MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Freunde,

    in einen Köhler-Auktionskatalog würde es der folgende Brief wohl nicht schaffen; dafür ist er dann doch einige Nummern zu klein.
    Aber trotzdem - ich mag solche Briefe:

    2x 3-Kreuzer-blau (wohl von Platte 4) auf einem Brief vom 24.1.1860 von Aichach Ob. nach Nürnberg Mf. (über 12 Meilen).
    Und wenn er dann noch seinen kompl. Inhalt hat und auch ein intaktes Prägesiegel, dann bin ich vollauf zufrieden.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    da hat Köhler schon schlechtere Briefe versteigert, als diese Rosine, die du hier zeigst. DAS nenne ich mal Luxus! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    ich muss dir widersprechen. Wäre es ein Brief aus der Pegnitz Sammlung, deren Teil 2 momentan bei Köhler versteigert wird,

    dann wäre der Brief ein Einzellos mit dpppelten Ausruf des von dir bezahlten Preises, und der Brief würde gewiss einen Käufer finden.

    Ein Liebhaberbrief, bei dem es keinen Sinn macht, zur Preisfindung Katalogwerte zusammenzurechnen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 15.03.1853 von Hochstadt a. M. nach Lichtenfels - die Marke sollte eine 2II2a sein, wenn ich mich nicht irre.
    siegelseitig ist der Brief blank.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute hatte ich mich in Würzburg bei der Briefmarkenbörse eingefunden. Es gab zwar diesmal wenig Bayern im Angebot, dafür konnte ich die restliche Zeit aber nette Gespräche mit Luitpold führen.

    Etwas hängengeblieben ist trotzdem.

    Ein schöner hochkannt adressierter Brief vom Landgericht Rotthalmünster nach Pfarrkirchen vom 8.3.1860.
    Direkt unter der Adresse der Vermerk "per Post".
    Rückseits Insinuationsvermerk für die Posteinlieferung.
    Es scheint sich um eine Aushändigungsbestätigung für ein Decret des Landgerichts zu handeln.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch den hier gab es in Würzburg.

    Neuhaus am Inn - Ering vom 27.4.1855. Unten Bleistiftvermerk " 2 xr " für Botengebühr.
    Der Brief ist sehr ungewöhnlich gefaltet. Der untere Teil mit der Marke befindet sich ähnlich eines Streifbandes auf der Adresseite.
    Zudem stammt der Brief aus Schaerding in Österreich, wurde über den Inn nach Bayern gebracht und dort zur Post gegeben.

    Gruß
    bayernjäger

  • Liebe Freunde,

    eierlegende Wollmilchsäue, noch dazu, wenn sie als solche attestiert sind, findet man nicht an jeder Ecke. Außer vlt. in Wiesbaden, da geht das schon.

    Ein Brief auf Furth im Wald zeigt uns den Versand eines (Muster) ohne Werth, wobei das Wort Muster durch 2 Marken überklebt wurde. Diese sind überlappend geklebt, was nicht legitim war, weil man so eine teilgestempelte Marke leicht hätte wiederverwenden können.

    Dazu kommt, dass Mühlrad- und Aufgabestempel in einer blau - schwarzen Mischfarbe abgeschlagen wurden, was lt. Peter Sem von dort bekannt ist. Also in die ein oder andere Sammlung von mir passt das Stück schon.

  • Liebe Freunde,

    nachdem ich 2 Belege mit siegelseitiger Frankatur hatte, galt es, einen 3. zu finden - und ich habe ihn gefunden (bisher habe ich eine 4II und eine Nr. 23 auf Correspondenzkarte) und kann, mit einem "normalen" Brief zum Zeigen, endlich eine A3 - Seite mit diesem Thema der Contraventionen aufziehen.

    In München am 24.6.1852 geschrieben, war für den Versender wohl im Nachhinein zu wenig Platz für die breitrandige Marke, so dass er sie gegen die Vorschrift hinten anbrachte.

    Wohlgebohren Fräuelin Josepha Schöll Herrn Landrichterstocher in Augsburg Ablage bey Kaffeehaus März am Klinkenthor.

    Die Aufgabepost, ganz in ihrer Routine, stempelte oben rechts mit dem Mühlrad 217, ehe man bemerkte, dass dort gar keine Marke saß und holte dieses dann hinten nach. Auf den üblichen Vermerk (üblich ist relativ, weil ich keine 10 Belege kenne, die so aufgegeben wurden) "verte" = hinten, hatte man aber großzügig verzichtet.

    Marken siegelseitig konnten keine Frankaturkraft entfalten, daher hätte der Brief als unfrei mit 6 Kreuzer Porto verschickt werden müssen. Aber großzügig wie man war, hat man Gnade vor Postrecht walten lassen ...

  • Lieber Ralph,

    der Brief in post 3092 mit zwei überlappend geklebten, bläulichschwarz gestempelten Marken passt zuallererst in deine sagenhafte Contraventionsammlung.

    Der MR "100" Furth im Wald in blauschwarzer Farbe ist mir auf zwei Briefen mit 4I bekannt. Die beiden 3 Kreuzer blau sind von der ersten Messingplatte 2a.

    Möglicherweise gab es in Furth eine blauschwarze Mischung nur am Anfang der Mühlradzeit.

    Eine plausible Erklärung für das Zustandekommen von blauen Stempelanteilen wären blaue Stempelabdrucke in Furth während der Vormarkenzeit.

    Im Farbtöpfchen waren noch blaue Farbreste, die sich mit Stempelschwärze mischten.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    so sehe ich es auch! Reine Blautöne kenne ich von dort nicht - aber der Abschlag hier ist schon recht bläulich, auch wenn das am Scanner, wie ich gerade sehe, nicht so gut rüber kommt. Aber wenn man es mit der schwarzen Tinte der Anschrift vergleicht, ist es ganz passabel zu sehen.
    Ich denke, es ist ein Brief aus 1851, weil es sonst nicht wirklich passen würde ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Zwei rechte Schmankerl zeigst Du uns da zum Auftakt der Osterfeiertage! Und wo würden sie besser hinpassen als in die einzig mir bekannte Sammlung von Kontraventionen? Allein schon für die Idee, eine solche Sammlung anzugehen, verdienst Du Dir mindestens ein großes Osterei. Die räumliche Entfernung hindert mich allerdings daran, es zu überreichen. Sei deswegen nicht traurig, sondern erfreue Dich an Deinen beiden tollen Neuerwerbungen!

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank! Das Osterei hole ich mir dann 2019 ab. :P

    Die Contra - Slg. ist "leider" etwas aus den gedachten Fugen geraten - viel zu groß, viel zu schwer. Entgegen jeder Vernunft kaufe ich aber immer noch alles, was eine Contra ist, auch wenn es wohl nie wird gezeigt werden können. Vlt. auch eine Art der Routine ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ui - zeigs mal hier, damit wir alles es sehen können. Bin sehr gespannt!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke - freue mich drauf! Ahne aber noch nichts ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    es widerspricht meiner Bayernfarbenvielfaltverrücktheit, solch ein Stück hier im Album eines belgischen Händlers zu belassen . ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Prima, Volker, gut gekauft!

    Aber hast Du Dich bei dem Preis nicht etwas übernommen? :D:P

    Frohe Ostern und leibe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)