MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ... nein, Minfeld bei (Langen-)Kandel. Das hätte vorher Geld für den Cantonsboten bedeutet, hier nicht mehr, daher eindeutig später.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    nur wer genau hinschaut, entdeckt bei der 3 Kreuzer blau, Platte 2c mit MR "4" in der rechten oberen Markenecke den zusätzlichen Teilabschlag "AL".

    In Allersberg war von 1850-1855 ( lt. Sem Katalog ) ein Einzeiler als Ortsnebenstempel in Verwendung. Briefe von "4" Allersberg und nebengesetzten Einzeiler sind selten und gesucht.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,
    Und die Anfangsbuchstaben des Einzeilers gehen (fast) immer auf die Marke über, allerdings selten so gut getarnt wie hier. Eine seltene Marotte des Allersberger Postlers!
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    gibt es keine VE von Allersberg? Dann würde ein übergehender Einzeiler doch anzeigen, dass alles seine Richtigkeit hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    danke nochmals für den Scan - der Einzeiler war also die Versicherung dafür, dass bei einer VE "alles in Ordnung" war.

    Jetzt müsste man nur noch einen VE - Brief von dort finden, als der Halbkreiser im Einsatz war, ob er das dann noch immer so gehandelt hat?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,
    Allersberg hatte zur Zeit der bayerischen VE keinen Halbkreiser, zumindest nicht zur Zeit der 1. Verteilung. Der Einzeiler war der einzige Ortsstempel dort.
    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    das kann ich bestätigen. Der Halbkreis-Nebenstempel kam erst in der 2.Verteilung zum Einsatz.

    Die im Sem-Katalog angegebene Verwendungszeit des Einzeilers "ALLERSBERG" von 1850-1855 ist nicht mehr aktuell.

    Eine Einzelmarke aus der 2.Verteilung mit MR "9." und Teilabschlag des Einzeilers ist im Deider-Auktionskatalog vom Oktober 1999, Los 2538 abgebildet

    Los 764 der 25.Deider Auktion zeigt den kompletten Einzeiler auf Briefvorderseite mit Übergang auf 4II.

    Sieht man nicht alle Tage, deshalb habe ich die Abbildung eingestellt. Der Zuschlag war vierstellig.

    Gruss Kilian


  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für die prompten Reaktionen - mir war auch vor meinem geistigen Auge keine 1. Verteilung mit Halbkreisstempel von dort geläufig, aber ich bin auch kein Stempelspezialist und in der 2. Verteilung hatte man wohl keine VE mehr vorgenommen. Schade eigentlich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ist ein weiterer Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung:

    24.03.1862 mit GMr. 305 von Marktl auf 2IIPl.5 + Fingerhut nach Passau :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    der gefällt mir ja noch besser als dein neuer Brief mit der Nr. 11.

    Wunderschön - schön geschnittene Marke, guter MR-Stempel, noch besserer Aufgabestempel und eine tolle Anschrift (fast noch besser als auf einem Bischofsbrief).

    Da kommt ja blanker Neid auf. :D:D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • lieber Wolfgang,

    dass er dir gefällt .... so ein paar andere Stücke habe ich noch bekommen ;)8):D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    einen habe ich für heute noch:

    04.04.1855 mit GMr. 163 von Kötzting auf Mi.Nr. 2IIPl.2c vom Oberrand mit PLF IXc Doppelraute + Aufspaltung der linken Randlinie - - nach Straubing.

    optisch, wie ich finde, auch ein echter Hingucker. :love:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Freunde,

    Etwas verspätet kann ich zum Thema Allersberg noch etwas beitragen. Der Mühlradstempel ist nicht ganz super, dafür ist der Einzeiler ganz drauf. Nach dem Briefstück habe ich lange gesucht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    maunzerle - schöner Stempel von Allersberg :)

    ... ich habe hier noch ein Mitbringsel aus Sindelfingen :

    24.03.1851 mit 2II Pl2a - GMr. 218 von Münnerstadt nach Miltenberg .... seltenerer Mühlradstempel , die linke obere Ecke der Marke riecht nach Plattenfehler ... dann noch der relativ unauffällige Vermerk "noch 6 x" ...
    siegelseitig ist nichts .... aber auch der ist wieder ein schönes Stück für die Sammlung. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Kilian - du hast Recht - der 218er ist sicherlich nicht in jeder Sammlung vorhanden ...

    ... ich bleibe ein wenig in der Nähe mit diesem hier:

    GMr. 221 Jettingen auf Brief vom 14.07.1862 nach München mit 2II Pl.5

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?