MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Kilian,

    weiß ich doch. War nur ein Witz, der gerade so schön gepasst hat. :)

    Vielen Dank - nettes Kompliment, das ich gerne zurück gebe. Was wäre das Forum ohne dich? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian, lieber Ralph,

    jetzt kriegt Euch wieder ein, sonst könnte man ja noch sonstwas denken! :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    bei diesem Brief schwanke ich noch zwischen Platte 5 und 6, tendiere aber doch zur 5, auch weil das Datum hier, der 27.3.1862, ein paar Tage vor dem frühesten einer 6. Platte liegt (liege ich da noch richtig?).

    Trotzdem ein netter Brief, wie ich finde, der nach Ullersrieth in den Landpostbezirk von Weiden lief.

  • Lieber Wilfried,

    vielen Dank für das Feedback - hatte ich mir schon gedacht und wenn du (und Kilian) das nicht beurteilten könnten, könnte es niemand ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    sehr sdhön und wie ich hoffe, war das ein Schnäppchen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.



  • Lieber Ralph,

    für Platte 6 zahlt niemand einen Zuschlag.

    Erst wenn die 3 Kreuzer blau, Platte 6 in Katalogen auftaucht und auch geprüft wird, dann wird womöglich für kurze Zeit eine Nachfrage entstehen,

    denn nur wenige Spezialisten unterscheiden die Markendrucke der Platten 2-6. Ich kenne eigentlich nur zwei, einer davon bin ich.

    Die Erstausgabe von Platte 1 verdient selbstverständlich allgemein eine besondere Beachtung. Nicht wegen der Seltenheit, selten ist anders, sondern weil sie zu den

    ersten Briefmarken Bayerns gehört, reich an Stempelvielfalt ist und sich durch ihr unverwechselbares Druckbild (gegossene Stöckel) klar von den späteren Platten unterscheidet.


    Zwei einzelne Marken mit identischem Druckbild habe ich neben der frankierten 3 Kreuzer blau, Platte 6 gelegt.

    Die Aufspaltungen der Einfassungslinien an der gleichen Stelle, der Verlauf der Einfassungslinien identisch, alle Markenecken spitz nach aussen gezogen.

    Alle drei Marken von Platte 6, gedruckt vom selben Stöckel. Die drei Drucke unterscheiden sich voneinander nur durch unterschiedlich blaue Farbnuancen.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    ein flotter Dreier! Sehr schön zu sehen und danke fürs Zeigen.

    Pekuniäre Aspekte beim Sammeln und Forschen der 3 Kr. blau sind für mich sekundär - manchmal kaufe ich keine 2I zum Preis einer 2II, weil ich auch gönnen kann.

    Aber a la longue wird sich die neue Plattenforschung durchsetzen und was "der Markt" dann macht, weiß ich nicht - und um ehrlich zu sein, ist es mir auch völlig egal. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • denn nur wenige Spezialisten unterscheiden die Markendrucke der Platten 2-6. Ich kenne eigentlich nur zwei, einer davon bin ich.

    Lieber Kilian,

    Ich gebe Dir recht, dass es wenige sind, aber mit der Zahl "2" liegst Du doch ein wenig zu niedrig. Allein hier im Forum sind es mindestens fünf, die sich nicht nur damit befassen, sondern es nach meiner Beobachtung auch gut hinkriegen. Zu denen zähle ich mich nicht, aber ich unterscheide sehr wohl diese Platten. Da ich aber selber nicht wirklich firm in der Materie bin - ich war auch schon kein Meister der alten Plattentheorie - , hole ich halt immer Rat ein in den seltenen Fällen, in denen ich eine Zuordnung brauche wie z.B. beim Verwendungsjahr eines Briefes oder Stempels. Diese zweite Gruppe der interessierten Laien würde ich wenigstens auf 20 Leute schätzen. Dazu kommen dann sicher noch all jene, die Euer Handbuch gekauft haben. Dann haben wir sicher an die 50 Sammler beisammen, die an der Materie Interesse haben. Das ist freilich erbärmlich wenig.

    Mein seinerzeitiger Artikel in der philatelie, der auf das neue System aufmerksam machen wollte, ist mehr oder weniger verpufft. Auch habe ich im Verlaufe eines Vortrages beim Münchner Briefmarken-Club vor zwei Jahren das Thema angesprochen. Leider war Herr Stegmüller da nicht anwesend. Einen neuen Versuch möchte ich am 15.10. starten, wenn ich dort wieder antrete. Da will ich am Ende, wie weiland der alte Cato mit seinen Karthagern, wieder auf das Thema zu sprechen kommen. Vielleicht ist der eine Bundesprüfer dann da. Die Meinung des anderen zu diesem Thema kennst Du selbst aus einem Briefverkehr mit ihm. Und für die philatelie plane ich auch wieder etwas. Und ich möchte in den nächsten Monaten bei ebay etwa 10 blaue 3er nach dem neuen System einstellen, vorausgesetzt Du hilfst mir bei der definitiven Plattierung, wovon ich aber ausgehe, weil ich diesbezüglich bei Dir ja noch nie eine Fehlbitte geleistet habe. Da wird sich dann schon erweisen, ob nicht doch breitere Kreise auf das Neue anspringen. Aber noch bin ich skeptisch, denn Michel stellt sich völlig quer.

