MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Kilian,

    dann hast du mich jetzt überzeugt. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • lieber Volker,

    die sind nicht nur "ganz nett", die sind Klasse.
    Und dann noch eine kleine Bogenecke mit dem gMR der Bahnpost.

    Ich glaube, ich sollte auch mal wieder wie in früheren Zeiten auf Tauschtage u.ä. gehen. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Brief aus der bekannten Götz Korrespondenz vom 16.12.1852 besticht vor allem durch den

    klar und sauber abgeschlagenen MR "266" von Pfeffenhausen auf 3 Kreuzer blau, Platte 2a.

    Die eine Seitenklappe ist mit Text in für Götz Briefe typischer "Schnörkelschrift".

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Wunderschön! Für den Ästheten! Einen weiteren solchen Abschlag des nicht gerade häufigen Stempels wird man eine Zeitlang suchen müssen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kilian,

    + 1 ! Typische, wässrige blaue Farbe und ein noch recht neuer Mühlradstempel ergeben, weil der gute Götz um die Frontseite herum schrieb, so ein Schmuckstück! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ist eine späte 2I aus Regensburg, keine Bange. Hat schon die Farbe, die die frühen 2. Platten haben. Klasse Stück! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,

    Ist der Steinhöringer schon keine Massenware, so ist er aus der 1. Verteilung eine Toprarität. Und in der Qualität wird man ein entsprechendes Stück lange, lange suchen müssen.

    Gratulation und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Kilian,

    ich schließe mich maunzerle in vollem Umfang an. Auch von mir meinen Glückwunsch zu der wirklich schönen Marke mit dem seltenen Stempel.

    Leider ist hier im Forum das Interesse an solchen schönen losen Marken oder Briefstücken in den letzten Jahren wesentlich geringer geworden, als es noch zu Beginn des Forums war. Eigentlich schade. Aber das soll dich (und noch einige weniger andere, wozu ich mich auch zähle) nicht davon abhalten, uns weiterhin an solchen Stücken zu erfreuen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    bei mir nimmt das Interesse an losen Marken tatsächlich zu, in einem Jahr haben sich meine Bestände verfünffacht (von 1 auf 5). Na ja, am Anfang geht’s halt immer schneller.
    Daran sind Kilian und du nicht ganz unschuldig. Gerade bei der Nr. 15 kann ich in letzter Zeit kaum widerstehen, wenn ich ein Stück sehe, das mir gefällt. Wenn sich angeblich keiner dafür interessiert, steht einem der Markt offen. Weil ich aber meist wissen will, wann die Marke gestempelt wurde, kaufe ich in der Regel eher Briefe.

    Wer bei mir wegen eines Rundbriefbeitrags über Marken und/oder Stempel anklopft, erfährt die gleiche Aufmerksamkeit wie jemand, der Postgeschichte oder Social Philately anbietet. Deshalb habe ich auch die Reihe "Marken mit Charakter" etabliert. Ich würde mich freuen, wenn darüber hinaus Marken- und Stempelstudien folgten. Dank der neuen Erkenntnisse über die Nr. 2 lassen sich gestempelte Marken präziser den Stempelverteilungen zuordnen. Und eigentlich müssten wir die Nr. 4 einmal richtig erforschen. Das sollte doch ein Anreiz für Beiträge sein.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,

    das Problem ist doch bekannt: Es kommen keine neuen Sammler dazu.

    Ob Arbeitsgemeinschaft oder Forum, man kann schon froh sein, wenn die "alten Sammler" dabei bleiben.

    Weil es praktisch keine Anfänger mehr gibt sind Briefmarken immer weniger gefragt. Trotzdem hat sich der Preis für hochwertige Marken

    (ich denke an 12- und 18 Kreuzer-Marken) seit vielen Jahren kaum geändert. Eine sauber gestempelte und geprüfte Mi.7 kostet bei ebay 50 Euro,

    und für Luxusqualität werden wie vor 20/30 Jahren gute Preise bei Katalogauktionen erzielt.

    Eine optisch ansprechende altdeutsche Briefmarke ist nach wie vor Werthaltig und wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft sein.

    Ich halte gar nicht davon zu sagen: Die Zukunft gehört den Briefen, Einzelmarken kann man vergessen.

    Wenn die Schönheit einer Briefmarke nicht mehr erkannt und geschätzt wird, dann ist es Aus mit der Philatelie!

    Jeder Postgeschichtler hat am Anfang erst mal Briefmarken gesammelt. Kommen keine neuen Markensammmler dazu, dann wird es auch schwierig für die Postgeschichte.

    Als Interessenten bleiben dann einige wenige studierte Historiker oder Hobbyhistoriker die Briefe nur noch als "Zeitzeuge" sehen.

    Das hat aber nichts mehr mit Philatelie zu tun, denn die geklebten Marken sind nicht mehr wichtig.

    Eine Vierfarbenfrankatur nach den USA- unwichtig-, es interessiert, mit welchem Schiff der Brief über den Teich transportiert wurde.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    alle Neuerwerbungen aus Sifi sind katalogisiert, Bestandsliste aktualisiert, einige Lücken geschlossen, da kann ich doch schon mal ein Exemplar auf den Scanner legen:

    2II2a mit GMr. 2 aus der 1. Verteilung von Aibling.

    ... ein paar Exemplare werde ich noch folgen lassen, aber nicht alle auf einmal... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • [size=14]Prima, [s]Mutti, äh, Volker, gut gekauft!

    Lieber Volker,
    ich weiß nicht, ob Du den oben zitierten Werbespott, indem ein Kind seine Mutter zu einem Einkauf - das Produkt weiß ich leider auch nicht mehr - beglückwünschte noch kennst oder ob das vor Deiner Zeit war. Auf jeden Fall fiel mir der Spruch angesichts Deiner Marke wieder ein.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    ps Eigentlich sollte nur die Mutti durchgestrichen sein, aber ich bringe die Streichungen jetzt nicht mehr weg.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    2 Mal editiert, zuletzt von maunzerle (29. Oktober 2017 um 17:44)

  • Hallo liebe Freunde,

    maunzerle - egal, ob Mutti durchgestrichen, oder alles - wie @bk schon geschrieben hat - ein super Beitrag.. :D:thumbup::thumbup:

    und ich bin mal gespannt, wie der Kommentar zu meiner nächsten Neuerwerbung aussieht ;)

    GMr. 247 aus der 1. Verteilung Obernzell Nd - wer die 2II2b nicht so erkennt, der erhält Gewissheit durch den Plattenfehler IX weisser Fleck zwischen R + A von Franco.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: ..... habt ihr noch Lust auf mehr .... :?::P

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?