach Baden eingestellt. Dort auch die Siegelseite.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Zitat

    ein einfacher Brief

    das bezieht sich jetzt aber nur auf das Gewicht, gell? :D

    Ein Traumstück, welches mal vor ca. 35 Jahren (also in meiner Jugend) für damals viel Geld verkauft wurde - klasse, dass du dir diese Rosine geschnappt hast.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vor 35 Jahren sammelte ich Berliner Glocken mit Klöppel links, rechts und mitte, gestempelt mit "Berlin-Stempel".

    Das wurde mir dann alles zu bunt. Heute sammele ich vorwiegend blaue Marken. Die Rosine besitze ich seit September 2000.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    du hast alles richtig gemacht - besser man sammelt schöne Briefe mit Marke links, rechts oder in der Mitte. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    mit Deiner Ankündigung, heute "einige besonders schöne Briefe" zu zeigen, hast Du nicht übertrieben.

    Der Würzburger Brief ist zwar nur ein "kleiner" Brief, aber trotzdem ein sehr schöner Brief, bei dem alles stimmt. Glückwunsch zu der Neuerwerbung.
    Und einen solchen Dreierstreifen auf Brief muss man erst mal finden. Schöner kann man den Mühlradstempel nicht aufsetzen und auch der Ortsstempel ist klasse abgeschlagen - Einfach toll.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo,

    ein einfacher Brief von Aschaffenburg nach dem ca.30 km entfernten Postort Hafenlohr vom 24.3.1852, frankiert mit

    einer 3 Kreuzer blau von Platte 2a. Die Marke vom Rand hat 4 Schnittlinien und ist glasklar mit dem MR "14" Aschaffenburg Uf

    entwertet. Der Halbkreis-Nebenstempel ist in der Mitte vom Brief plaziert. Für eine gerade Schrift wurden Hilfslinien gezogen.

    Ein entzückender kleiner Brief.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    ein Brief schöner als der andere - solche blauen Wälder sieht man gerne, noch dazu, wenn sie aus Südhessen stammen. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    bei Deinem Brief aus Herrieden kann ich bei mir den blanken Neid nur schwer unterdrücken. :D:D

    Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du den Brief seinerzeit für 50% Sem gekauft hast, könnte mich glatt der Schlag treffen. ;)

    Herzlichen Glückwunsch zu so einem schönen Brief und
    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo mikrokern,

    meiner Ansicht nach sind beide Marken von Platte 2b. Es sind frühe Drucke. Die Marke mit MR "251" Oggersheim auf Brief vom 5.2.1855,

    von Dir im post 599 schon einmal gezeigt, ist eine Spätverwendung. Briefe mit MR-Sondertype "281" grosse Ziffern von Regensburg kenne ich

    von Anfang 1853-Oktober 1854. 1853 war die übliche Verwendungszeit der Marken von früher Platte 2b.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.