MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ... angesichts dessen ist man gewillt zu unterstellen, dass in Treuchtlingen mehr als 4 Ecken im Bogen vorhanden waren ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ausgeliefert wurden aber nur 2 Bögen a 45 Marken, die i. d. R. vorm Verkauf (Verschleiß) zerschnitten wurden - daher sind ja Brücken so extrem selten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen netten Brief für meine Mini - Sammlung von Wunsiedel vom 6.3.1859 aus Hof mit Aufgabe bei der Bahnhofs - Expedition (B.E.) an Herrn C. F. Schwarz in Redwitz, der siegelseitig fast noch schöner ist, als von vorn, obwohl er auch da nicht uneben ist. Über Wunsiedel und Markt Schorgast traf er am Folgetag in Markt Redwitz ein.

    4 verschiedene Stempetypen innerhalb Bayerns bis 12 Meilen kann man nicht jeden Tag nachweisen, zumal sie hier alle gut abgeschlagen wurden: Zweizeiler des Bahnhofs, Mühlradstempel 211, Fingerhutstempel aus der Vormarkenzeit und 2 Halbkreiser in Antiqua. Da sind die 2 Pizzen, die man alternativ bekommen hätte, schnell vergessen ...

  • Lieber Ralph,
    der macht tatsächlich was her, in jeder Beziehung.
    Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    komplette Zwischenstegpaare mit Mühlradstempelentwertung gehören zu den ganz grossen Raritäten der bayerischen Philatelie.

    Wer noch kein Zwischenstegpaar hat, der kann in der kommenden Deider-Auktion die Sammlungslücke füllen. Der Ausruf beträgt 8000 Euro.

    Nur gebrauchte Diesel-PKW sind momentan günstiger.

    Das Zwischenstegpaaar ist mit Attest aus dem Jahr 2005 und ist geprüft: ZW 2 II/4 = 3 Kreuzer blau, Platte 4.

    Es sind aber ein ganz typische Drucke von Platte 6 ! Die Ecken teils ganz spitz nach aussen gezogen, Aufspaltungen der Einfassungslinien, beide Marken in Typ 1

    (geschlossene Umrandungslinie der Ziffer 3 im linken oberen Quadrat) und auch der Farbton ist ganz typisch für Marken von Platte 6.

    Zwischen Marken von Platte 4 und Platte 6 gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied, und der liegt in der Verwendungszeit.

    Die im Sem-Katalog angegebene Verwendungszeit für 3 Kreuzer blau von Platte 4 ist von Mai 1856 - 1860.

    Das Zwischenstegpaar von Platte 6 kann aber frühestens im März 1862 entwertet worden sein, weil es vorher keine Marken von Platte 6 gab.

    Weil eine Platte 6 nicht geprüft wird, nicht geprüft werden kann, weil für Prüfungen nicht existent, wird auch in einem aktuellen Attest das Zwischenstegpaar

    als von Platte 4 (Drucke von Platte 4 kommen den Drucken von Platte 6 am nähesten) geprüft werden, das ist leider Realität.

    Weil ich nicht sicher bin, ob ich Abbildungen hier zeigen darf, lasse ich es. Das Zwischenstegpaar und Attest kann bei "phila search" angesehen werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    ich glaube nicht, dass es auch nur einen Auktionator auf dieser Welt gibt, der nicht stolz wäre, hier seine Pretiosen mit richtiger Beschreibung wieder zu finden. Also bitte nur zu.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    in den letzten Wochen wurde öfter über neue Richtlinien bei Rechte an Bildern berichtet. Ich habe mich jetzt nicht weiter schlau gemacht, bin aber vorsichtig.

    Über die Plattenzuordnung im Attest kann ich mich äussern, ob ich auch die Abbildungen dazu ohne weiteres zeigen darf, das weiss ich nicht.

    Bei einem Los für 8000 Euro geht es auch um Geschäftsinteresse, und die Plattenzuteilung im Attest anzuzweifeln ist evtl. nicht erwünscht.

    Das Los 89 der 64.Deider Auktion kann bei "phila search" angesehen werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    ruf doch Sigi einfach an - das dauert 1 Minute (du bist ja kein Unbekannter dort, wie ich auch nicht), dann bin ich sicher, dass du die Zusicherung zum Zeigen hast. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,
    vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass zur Zeit eine Anfrage bei Michel läuft bezüglich eine Katalogisierung der Nr. 2 nach dem neuen Schema. Dietmar und ich haben zu diesem Zweck bei den Münchner Briefmarkentagen ein Handbuch geopfert und an Michel weitergegeben. Ob etwas dabei herauskommt, bleibt abzuwarten.
    Ein Gespräch mit einem unserer beiden Prüfer freilich endete ernüchternd. Da ist die Ablehunug weiterhin strikt, allerdings nicht, weil er das neue System für falsch hielte, sondern aus mehr subjektiven Gründen.
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    die Redakteure des Michel- Verlages sollten eigentlich erkennen, dass in den kommenden Katalogen zumindest ein Hinweis auf acht unterscheidbare Platten

    bei der 3 Kreuzer blau notwendig ist. Diese aber aus subjektiven Gründen nicht geprüft werden, weil der nicht spezialisierte Sammler damit überfordert ist.

    Dazu wäre ein Hinweis auf Schrift 1 der Arge Bayern klassisch angebracht.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,
    Sollte unser Vorstoß keinen durchschlagenden Erfolg haben, dann werde ich versuchen, darauf zu drängen, dass wenigstens Dein Vorschlag mit dieser Fußnote Aufnahme in den Katalog findet.

    Ich habe im übrigen online inzwischen 16 und auf der Messe in München weitere 4 Handbücher verkauft.
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    wenn eine Schrift über eine einzige klassische Markenausgabe viele Käufer findet, dann ist das ein gutes Zeichen für die Philatelie.

    Nur ernsthafte Sammler geben Geld für Literatur. Erscheint in einem nächsten Michel-Katalog auch nur ein Hinweis auf Schrift 1 mit der korrekten Platteneinteilung,

    dann kann mit einem baldigen Ausverkauf der Schrift gerechnet werden.

    Mit besten Grüsssen Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein Brief von 527 Treuchtlingen Mf nach Fürth vom 2.10.1862.

    Die frankierte 3 Kreuzer blau, Typ 1 (geschlossene Umrandung der Ziffer "3" im linken oberen Quadrat) ist vom linken Rand, hat spitze Ecken

    und eine kleine Aufspaltung in der unteren Einfassungslinie. Es ist ein Druck von Platte 6. Die einzelne 3 Kreuzer blau mit MR "194" Hemau Op

    ist ebenfalls vom linken Bogenrand und zeigt ein absolut identisches Druckbild. Zweifellos ein Druck vom selben Stöckel der Platte 6 !

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,
    Da könnte man ja fast meinen, Qualitätsstücke der Platte 6 würden auf den Bäumen wachsen. Wir wissen, dass dem mitnichten so ist.
    Vielen Dank für's Zeigen und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    diese Stück hier ist nichts außergewöhnliches, trotzdem ist meine Freude hieran groß, schließt doch das Exemplar der 2II2c mit dem GMr. 513 eine schon lange bestehende Lücke in meiner Sammlung. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Kilian,

    so schön können offene Mühlräder sein, wenn der Stempel frisch gereinigt wurde. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,
    die reinste Augenweide!
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)