MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Heribert!

    Das sieht man so ganz selten! Toll!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Halo Hasselbert,

    du zeigst uns einen ganz ungewöhnlichen und unglaublich schönen Brief aus der ehemaligen Sammlung von Walter Husnätter.

    - Die Marke und die Stempel sitzen auf dem Brief zuerst mal nicht da, wo sie eigentlich sitzen müssten.
    - 2 glasklare Mühlradstempel auf einer Marke sieht man auch nicht alle Tage.
    - 4 Stempelabschläge, wie sie klarer und schöner nicht sein können.
    - Und der Mühlradstempel von Monheim gehört auch nicht zu den häufig vorkommenden Stempel - Sem wertet ihn auf Brief mit immerhin 125 €.

    Alles in allem ein Traumbrief.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Kilian,

    so deutlich unterschiedliche Nuancen / Farbtöne einer Marke auf Brief oder Briefstück sieht man auch nicht häufig.
    Da gibt es andere Briefe, bei denen auf unterschiedliche Farben mit großem Geschrei hingewiesen wird, bei denen man aber kaum Unterschiede erkennen kann. - Ganz im Gegensatz zu deiner Vorderseite.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Kilian,

    bin froh, dass diese Rosine bei dir gelandet ist - wo hätte sie besser hingepasst? Ein toller optischer Eindruck (die rechte Marke müsste die auf der Post nachgeklebte und damit spätere sein, richtig?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    sehe ich auch so. Um die 2.Entfernung von Marktbreit in Unterfranken nach Erding in Oberbayern zu bezahlen, wurde auf der Post

    eine zweite 3 Kreuzer-Marke in hellerem Blauton dazugeklebt.

    Einen ganz ähnlichen Markendruck von Platte 3 kann ich auch auf einen Brief mit Muster ohne Wert von Marktbreit nach Würzburg zeigen.

    Für die 1.Entfernung reichten 3 Kreuzer aus. Der Brief datiert vom 23.10.1857.

    Gruss Kilian

  • ... ja, Muster ohne Wert inliegend (weil bis 30.6.1858 nicht portomoderiert, war vergessen worden) und auch sehr schön. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieses Briefkuvert konnte ich an Land ziehen.

    Ingenheim - Edenkoben 27.4.

    Briefe aus Ingenheim mit Mühlradstempel der 1. Verteilung habe ich bisher kaum gesehen.

    Der Mühlradstempel 469 aus Ingenheim hat im Vergleich zu anderen Mühlradstempeln ein ungewöhnliches Aussehen.
    Insbesondere die kurzen Schaufeln fallen hier auf.

    Können unsere Platten- oder Stempelspezialisten anhand der Marke oder des Stempels das Verwendungsjahr etwas einschränken?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,

    ein sehr seltener Brief von "469" Ingenheim Pf aus der 1.Verteilung, den so mancher Pfalz-Sammler gerne in seiner Sammlung sehen würde.

    Frankiert mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 2b ist das wahrscheinliche Briefdatum der 27.April 1853 oder der 27.April 1854.

    Die kurzen, breiten Mühlradschaufeln sind Folge von mangelhafter Reinigung des Stempelgerätes. Alte, angetrocknete Stempelschwärze wurde nicht entfernt.

    Ein sauberer Abdruck war nicht mehr möglich.

    Ich kann den MR "469" Ingenheim auf einer 3 Kreuzer blau von Platte 2a zeigen. Der frühe Abschlag zeigt den MR "469" klar und sauber.

    Nebenan der MR "469" auf einer 3 Kreuzer blau von Platte 5 aus der 2.Verteilung von Schönsee Op. Ein verschmutzter Abschlag vom schon abgenutzten Stempel.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    Tolle Ausführungen zu bayernjägers Spitzenbrief!

    Chapeau vor beiden!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    auf dem heutigen Tauschtag gab es nicht viel bayrisches Material.... ;(

    aber hier ein Brief vom 09.08.185(?) nach Berneck ..

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Kilian,

    das glaube ich nicht - billige 3x Marken wurden nicht signiert. Du hast vermutlich Diena oder Bolaffi im Kopf bei der Frage, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ich bin mir auch nicht sicher - ich habe ganz bewusst diese Signatur - da Bleistift - nicht wegradiert - bei der Mi.Nr.9 zeige ich gleich noch einen Brief mit gleicher Signatur - auch heute erworben ..

    Schöne Grüße Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich ein Damenbriefchen an die Frau Direktorin Gallman in Ingolstadt aus Kaisheim gM 233 2. Verteilung und ich muss gestehen, dass ich mich nicht erinnere, jemals von dort einen Brief gesehen zu haben.

    Nett auch der Beisatz: "Ablage Im protestantischen Pfarrhause."

    Siegelseitig der AK - Stempel vom Folgetag, sonst nichts, aber insgesamt doch recht nett.

    Wenn ihn einer braucht oder will, darf er mir gerne eine PN schicken.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    netter Brief aus München vom 19.8.1851 nach Landshut an Dr. Götz unter Reco Nr. 975 versandt. Schön zu sehen, dass der Münchener Zweikreisstempel, der nur am Chargéschalter eingesetzt wurde, noch in allen Teil vorzüglich abdruckt. Wenige Jahre später war das nicht mehr der Fall.

    Typisch für diese Platte 2a ist der milchige Blauton, der manchmal sogar ins grünliche tendiert.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    der liebe Ralph schrieb in seinem letzten Beitrag hier von einem netten Brief - da kommt es doch gerade recht, dass mir dieser nette Brief gestern in der Hauptstadt der Printen in die Finger fiel.
    11.02.1859 oder 1860 mit GMr. 162 + HKS von Göllheim nach Kaiserslautern - frankiert mit einem Exemplar der 2II4 mit teilweise abgerundeten Ecken -auch ohne Lupe erkennbar ist der Plattenfehler XXII -weißer Strich
    durch die große Wertziffer bis zum rechten oberen Wertzifferquadrat gehend, dazu noch der Punkt vor dem Kopf der großen 3 - was für ein Plattenfehler - und was für eine Bereicherung für die Mühlradstempelsammlung.

    Ich freue mich wirklich über diesen schönen, netten, kleinen Brief. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker