MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Peter,

    wenn man freundlich ist, bekommt man sogar noch bei einem Händler, der nur so krumme Preise hat und darauf pocht, keinen Rabatt geben zu wollen , doch noch einen Preisnachlass. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .... traust du mir das zu ? 8):rolleyes:

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... nein, natürlich nicht. Ich habe von mir auf andere geschlossen - nur wurde bei mir nach längerem Tanzen auf dem Tisch der Preis immer günstiger, wenn ich endlich damit aufhöre ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    München - Landau a.d. Isar vom 24.10.1855, frankiert mit 3 Kreuzer.
    Die Marke blieb unentwertet und trägt einen übergehenden Absenderstempel der Fa. Negrioli aus München.
    Unter der Marke befindet sich ein Absenderstempel der Fa. Lazarus aus Jebenhausen bei Göppingen.
    Von dort stammt auch die darin befindliche Rechnung über mehrere Ballen Tierfelle an die Fa. Negrioli in München.
    Von München wurde die Rechnung an den Weißgerbermeister Weidenbeck in Landau gesandt. Die Rechnung wurde erst in München frankiert.
    Allerdings mit 3 Kreuzer zu wenig, da Landau a.d. Isar mehr als 12 Meilen von München enfernt ist.
    Dies hatte einen Nachportovermerk "noch 6 xr" zur Folge.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    für das schöne Briefstück mit Katalogwert von 4 Euro für die 3 Kreuzer blau, Platte 2a

    und 0 Euro für den MR "281" Regensburg darf man schon mal 100% vom Katalogwert bezahlen.

    Weil es mehrere Typen des geschlossenen MR "281" gibt, ist jeder klare Abschlag willkommen.

    Gruss kilke

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieses Briefchen konnte ich bei ebay an Land ziehen.
    Der Brief stammt aus Essingen/Pfalz und lief 1857 nach Frankfurt. Die für die 2. Entfernungszone im DÖPV erforderlichen 6 xr wurden mit einem Paar der Nr. 2 Pl. 3 geklebt.
    Am Bahnhof Knoeringen wurde der Brief der Bahnpost übergeben und die Marken mit Federzug entwertet sowie der Aufgabeort "WW II 11/9 Knoeringen" vermerkt.
    Eine Erklärung für "WW" fehlt mir noch. Soll das etwa die Bahnpoststrecke Wissembourg - Worms gewesen sein? Hat da jemand nähere Erkenntnisse?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Freunde,

    ich zeige ein kleines Briefchen (13,2 x 5,6 cm - von einer Dame geschrieben), das am 1.7.1854 von Peiss Ob. nach Stein Ob. lief.

    Frankiert mit einer 2II Platte 2b, gestempelt mit dem nicht häufigen gMR 262 und als Aufgabestempel mit dem Fingerhutstempel von Peiss.

    Und auch die Anschrift ist nicht alltäglich: " .... Herrn Brunhuber, Güterverwalter Sr. M.(ajestät) der Kaiserin von Brasilien ....

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    eine Augenweide - sensationell, was du hier immer wieder hervorzauberst. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der von mir schon lange gesuchte MR "461" aus der 1.Verteilung von Pfaffenhofen am Parsberg Ob (heute Germering) konnte ich jetzt in meine Sammlung einordnen.

    Der Brief vom Pfarramt in Unterpfaffenhofen an das Pfarramt in Sielenbach bei Aichach datiert vom 14.5.1854 und ist frankiert mit farbübersättigter

    3 Kreuzer blau von Platte 2a. Ein später Druck in Typ 2, bei dem im linken oberen Ziffernquadrat die untere Schlinge der "3" mit der Raute verbunden ist.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren und seltenen Mühlradbeleg. Da passt alles!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    nach den vielen sehr schönen Exemplaren der letzten Beiträge kommt hier mal ein Beleg aus der Kategorie "Nicht gut genug für die Sammlung - aber viel zu schade für die Rundablage":

    "angenagter" senkrechter Dreierstreifen der 2II2c auf Brief vom 12.11.1855 von Augsburg nach Klingenthal in Sachsen.

    In einem sauberen und guten Zustand wäre dieser Brief schon ganz nett, aber so ... ? :?:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo,

    bei den Marken von Platte 2c gibt es alle Eckvarianten.

    Von 4 spitzen Ecken bis zu 4 abgerundeten oder abgeschrägten Ecken ist alles dabei. Das Markenpaar zeigt das anschaulich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Freunde,

    nichts Weltbewegendes:
    Ein kleines Briefchen mit einer Mi.Nr. 2 II4 mit dem gMR-Stempel 491 von Sonthofen. Der Brief lief am 1.12.1858 nach Kaufbeuren und stammt aus der großen "Gerhauser"-Korrespondenz

    Die Marke zeigt wohl den (kleinen) Plattenfehler III nach Vogel / Peindl "Weißer Fleck vor dem B von Bayern und in der Fußschlinge der großen 3".

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,

    weil der Postler in Sonthofen es liebte halb auf Marke, halb auf Brief zu stempeln, kann der Plattenfehler in voller Pracht bewundert werden [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/smile.png

    Ich zeige zwei 3 Kreuzer blau von Platte 3 mit nur halb, aber lesbar abgedruckten MR "491" Sonthofen.

    Gruss kilke

  • Hallo Kilian,

    die von dir aufgezeigte Stempeltechnik des Sonthofener Postlers war mir so gar nicht bewußt.

    Aber du hast recht. Auch bei anderen Marken im meiner Sammlung mit dem gMR 491 ist der Stempel nicht zentrisch, sondern immer mit einem Rechtsdrall zur Hälfte aufgesetzt.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer