MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Werter Herr Kilke!
    Recht vielen Dank für die Schnelle Antwort. Dass 1 Wert der Platte 3 zugehört hat mich nicht überrascht. So werde ich eine von Platte 4
    suchen und meine seite wieder zusammen stellen. Wann die nächste Serie angehängt wird steht für mich noch nicht fest da ich zur Zeit die andere Sammlung wartet, denn für diese steht eine ausstellung bevor.
    Nochmals vielen Dank und Grüße aus Südtirol: Planke

  • Hello Sylvain

    this stamp was used in early 1860 - because of the 291 von Ludwigshafen in this condition. So - sorry mate - plate 6 is not possible. To me it´s a 4th plate.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    I'm close, I did eliminate plate 2, 5. (not really hard :))

    I have one plate 6 and yes it is not. Went back to the book and I saw the relation you did with the cancellation. Nice!

    Thank you

    Sylvain

  • Hallo Freunde,

    vor ein paar Tagen habe ich schon mal - für meine Verhältnisse recht früh - (es war gerade mal 8.30 Uhr) den PC angeworfen; ich wollte noch eine Rechnung bezahlen, die schon einige Tage auf meinem Schreibtisch lag.

    Und da der PC dann schon mal an war, habe ich zuerst mal kurz in der Bucht vorbei gesehen. Und da war eine halbe Stunde vorher eine hübsche Bogenecke mit dem gMR 396 aus Würzburg im Sofortkauf eingestellt worden.
    Und da einem eine solche Bogenecke doch nicht alle Tage über den Weg läuft, gabs kein langes Überlegen. Ich habe dann mal zuerst auf "Kaufen" gedrückt und danach meine Rechnung bezahlt. :D

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wunderschön - frühes Aufstehen lohnt sich also doch (manchmal). :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Und da einem eine solche Bogenecke doch nicht alle Tage über den Weg läuft, gabs kein langes Überlegen. Ich habe dann mal zuerst auf "Kaufen" gedrückt und danach meine Rechnung bezahlt. :D


    Halklo Wolfgang,

    da kann ich nur Gratulieren, alles richtig gemacht :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Wolfgang.

    Gratulation zu diesem Augenschmaus, der wunderbar in Deine Sammlung passt!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Werter Herr Kilke!
    Ich sehe mich hier nicht fähig die Plattenzuteilung richtig einzuordnen. Ich versuche stundenweise bei einzellnen Werten die richtige Zuteilung zu machen. Wenn ich dann
    hoffe die richtige Lösung gefunden zu haben, dann ist die Sorge ob es dann auch die richtige Zuteilung ist. Deshalb werde ich mich an Sie wenden mit der Bitte mir hier zu helfen.
    Ich werde mich weiterhin nicht mehr bemühen die genauen Platten zu bestimmen da mir die Sicherheit fehlt. Ich habe mich in letzter Zeit mit der Plattenzuteilung laut Plattenfehler
    zu erstellen bemüht, habe auch diese Bemühung fallen gelassen,obwohl ich gar einige Plattenfehler besitze. Ab jetzt setze ich nur mehr auf Ihre Hilfe,denn dann bin ich sicher die Zuteilunghat Fuß. Deshalb nochmals meine große Bitte an Sie um Ihre Hilfe. Habe heute einige zusammenhängende Werte angehängt und bitte recht herzlich um Hilfe. Mir wäre sicher lieber diese Stücke wären auf Brief. Fromme Wünsche aber ohne Hoffnung. Recht vielen Dank schon einmal im voraus und für die frühere Hilfestellung.
    Viele Grüße aus Südtirol: Planke

  • Hallo Planke,

    die Paare in der oberen Reihe von Platte 2c, Platte 3 und Platte 5.

    Die beiden Dreierstreifen in der mittleren Reihe von Platte 5 und Platte 2c, und in der unteren Reihe von Platte 4 (später Druck) und Platte 2c.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,
    Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist. Aber die Zahl von

    100.000

    views ist in diesem Thread jetzt überschritten worden. Das spricht für sich.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo und einen schönen guten Morgen Herr Kilke!

    Recht vielen Dank für Deine Hilfe zur Zuteilung der Mehrfach Stücke. Ich werde diese Stücke so beschrieben in die Sammlung aufnehmen.
    Danke nochnals und viele Grüße: Planke

  • Hallo Freunde,

    der folgende kleine Brief lief am 6.2.1857 von Türkheim Sc. ins nur 2,7 Meilen entfernte Kaufbeuren.

    Frankiert ist er mit einer Mi.Nr. 2 II. Entwertet wurde sie mit dem gMR-St. 531 von Türkheim (2. Verteilung)
    Nach Sem handelt es sich um die Platte 3, nach unserem neuen Plattenhandbuch von Dr. Wilfried Frieauff und Kilian Kleinhenz dürfte es sich um die Platte 2c handeln.
    Wenn es sich tatsächlich um die Platte 2c handelt, ist es sich wohl eine recht späte Verwendung dieses Platte.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,
    schöner Brief mit einer in der Tat von Pl. 2c stammenden 3 Kr-Marke.
    Kann Belege mit Marke von 2c bis Mitte 1857 nachweisen, dies ist dann wirklich nicht mehr häufig!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein Brief innerhalb der Pfalz von "93" Dürkheim nach Frankenthal, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 4.

    Die Marke mit dem Plattenfehler "Kratzer durch DREI". Der Plattenfehler ist im Sem Katalog als PF 7 gelistet und soll auf Platte 4 und auf Platte 5 vorkommen.

    Das ist nicht richtig. Dieser Plattenfehler kommt ausschliesslich auf Platte 4 vor. Der undatierte Brief wurde vermutlich am 14.12.1858 oder am 14.12.1859 verschickt.

    Gruss kilke

  • Hallo Kilke,

    zuerst zu deinem Brief mit dem Plattenfehler. Das ist ja mal ein Plattenfehler, der einem ja auch ohne Lupe direkt ins Auge fällt. Sehr schön. Glückwunsch zum Erwerb.


    Hallo Freunde,

    jetzt zeige ich einen kleinen Brief mit einer Nr. 2 II, der heute bei mir ankam.
    Er lief am 13.2.1860 von Marktbreit nach Bayersdorf. Frankiert wurde er mit einer späten Platte 4 (die aber für mich auch nach einer Platte 5 aussieht).

    Was mir Probleme macht, ist die Marke selbst. - Ich habe mal einen Scan mit 1200 dpi gemacht.
    Wie deutlich zu sehen ist, zeigt die Marke an der rechten Seite einen durchgehenden weißen Strich. Wenn ich den Brief unter eine Lampe halte, sieht man sehr deutlich, dass ungefähr ein Drittel der Marke (auf der rechten Seite) mit einem dünnen Papier hinterklebt wurde. Es sieht ganz so aus, als hätte man hier aus 2 Marken eine gemacht ??? Sorgfältig zusammen geklebt wurden die beiden Markenteile jedoch nicht; deshalb der dicke weiße Strich.
    Und um die Verwirrung vollständig zu machen, hat die Marke in der Mitte nochmal einen solchen Strich, allerdings nicht so deutlich wie der Strich auf der rechten Seite und auch nicht durch das ganaze Markenbild gehend.

    Jetzt frage ich mich, habe ich da etwas für den Papierkorb gekauft (allerdings zu einem recht moderaten Preis) oder soll ich das Briefchen, so wie es ist, mit in meine Sammlung aufnehmen?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    rechts hat wohl einer die Schere zu hastig eingesetzt, so dass er einen Teil der Marke "coupirt" hatte. Dann hat er sein Missgeschick kaschiert und das Restteil mit der coupirten Marke auf den Brief geklebt. Das dürfte aber ein Privater gemacht haben, weil die Postler nicht Marken aus den Bögen schneiden sollten bzw. diese zusammen zu setzen hatten.

    Das oben an der Marke kann ich anhand des Scans leider nicht beurteilen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.