MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    dieser Brief hier fiel mir am vergangenen Sonntag auf dem Tauschtag in die Finger, habe ich sofort "verhaftet" zwecks lebenslanger Eingliederung in die Mühlradstempelsammlung:

    GMr. 36 von Bayerdiessen vom 11.08.1858 nach München - ein nettes Seitenrandexemplar - zur Plattierung möchte ich um Hilfe von unseren Experten bitten.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung: :)

    GMr. 156 Gerolzhofen auf Brief vom 19.07.1860 nach Neudorf .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief mit einem Paar der 2II2b vom 22.02.1854 von Fürth nach Ering - Bestellgellvermerk "2" .. und beim genauen Betrachten habe ich gerade ein deja-vu in Form des "Sägezahnplattenfehlers" gehabt, ist auf dem Scan der Marken etwas besser zu erkennen. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    der Brief von "36" Bayerdiessen in post 3384 ist frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 3.

    Der PF "obere Einfassungslinie mit Sägezähne" entwickelt sich langsam aber sicher zu PF-Nummero 1.

    Obwohl in keinem Katalog gelistet, wird er sofort erkannt. Ein attraktiver, beliebter PF, der zum ersten Mal von dir hier im Forum gezeigt wurde.

    Andere bekommen für ähnliche aussergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der philatelistischen Forschung die Lindenberg-Medaille [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    @Kilian - danke für deine Info zu meinem Brief aus post 3384.
    ..... und der "Sägezahn" sieht doch wirklich schön aus ... :D

    @Heribert - danke für die Bestätigung der "Volkerecke" ;)

    ... ich schließe den heutigen Tag ab mit einem normalen Brief vom 02.08.1854 mit GMr. 217 von München nach Freising.

    Schöne Grüße und gute Nacht
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... nun, schön ist anders, aber ab und zu muss man auch mal einem hässlichen Entlein ein Zuhause geben ....

    Neu-Ötting - Ering vom 02.08.1857 mit GMr. 345 .

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... der Nebenstempel nach Postabgang ist extem selten ... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... der Nebenstempel nach Postabgang ist extem selten ...


    Hallo Freunde,
    . . . der ist nicht nur extrem selten, den habe ich noch nie gesehen, auch nicht etwas Ähnliches vom Duktus des Stempels her. Oder ist das vielleicht gar kein Stempel, sondern doch ein handschriftlicher Vermerk?
    Liebe Grüßevon maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    das ist sicher ein Stempel, wie man an den Quetsch - Rändern sehen kann. Es gab diese Stempel häufiger in der Vormarkenzeit, in der Markenzeit reduziert sich ihr Vorkommen auf die größeren Poststellen, die infolge des hohen Postaufkommens schon mal finden lassen (München!), aber im Verlauf der 1850er Jahren werden sie immer seltener und in den 1860er Jahren kommen sie praktisch kaum noch vor.

    Es mag auch sein, dass ein Einlieferer diesen Stempel auf seinem (zu) spät eingelieferten Brief abgeschlagen haben wollte, weil der Empfänger ein schwieriger Typ war und so von außen leicht zu erklären gewesen wäre, warum ein Brief einen Tag länger brauchte. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, da das Briefeaufkommen stetig gestiegen war, aber das Aufkommen dieser Stempel permanent abnimmt, was ja ein Widerspruch per se ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    den Brief habe ich erworben, weil ich einen Stempel in dieser Art noch nicht gesehen habe, der Zustand ist nicht ganz perfekt, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

    Da ich noch etwas Zeit habe, hier noch ein paar Briefe mit "blauen Exemplaren:

    27.02.1859 Landshut - Neuötting 2II4
    09.05.195(?) Schweinfurt nach Bremen 2II2b (Briefvorderseite)
    22.04.1861 Lindau nach Memmingen 2II5
    25.10.1858 Vohenstrauss nach Sulzbach Pl.?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    klein, aber oho, präsentiert sich der Briefumschlag von Marktl in Oberbayern nach Hohenaschau.
    Die frankierte 3 Kreuzer blau, Platte 2a ist glasklar und gerade mit dem gMR "200" Marktl entwertet.
    Nebengesetzt der Fingerhut-Ortsstempel "MARKTL 14/11", der lt. Winkler/Sem noch im Jahr 1863 ! zum Einsatz kam.
    Wegen einer fehlenden Briefklappe ist das Briefdatum nicht ersichtlich. Der Schönheit des Briefes tut das aber keinen Abbruch.

    Gruss kilke

  • Lieber Kililan,

    ein Luxusbrief! Der Mühlradstempel sieht aus, wie am 1. Tag, da wird der Brief eher aus 1851/52 sein, als aus späterer Zeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hm, so ganz weiss ich noch nicht, ob ich den Brief vom 16.08.1854 nach Ellingen mit in die Sammlung aufnehme, der GMr. 156 von Kipfenberg ist ja schon schön abgeschlagen, aber die Marke ist nur "dreiseitig schön"
    ... sollte eine 2II2b sein ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ooch, so schlecht finde ich den gar nicht - wenn sich mal ein Besserer finden sollte, gerne austauschen, aber bis dahin ist das doch ein ganz würdiger Vertreter seiner Mühlradstempelart.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....ein sehr schöner Beleg mit leider nur dreiseitig vollrandiger Marke.

    Da kann man schon ins Grübeln geraten, denn einen ebenso schönen Beleg von "156" Kipfenberg mit vollrandiger Marke wird man lange suchen müssen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    ... nun, ich glaube, ich nehme den Brief erst mal mit in meine Sammlung auf und hoffe darauf, dass irgendwann noch etwas Besseres kommt.

    .... dieses Exemplar der 2II2a werde ich (leider!) nicht mit in die Sammlung aufnehmen, da ist der "Stockbefall" von hinten doch zu extrem ..... also bleibt der GMr. 34 (hier in diesem Fall von Breitengüßbach Of) weiterhin auf meiner Fehlliste bei der Mi.Nr. 2. ;(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist der MR 600 auf 3 Kreuzer blau, Platte 3 und auf 3 Kreuzer blau, Platte 5, jeweils vom Schönstempler in Wunsiedel Of voll und klar abgedruckt.

    Gerne würde ich auch einen Abdruck des MR 600 aus der 1.Verteilung von Winden Pf zeigen.

    Der einzig bekannte Beleg (lt. Losbeschreibung) wurde 2009 bei Deider versteigert. Man kann nicht alles haben.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian

    Zitat

    Der einzig bekannte Beleg (lt. Losbeschreibung) wurde 2009 bei Deider versteigert. Man kann nicht alles haben.

    Das ist ja auch bei einem Zuschlag von 5.200 € + Aufgelder für die Marke nicht ganz so einfach. :D

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo liebe Freunde,

    beim Durchforsten der Doublettensteckkarten fiel mir dieses Exemplar hier in die Finger:

    DZF(?) blauer Fleck hinter N von Bayern auf 2II2b

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?