MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser Brief ist kurz vor die Umtauschzeit in Vilshofen eingeliefert, den 18. November 1856. Der Brief ist korrekt frankiert mit eine 3 Kreuzer Marke.

    Wie ich es sehe ist die Marke eine nach Vogel Platte 2 IIIa der erst in Oktober 1856 zum ersten mal verwendet war. Daher darf es nicht viele Marken mit Stempeln aus der ersten Verteilung geben. Was sagen die Experten dazu?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo kilke und Nils,

    kilke: genauso sehe ich das. Einen Beweis gibt es nicht, aber alles spricht dafür!

    nils: korrekt! Eine frühe 2IIIa, mit dem Hauptmerkmal, der unten geschlossenen Schlinge der kleinen 3 links oben. Briefe mit 2IIIa der ersten Verteilung sind selten, ich besitze nur wenige. Mein frühester trägt das Datum 25. Sep. 1856 (aus München), auch schon mal früher in diesem thread gezeigt...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo kilke und alle,
    wir hatten ja früher mal die Hypothese diskutiert, ob frühe Exemplare der 2IV regelmässig noch spitze Ecken hätten, die mit der Zeit (durch Abschleifen, Einpassen oder was auch immer) dann abgeschrägt bzw. stumpf wurden. Der hier gezeigte Brief vom 22. Jan. 1859 von Augsburg nach Donauwörth trägt eine 2IV mit 4 deutlich schrägen/abgekanteten Ecken. Januar 1859 ist immer noch recht früh für die 2IV, die laut Vogel erst ab Okt. 1858 belegt ist.
    Also kann die Hypothese der zwingend spitzen Ecken bei frühen 2IV getrost als erledigt angesehen werden - s. dazu auch post #313, wo ich einen Brief mit einer Eck-abgeschrägten 2IV vom 6. Dez. 1858 gezeigt hatte.

  • Hallo mikrokern,

    auf den von dir gezeigten Brief hatte ich auch ein Gebot abgegeben. Das frühe Datum einer Marke von der Platte 4 vom Januar 1859

    und das saubere Druckbild macht den Brief interessant.

    Wahrscheinlich wurden schon vor Druckbeginn von Platte 4 bei den meisten Klischees die Ecken etwas abgerundet. Möglicherweise wurden Eckgrate entfernt. Bei einigen wenigen Klischees blieben die Ecken spitz. Wenn dem so war, dann muss es Einheiten geben die beide Eckvarianten zeigen.

    Wer zeigt ein Markenpaar, bei dem eine Marke abgerundete Ecken hat, und ein Marke spitze Ecken[Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png][Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Im post 72 ist ein Markenpaar von Platte 3 gezeigt.

    Einen neuen Plattenfehler auf der Platte 4 kann ich auf 3 Marken belegen: "Punkt neben "E" von KREUZER".

    Gruss kilke

  • kilke "Wer zeigt ein Markenpaar, bei dem eine Marke abgerundete Ecken hat, und ein Marke spitze Ecken"


    Hallo kilke,

    vielleicht passt das Paar auf meinem Brief mit Umtauschstempel von Schillingsfürst - siehe unter "Stempel - Umtauschstempel - Post 13" ?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    die Marken auf diesem wunderschönen Brief sind aber nicht von Pl. 4, sondern frühe 2IIIa.
    Platte 4 gabs erst ab Herbst 1858.
    Könntest Du trotzdem das Markenpaar alleine mal hochauflösend (600 dpi) hier einstellen zwecks Detailstudium?
    Vielen Dank!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo,
    mein jüngster Neuzugang ist ein Brief von Kempten nach Ansbach vom 7. Okt. 1862, frankiert mit einem Paar der eher seltenen letzten Platte 2V (nach Vogel). Könnte man auch als "Platte 6" in der Sem'schen Terminologie bezeichnen.
    Diese letzte Auflage zeichnet sich durch ein ganz exaktes Markenbild mit allen Feinheiten, spitz nach aussen gezogene Ecken sowie häufig anzutreffende Aufspaltung der blauen Einfassungslinien aus und wird daher gerne mit Pl. 4 verwechselt. Hier ist sogar die Farbe in mittlerem, klaren Blau Pl. 4-typisch.
    Belegen kann ich diese "Abschiedsplatte" ab 26. April 1862; Vogel gibt Juli 1862 als Druckbeginn an.

  • Hallo zusammen!

    Hier nochmal ein Exemplar aus der MR-Sammlung - ich stelle fest, ich habe so einige Briefe aus Nürnberg .....

    Nürnberg - Regensburg 13.06.1860 OMr. 356 + Zweikreis .

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo mikrokern,

    ein Brief mit einem Markenpaar von Platte 6 muss man erst mal finden. Glückwunsch dazu!

    Marken von Platte 6 hatten die geringste Auflage. Selten sind Marken von dieser Platte nicht, aber man muss schon etwas länger suchen. Marken von den Platten 2-5 sind schneller gefunden. Man kann vielleicht die Seltenheit von Marken der Platte 6 mit Marken von der Platte 1 vergleichen.

    Ich zeige 5 Marken in schwarzblauer Nuance, die ich der Platte 6 zuteilen will. Sehr klares Druckbild, Ecken sind spitz nach aussen gezogen, teils Randlinienaufspaltung und vor allem eine schwarzblaue Farbnuance, wie ich sie nur von dieser Platte kenne.

    Die Marke mit MR "51" und PF "Strich oben rechts", die sicher der Platte 6 zugeteilt werden kann, habe ich nochmals als Vergleichsstück an den Anfang der Reihe gestellt.

    Gruss kilke

  • Hallo Markenfreunde,

    auf der 3 Kreuzer blau dürften so ziemlich alle blauen Farbnuancen zu finden sein.

    Ich zeige eine hellblaue Marke von Platte 2a, neben einer kräftig dunkelblauen Marke von Platte 2b.

    Bei der dunkelblauen Marke sind infolge farbübersättigtem Druck die 4 Ecken um den Ziffernkreis vollständig mit Farbe ausgefüllt. Beide Marken sind gestempelt in "361" Vilsbiburg Nd, der zweiten Heimat von Sammlerfreund

    Bayern-Nils.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayern-Nils,

    Platte 6 deshalb, weil laut altbekannter Platteneinteilung die Nachfolgeplatte der Platte 5 (Sem) nur eine Platte 6 sein kann.

    Laut Michel-Handbuch (Vogel) ist es die Platte 5. Das Durcheinander deshalb, weil weder die altbekannte Platteneinteilung noch die Platteneinteilung lt. MIchel-Handbuch (Vogel) übernommen werden kann. Weitere Beispiele von Marken der Platte 6 sind im thread 85, 86, 237, 239 und 346 zu sehen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (7. Februar 2024 um 13:42)

  • Hallo kilke,
    vielen Dank fürs Zeigen der Exemplare der Pl. 6.
    Die zweite (gMR 54?) finde ich interessant - Typ 2, also Verbindung der linken oberen kleinen 3 mit der Raute, ist für Pl. 6 (= 2V nach Vogel) weder bei Vogel beschrieben, noch konnte ich so etwas bislang selbst belegen.
    Um bei der Zuordnung ganz sicher zu sein, wäre hier ein datierbarer Brief das Nonplusultra!

    Beste Grüsse vom
    µkern

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (1. August 2011 um 09:10)

  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    absolut!
    Die linke Marke ganz typisch, mit den nach aussen gezogenen Spitzen und Aufspaltung in den ungleichmässig breiten blauen Einfassungslinien.
    Die rechte mit z.T. nicht so deutlich "überspitzen" Ecken (links oben), aber m.E. auch Pl. 6, da die Sem'sche Pl. 5 im Juni 1862 doch ganz anders aussieht (deckweissblau, weniger spitze Ecken, keine derart feinen Details der Markenzeichnung).

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die runde

    Danke für die Antwort und danke fürs Zeigen.

    Ich finde die Platte 6 Idee sehr interessant. Vielleicht wäre es möglich diese Platte völlig zu beschreiben? Gibt es hier grössere Unterschiede als die beschrieben sind?

    Vielleicht wäre es eine Idee diese Platte hier im Forum diese Platte ein eigenen thread zu machen, und im Laufe der Herbst/Winter ein Artikel im Rundbrief zu machen? Mein Beitrag dazu wäre leider nur meine Marken durch zu suchen, und wenn ich etwas habe hier zu zeigen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    gute Idee!
    Ich besitze leider nur 4 Briefe mit Marken dieser Platte und würde daher vorschlagen, dass jemand die Belege und Beschreibungen koordiniert, sodass wir einen Artikel daraus machen können.
    Bin gerne bereit, so etwas zu übernehmen, sollte in diesem Fall dann genügend gute scans sowie Beschreibung der Briefe vom Besitzer erhalten.

    Beste Grüsse vom
    µkern