    Und daher:

    Lieber Ralph,
    glaube ich momentan noch nicht, dass wir das

    Aber a la longue wird sich die neue Plattenforschung durchsetzen

    noch erleben.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    der Weg ist:

    1. Publikation in Fachmedien (Rundbrief, philatelie) - ist erfolgt.
    2. Innere Logik überzeugt die Sammler - ist erfolgt.
    3. Prüfer stimmen dem zu und formulieren ihre Atteste entsprechend - fehlt noch.
    4. Prüfer geben Michel den Auftrag, nach der neuen Ordnung Bayern einzuteilen - fehlt noch.
    5. Wenn das passiert sein wird, ist der Weg frei ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Das hast Du messerscharf erkannt. Und jetzt vergegenwärtigst Du dir noch, wo wir tatsächlich stehen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    wenn wir alle das jetzt nicht anwerfen, wird es niemals mehr angeworfen werden - unser Wunsch ist daher auch unser Auftrag.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    die traditionelle Platteneinteilung, nach der auch heute noch geprüft wird, ist nicht korrekt.
    Das wissen die Prüfer, wollen sie aber beibehalten, weil die korrekte Platteneinteilung den "Normalsammler" überfordern würde.
    Das ist insofern richtig, als der "Normalsammler" sich mit der 3 Kreuzer blau nicht speziell beschäftigt, und deshalb eine korrekte Unterscheidung der Platten auch nicht vornehmen kann. Die Materie ist nämlich nicht ganz einfach.
    Die Prüfer sollten aber in der Lage sein die korrekte Platte zu bestimmen, und die Kataloghersteller müssen die Erkenntnisse, die schon vor 20 Jahren von Jürgen Vogel publiziert wurden, übernehmen. Dann weiss auch der "Normalsammler", dass 6 Platten zu unterscheiden sind, und dass die Platte 2 sich noch in 2a, 2b und 2c differenzieren lässt.

    Mehr muss nicht sein. Was der einzelne Sammler daraus macht, das bleibt ihm überlassen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    da bin ich bei dir, aber das Argument "überfordert den Normalsammler" sticht bei mir nicht.
    Zeige mir einen "Normalsammler", der die Nr. 5 sicher farbbestimmt.
    Zeige mir einen "Normalsammler", der die Nr. 14 sicher farbbestimmt.
    Zeige mir einen "Normalsammler", der die Nr. 21 sicher farbbestimmt.
    Ich denke, man darf sich nicht nach unten orientieren, sondern man muss sich nach oben orientieren.
    Wenn die Deppen in der Philatelie die Geschwindigkeit vorgeben, dann gute Nacht. Die guten Leute machen das (Jürgen Vogel, Dr. Frieauff und du) und sonst niemand.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass so mancher Prüfer Angst hat, Mist zu prüfen, weil er nicht eure Expertise hat. Bei dem, was allein mir an Attesten bekannt wurde, ist diese Vermutung sehr naheliegend und da reden wir noch lange nicht von internationaler Postgeschichte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • dass die Platte 2 sich noch in 2a, 2b und 2c differenzieren lässt.
    Gruss kilke


    Also dann vom Otto-Normalsammler eine 2b (nach der Beschreibung S. 25).
    An die Spezialisten PF - ? unterbrochene Linien?
    Und wenn die PL. 6 (pro Marke 25,-/Brief 100,- ? )im Michel (ja, ja ich weiß schon, SEM gibt es wohl nicht mehr) bewertet und der Handel dann x% davon bekommen kann (der Otto-Normalsammler, weil es im Katalog steht das auch bezahlt), dann setzt sich auch so eine Aktion durch. Die von bayern klassisch erwähnten Farbunterscheidungen zeichnen sich durch Preisunterschiede aus (wird mit Seltenheit erklärt). Bei anderen augenfälligen Farbunterschieden (Nr. 15) machte man das nicht. Trotzdem gibt es rosarot und karmin!
    Wer guckt gerade D:F - jedenfalls hat noch keiner Tor gerufen :D


    Luitpold
    Nachtrag am 07.09.18 - Plattenfehler

    Im Thema fand ich eine 2IIb mit Plattenfehler "Äussere Rahmenlinie über E von BAYERN unterbrochen" (2IIb, PF III lt. Michel Handbuch ).Leider habe ich das Handbuch nicht. Gibt es also die Unterbrechung auf über dem N?

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (7. September 2018 um 10:09)

  • Lieber Kilian,

    du zeigst uns eine schöne Marke mit einem guten Mühlradstempel. Schöner wird man den Stempel kaum finden.

    Wenn es um schöne Mühlradstempel geht, dann liegen wir in etwa auf einer Wellenlänge. Leider gibt es im Forum nicht mehr so viele Mitglieder wie in der Anfangszeit des Forums, die an solchen Marken und Stempeln ihre Freude haben. (Das ist zumindest mein Eindruck.)

    Ich will dann auch eine hübsche Mi.Nr. 2II mit dem gMR 555 von Schirnding in Oberfranken zeigen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    ich bin mir sicher, dass sich die Mitleser auch über eine schöne Briefmarke, und oder schönen, interessanten Stempel erfreuen.

    Wäre dem nicht so, dann bewegten sie sich hier im falschen Forum.

    Die schöne Briefmarke, der interessante Stempel wird aber leider oft nur noch auf Brief, möglichst auch noch mit kompletten Inhalt, gesucht.

    Wir sammeln nach wie vor auch schöne Einzelmarken, und sogar ein kleiner Plattenfehler findet Beachtung. Gut so [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbup.png

    Die 3 Kreuzer blau, Platte 2b zeigt den im letzten Rundbrief von bayern-nerv vorgestellen PF "Zähne rechts oben". Schon das zweite Exemplar in deiner Sammlung !

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.