MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Freunde,

    habt vielen Dank für das Zeigen eurer Traumbriefe - die 3 Kreuzer blau ist halt das mit Abstand dankbarste Objekt von allen und erfreut uns heute noch täglich mit ihren wundervollen Marken und Briefen.

    Wer angesichts allein dieser Marke noch immer Bund und Berlin sammelt, darf darüber gerne ein wenig sinnieren ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Orb gehörte ja zu den Orten, die am 1.10.1866 an Preußen abgetreten wurden.

    Hallo Bayern-Kreuzer,
    darf ich hier ein wenig besserwisserisch korrigieren?
    Während der rechtliche Rahmen für die Gebietsabtretungen an Preußen bereits im Friedensvertrag vom 22.8.1866 verankert wurden, dauerte es bis zur Umsetzung der formalen Abtretung der betreffenden Landgemeinden noch bis zum Januar 1867. Das Landgericht Orb wurde am 8.1.1867 preußisch, andere kamen danach.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Belege von Orb in Unterfranken sind nicht häufig.

    Der von @Bayern Kreuzer eingestellte Brief aus der 2.Stempelverteilung mit 3 Kreuzer blau von Platte 4 in sehr klarem Druck gehört

    sicher zu den besten Briefen von diesem Postort.

    Zeigen kann ich den MR "437" Orb Uf aus der 1.Verteilung (Expedition eröffnete im Juli 1851) auf 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    schöne Stücke werden hier gezeigt - von meiner Seite hier auch mal ein paar Exemplare - eventuell teilweise schon mal irgendwo gezeigt, aber es ist doch auch schön, wenn die hier mal im Rudel auftreten, oder ? :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Er lief im Februar 1859 von Orb nach Würzburg. Orb gehörte ja zu den Orten, die am 1.10.1866 an Preußen abgetreten wurden.
    Viele Grüße bayern-kreuzer

    Hallo bayern-kreuzer,

    vielleicht von Interesse? Fundstelle aus Würzburger Zeitung vom Juni 1867:

    Vom 1. Juli 1867 finden nach der vollständigen Verschmelzung des bisherigen Thurn und Taxis‘schen Postbezirks, so wie der früher bayerischen Gebietsteile mit dem preußischen Postgebiete folgende Ressortverhältnisse statt: zu Kassel, Frankfurt a.M. und Darmstadt treten auf Grund der Allerhöchsten Ordre vom 8. April d. J. kgl. Ober-Post-Direktionen in Wirksamkeit....
    Von der Ober-Post-Direktion in Kassel 10 Postämter, 22 Post-Expeditionen erster und 90 zweiter Klasse (unter letzteren die Post-Anstalten in den früher bayerischen Gebietsteilen Gersfeld und Orb
    ).

    Viele Grüße von Luitpold

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zwei am letzten Wochenende bei ebay angebotene Briefstücke befinden sich jetzt in meiner Sammlung.

    Das Briefstück mit 3 Kreuzer hellblau von Platte 2a zeigt die frühe Type des MR "190" von Ludwigshafen Pf mit breiten Ziffern 9" und "0".

    Auf dem Briefstück mit dunkelblauer 3 Kreuzer-Marke von Platte 2c ist die späte Type des MR "190" mit schmalen Ziffern zu sehen.

    Diese Type ist mir ab 1855 bekannt. Das Briefstück kann Ludwigshafen zugeordnet werden, weil a) die 3 Kreuzer blau von Platte 2c

    überwiegend in der 1. Verteilung Verwendung fand und b) der MR "190" in der 2.Verteilung von Heigenbrücken Uf sehr selten ist.

    Gruss kilke

  • Hallo Freunde,

    Zwei 3-Kreuzer-Briefe möchte ich zeigen:

    Der erste Brief ist frankiert mit einer 3-Kreuzer blau, Platte 5 und lief am 7.11.1860 von Kaiserslautern nach Saarbrücken.
    Der zweite Brief ist frankiert mit einer 3-Kreuzer rot (9b) und lief am 19.3.1864 den gleichen Weg.

    Beide Briefe haben den gleichen Absender und auch den gleichen Empfänger und passen insofern gut auf eine Seite.

    Die rote 3-Kreuzer zeigt zudem schön den Plattenfehler VI nach Vogel / Peindl " Abspaltung der rechten unteren Ecke ".

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    simple Briefe - und doch auf einer entsprechend beschrifteten Seite ein Hingucker. Mir gefallen beide sehr - aber der blaue gefällt mir noch ein wenig besser. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfeunde,

    hier eine frühe Ausgabe der Platte 2 vom 19.10.1850.
    Der Brief ist innen sogar datiert auf den 18. September 1850.
    Der Ankunftstempel ist leider etwas undeutlich und könnte sowohl 9 als auch 10 zeigen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Werter Herr Kilke!
    Da Deine Platten Einteilungs Hilfe viel Kostbares enhält ich aber zur Zeit mich mit Dieser Materie nicht befassen kann, hätte ich eine Anfrage und Bitte an Dich. ob ich meine Blätter mit den Marken nicht hier anhängen darf und Du mir dann mit deiner Hilfe beistehen könntest. Die Blätter habe ich schon vor 5 Jahren gemacht und bis heute nicht mehr daran gearbeitet, da mich zur Zeit die Vorphila Südtirol beschäftigt.
    Einen Guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr. Noch viele Grüße: Planke


  • die Marken bitte einzeln einstellen, dann können die Platten besser bestimmt werden.

    Gruss kilke

    Dann hier mal eine "Blaue", die eine bekannte Trennungsart dokumentiert - Vorschnitt. Ob dann beim Aufkleben die Schere fehlte um ganz abzuschneiden oder das Risiko andere zu beschädigen - was der Fall war - egal war? Jedenfalls eine schöne Variante für die Sammlung "halb geschnitten, halb gerissen" - oder so ähnlich.

    Wer plattiert mir bitte ?( oder ist 2a richtig?

    Dankeschön sagt schon mal Luitpold

  • Hallo Luitpold,

    es kann sich nur um eine Marke von Platte 2b oder Platte 2c handeln.

    Ein früher Druck von Platte 2c halte ich für am wahrscheinlichsten (Würzburg 1855).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich ein Stück aus München der Firma Benedict & Co, welches per Vermittlung nach Schwarzenbach in Oberfranken spediert wurde, ohne die Post zu sehen. Dort wurde es (frankiert oder in München vorfrankiert?) am 17.9.1857 aufgegeben und ins nahe Münchberg für 3 Kr. abgeschickt. Von München aus hätte er 6 Kr. gekostet ...

    Sollte eine Platte 3 sein, wenn ich nicht irre und ein Mini - Bogeneckchen auch noch.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo werter Kilke!
    Anbei habe ich meine N.- 2 die ich für Platte 4 halte angehängt da ich nicht sicher bei der Plattierung bin. So bitte ich Dich für Deine Hilfe.
    Zum Paar auf der untersten Zeile habe ich eine Frage: Kannst Du vieleicht bei beiden Werten einen Seidenfaden finden. Für mich ist eine Marke ohne Seidenfaden. Wenn öfters
    Marken ohne Seidenfaden existieren glaube ich hier daß es so ist ansonsten ist hier ein Prüfer gefragt sollte es Wert mäßig einen Sinn machen.
    Darf ich dann später noch die Werte der N.- 3 . N.-5, N.- 6 anhängen. dazu habe ich noch gar einige 2 er und 3er Einheiten die zu bestimmenwerde ich zur Zeit wohl sein lassen,da ich Deine Zeit nicht zuviel belasten möchte.
    Somit einmal meinen größen Dank für Deine Hilfe und Viele Grüße: Planke

  • Hallo Planke,

    hier sind blaue 3 Kreuzer Marken immer willkommen. Wenn nicht heute, dann wird morgen jemand etwas dazu sagen.

    Die obere Reihe mit Marken von Platte 4, das ist in Ordnung. In der mittleren Reihe teile ich die Marke mit dem off.MR "98" der Platte 3 zu. Die beiden äusseren Marken von Platte 4.

    Das Paar in der unteren Reihe ist von Platte 2b mit MR "250" Oettingen. Wird das Paar gegen das Licht gehalten, dann müssten die Seidenfäden zu sehen sein.

    Sind keine Seidenfäden erkennbar, dann sind die Marken evtl. mit Papierfehler und die Fäden sind rausgezogen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.