MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Freunde,

    Und wer zeigt uns einen zentrischen Mühlradstempel von Sonthofen? Gibt es den überhaupt?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ein zentrischer 491 ist gleichzusetzen mit dem Baden, ohne nass zu werden ...

    Aber schöne Stücke werden hier zuhauf gezeigt und dafür sage ich Danke! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das ist eine ganz schäbige Fälschung! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber nein - wenn einer so etwas haben konnte, dann du, der Herr über Zehntausende von Bayernmarken! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ui, ui, ui, ui, ui, lieber Volker!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... und ein besonders schöner, zentrischer Aitranger ist das allemal! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    eine 3 Kreuzer blau mit MR "491" muss noch gezeigt werden.

    Die Marke in farbübersättigten Druck von Platte 2a, bei dem die 4 Zierfelder um die grosse Ziffer "3" vollständig mit blauer Farbe ausgefüllt sind.

    Verzierungen sind keine mehr zu erkennen. Die übliche Verwendung von späten Drucken der Platte 2a war 1852/1853. Der rechts, halb auf der Marke

    abgedruckte MR "491" passt nach Sonthofen . Eine erst in die 2.Verteilung in Sonthofen verwendete 3 Kreuzer blau, Platte 2a halte ich für am wahrscheinlichsten.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    bayernjäger - schöner Brief mit Plattenfehler! :thumbup:

    ... hier noch ein paar Neuzugänge von der JHV :)

    OMr. 18 Annweiler - 04.03.1861 nach Pirmasens
    GMr. 28 Bergzabern - 22.09.1854 nach Kandel
    GMr. 135 Freilassing - 25.12.1859 nach Tittmoning
    GMr. 145 Ingolstadt - 20.04.1853 nach Landshut
    GMr. 211 Hof - 18.08.1862 nach Grafengehaig

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... schöne Strecke, Volker, vor allem der nach Kandel (damals richtig: Langenkandel) ... gäbe es diese Korrespondenz nicht, weiß man nicht, wovon sich der dortige Expeditor überhaupt ernährt haben sollte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,

    ich favorisiere den Brief von "211" Hof B.E. vom 18.8.1862. Ein sauberer Druck der 3 Kreuzer blau von Platte 6.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    ich hatte für mich selbst eine Wette abgeschlossen, welchen Brief du favorisieren würdest und habe meine Wette gewonnen. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    heute ein Stück aus der Abteilung Qualität hat ihren Preis aus Heiligenstadt "An die israelitische Cultus - Verwaltung Altenkundstadt b. Burgkundstadt fco Recommandirt".

    Das Datum sollte der 29.9.1861 sein - aber was ist das Besondere an diesem Brief?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.

    Das Besondere an ihm ist aber wohl die Chargé-Kennzeichnung.
    Hier hat man den Stempel in roter Farbe handschriftlich toll imitiert. Das sieht man aber erst auf den 2. oder 3. Blick.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    deinem Adlerauge entgeht aber auch nichts! :P:P

    Robby hatte den im Angebot und mir war klar, dass das ein Tusche - Imitat des Schreibschrift Chargé - Stempels war; aber wie du schreibst, wenn ich dir 20 Briefe hinwerfe, wirst du das nicht sehen. Er hat es auch nicht gesehen und ich konnte ihn so für etwas weniger als einen halben Tank einsacken. Viele gibt es nicht und einen schöneren Brief als den wird man lange suchen müssen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen langweiligen Brief aus Rothenburg ob der Tauber (wer noch nie da war, bitte hinfahren und mind. 1 Tag Zeit mitbringen!) an Carl Moeller in Würzburg vom 18.3.1851. Hätten wir kein gesichertes Datum, hätte ich nicht auf eine Platte 2a getippt, da mir diese schon nicht mehr ganz so frisch aussieht, wie ich es erwartet hätte.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - Rothenburg o. d. Tauber ist eine schöne Stadt, kann ich sehr empfehlen. :)

    @alle - hier noch ein paar Briefe aus der JHV-Beute ;)

    OMr. 385 Passau vom 11.12.1860 nach Ering
    GMr. 391 Pfarrkirchen vom 01.02.1861 nach Neuötting
    GMr. 476 Schwandorf vom 24.12.1859 nach Nürnberg
    GMr. 479 Schweinfurt vom 03.06.1861 nach Würzburg

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker