MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo bk,

    ...besten Dank, Baden ist korrigiert. Wie sieht Deiner Einschätzung nach der Landbestellweg eigentlich aus, verlief dieser ausgehend von Karlsruhe ? Wäre ja schon eine schöne Strecke (ca. 23 km) gewesen, welche auch die 2 Kreuzer Botengeld gut begründen würden. Eine weitere Frage / Vermutung zur Plattierung: Könnte da - evtl. sogar - der Plattenfehler XI Beschädigung der rechten Randlinie in Höhe des rechten unteren Wertzifferquadrates der 2II Platte IV vorliegen ?

    + besten Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    er wurde wohl von dem Landpostboten Pforzheims in das ca. 12 km Fußweg entfernte Ellmendingen ausgetragen - da waren 2 Kr. nicht viel, aber es war die Standardtaxe in Baden für Briefe in den Landbestellbezirk.

    Meines Erachtens eine Platte 5 nach Sem.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    dann war der Karlsruher Kastenstempel also nur ein Durchgangsabschlag und in Pforzheim hat man den AK-Abschlag vergessen ?

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    Landau - Karlsruhe war ein eigener Paketschluß, daher der KA - Stempel. In Pforzheim hatte der Ankunftsstempel an diesem Tag frei. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    Peter Sem schreibt zur Pl. 5 - 1858-62. Von daher habe ich nur zitiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ja ja, das Problemchen mit der "Plattensprache", da können wir wohl nichts dafür. Ich habe im Vogel/Peindl wegen dem vermuteten Plattenfehler geschaut und dann natürlich auch dessen Plattierung übernommen. Sorry, hätte ich schreiben müssen, freue mich aber viel mehr über den jetzt auch noch bestätigten PF, besten Dank mikrokern. Mehr kann man von einem Beleg ja bald nicht mehr erwarten. :thumbup:

    Paketschluss ! Also wurde in Karlsruhe ein Briefpaket aus der Pfalz aufgeschnürt (richtig ?) und husch husch husch auf der Rückseite der Durchgang draufgehammert. Hastig passt zu Lage und Aussehen des Abschlages. In Pforzheim nahm der Postexpeditor aber nicht den AK-Stempel, sondern gelassen...hmm ein Schnäppsle in die Hand ? Die sind von dort ja wirklich richtig gut. :D

    Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ja, so war das damals. Schön beschrieben. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Beim Durchblättern eines länger nicht geöffneten Albums fand ich diesen Brief vom 10.12.1855 mit einem Exemplar der Mi.Nr.2IIPl.2c (Doppelraute) - leider nicht ganz perfekt geschnittene Marke. ;(

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Ebenfalls eben beim Durchblättern noch "entdeckt":

    Brief vom 09.06.1854 von Vilsbiburg nach Untergriessbach mit einer Mi.Nr.2II Pl.2b

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    wenn der noch Inhalt hat, dann weiß du ja, in welchem nordeuropäischen Land jetzt Begehrlichkeiten geweckt werden. Schweden und Dänemark sind es nicht ... :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,
    die Marke auf Deinem Oggersheim-Brief (post #541) zeigt links unten am Rand eine interessante Auffälligkeit:
    einen weissen dünnen Strich, parallel zur blauen Einfassungslinie.
    Das gleiche Phänomen kann ich auf meinem Frühestbeleg einer 2c vom 22. März 1855 (Kaiserslautern-Ottweiler) zeigen, und in abgeschwächter Form auf Brief vom 19. Juni 1855 (Günzburg-Freising). Allerdings muss es sich bei letzter Marke um ein anderes Klischee handeln, da die Ecken hier deutliche Spuren von An/Rundfeilen aufweisen (keine 2c-typisch spitzen Ecken!).
    Ich halte den weissen Strich links unten für eine Folge der Klischeenachprägung, so wie die bekannte Doppelraute unten links entstanden ist (lustigerweise auf dem Günzburg-Brief bei der rechten Marke zu sehen).
    Man sieht, Platte 2c gibt einiges her an Spezialitäten...

  • Hallo mikrokern,

    deine Ansicht teile ich. Ähnlich der Doppelraute oder der verstümmelten "3" ist die weisse Linie, links unten parallel

    zur Einfassungslinie, auf eine Doppelprägung zurückzuführen. Dieser PF kommt auf verschiedenen Bogenpositionen ausschliesslich

    auf Platte 2c vor.

    Gruss kilke

  • Hallo,

    ich zeige 8 Marken von Platte 2b mit dem PF "Doppelraute im linken unteren Wertziffernquadrat". Die ersten beiden Marken sind Frühdrucke von Platte 2b.

    Auf diesen Marken ist kein blauer Fleck in der äusseren Einfassungslinie über dem rechten oberen Wertziffernquadrat vorhanden. Auf den späteren Drucken ist

    auf allen gezeigten Marken dieser blaue Fleck zu sehen. Dieser zusätzliche Fehler kam später hinzu. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei den 8 Marken um

    Drucke von demselben Stöckel. D.h. von Platte 2b ist nur eine Marke im Bogen mit Doppelraute!!

    Bei der Platte 2c sieht das anders aus. Auf dieser Platte ist die Doppelraute mehrfach im Bogen vorhanden. Ich schätze, dass es fünf oder sechs verschiedene

    Markendrucke von Platte 2c mit Doppelraute gibt. Ist zusätzlich zur Doppelraute die linke obere Einfassungslinie ausgeschlagen, dann gehört die Marke immer zur

    Platte 2c.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    das muss Gedankenübertragung gewesen sein, dass Du gerade heute mit der Doppelraute bei Pl. 2b kommst, als auch ich genau dieses Thema im Sinn habe!
    Hier ein Brief vom 19. Sep. 1854 von Nürnberg nach Maineck bei Burgkunstadt.
    Die Besonderheit "kleiner blauer Punkt in der oberen weissen Einfassungslinie über dem rechten oberen Wertkästchen" wird zusammen mit der Doppelraute als PF XIIb bei Vogel/Peindl (S. 62) beschrieben.
    Die Hypothese, dass es bei 2b deutlich weniger Klischees mit dem Doppelrauten-PF als bei 2c gibt, kann ich unterstützen. Ob es ein oder zwei solche Klischees sind, weiss ich nicht, aber die Möglichkeit, dass der kleine Fleck erst später entstanden ist, ist durchaus gegeben. Jedenfalls ist der PF "Doppelraute" echte Massenware bei Pl. 2c, während er für Pl. 2b doch eher selten ist.

  • Hallo,
    wie kann man sich das Hinzukommen des blauen Punktes innerhalb der weissen Einfassungslinie technisch erklären?
    Bei Kratzern, Ausbrüchen etc enstehen nicht druckende Stellen, die daher weiss (und nicht gefärbt) erscheinen. Ein zusätzlicher Farbpunkt müsste den Einschluss eines (metallischen?) Fremdkörpers innerhalb der dünnen weissen Einfassungslinie bedeuten.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    das sehe ich auch so. Ein Fremdkörper hatte sich in die schmale, tiefer liegende und deshalb weisse Einfassungslinie festgesetzt, und ist als

    blauer Punkt zu sehen.


    Eingestellt sind Katalogabbildungen. Das Paar auf Brief soll ein sogenanntes Mischpaar sein, d.h. lt.Brettl die linke Marke von Platte 3 und die rechte Marke

    von Platte 2. Nach der einzig richtigen Platteneinteilung hier im Forum, wäre die linke Marke von Platte 2c und die rechte Marke von Platte 2b gedruckt.

    Meiner Ansicht nach sind beide Marken von Platte 2c gedruckt. Es ist kein Mischpaar. Die rechte Marke ist kein Druck von einem Austauschstöckel der Platte 2b.

    Warum sollte man Stöckel, die mehr als 2 Jahre in Gebrauch waren, in eine neue Platte eingepasst haben? Evtl. nicht gebrauchte Resevestempel von Platte 2b

    würden ein ganz anderes Druckbild zeigen, und deshalb im Plattenverbund der Platte 2c sofort auffallen. Auch von Platte 3 und Platte 4 gibt es Marken mit

    runden und mit spitzen Ecken. Auch Paare sind bekannt. Es handelt sich nicht um Austauschstöckel.

    Der abgebildete 12-er Block von Platte 2c (grösste bekannte Einheit) zeigt Marken mit spitzen und runden Ecken. Meiner Ansicht nach sind keine Markendrucke

    von Austauschstöckel der Platte 2b dabei. Die linke untere Marke zeigt das gleiche Druckbild wie die rechte Marke vom Paar auf dem Brief. Auf beiden Marken

    ist ein ganz feiner weisser Strich oben rechts neben der grossen "3" zu sehen (man muss schon genau hinschauen), die untere linke Ecke ist schräg gefeilt.

    Ich bin der Ansicht, dass zum Druck der 3 Kreuzer blau bei keiner Platte Austauschstöckel verwendet wurden.

    Gruss kilke

  • Hallo,

    zwischendrin kurz eine Frage zu der nachstehenden Marke: Ich meine neben dem nach Vogel/Peidl gelisteten Plattenfehler I Verdickung der äußeren Rahmenlinie über dem linken oberen Wertzifferquadrat auch einen vorderseitg verlaufenden Seidenfaden erkennen zu können, korrekt ? (Anm.: Marke ist auf Beleg)


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,
    ja, sehe ich auch so.
    Aber bitte: weder der PF noch der vorderseitige Seidenfaden (und auch nicht in Kombination) rechtfertigen m.E. einen signifikanten Mehrwert über den "Normalzustand". Der PF "Doppelraute" kommt bei Pl. 2c häufig vor, gerade auch in Kombination mit der linke oben verdickten Rahmenlinie, und das mit dem vorderseitigen SF ist allenfalls eine niedliche (irrelevante) Besonderheit...
    Just my 2 cents.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde,

    sehe ich auch so - selten sind und bezahlt werden doppelte Seidenfäden. Auch Marken ohne Seidenfaden werten durchaus etwas höher, aber vorderseitige Seidenfäden gibt es in Mengen. Da sollten die Kataloge, die noch auf solches reflektieren, mal etwas mehr die Realität abbilden. Auch die Preise für Randstücke oder Bogenecken, wenn sie nicht gerade aus 5 Metern als solche zu erkennen sind, dürften ruhig mal nach unten angepasst werden.

    Wie wir hier gesehen haben, sollte eine Katalogwertanpassung nach Süden auch bei der Doppelraute stattfinden, von denen es Marken zuhauf gibt und für die kaum ein Zuschlag gerechtfertig sein dürfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.