MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Schön, dass man hier hinten 2 Absenderstempel eines Vereins sieht - sieht man sonst nur vorne, wenn überhaupt einmal. Gefällt mir sehr gut der Brief.

    Hallo Ralph,

    dies ist doch kein Verein!?
    Das ist doch das Gemeindesiegel/ Dienstsiegel der Verwaltung der Landgemeinde Birkach.
    Solche Siegel sind doch auf vielen Briefen auch viele Jahre später noch hinten drauf.

    Beste Grüße
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Roda127,

    da hast du auch wieder Recht - hatte, als ich das gestern geschrieben habe, einen mit Vereinssiegeln vor mir, da hat mein kleines Gehirn wohl etwas vermengt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    weil die Rückseite eines Briefstückes beurteilt werden sollte, wird sich der eine oder andere wohl gefragt haben,

    ob der kilke Mittags um 15:00 Uhr mit 3 Promille Alkohol im Blut vor dem PC sitzt. Dem ist nicht so.

    Das Briefstück wurde von mir ersteigert, und heute morgen kam es mit der Post. Ich war davon ausgegangen, dass sich auf der Rückseite des Briefstückes

    zwei hässliche dünne Stellen befinden. Das wäre nicht weiter tragisch gewesen, denn ich hätte die Marke dann vom Briefstück abgelöst.

    Es ist aber ganz anders. Wer ausser mir auch dünne Stellen sieht, der unterliegt einer optischen Täuschung. Es sind aufklebende Papierreste, die ich mittlerweile entfernt habe.

    Eine andere, ganz ähnliche optische Täuschung hat erst letztens zu einiger Verwirrung geführt. Einige Sammlerfreunde wissen davon.

    Das Briefstück mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Die Entwertung erfolgte in Ebrach Of mit herrlich klarem und geradem MR "517".

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    ob der kilke Mittags um 15:00 Uhr mit 3 Promille Alkohol im Blut vor dem PC sitzt.

    Standgas? :D

    Spaß beiseite: Das ist Luxus, da hast du gut gekauft.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    der liebe kilke hat mal wieder ein Luxustück an Land gezogen - aber ok, es ist in der richtigen Sammlung gelandet. ;)

    Von meiner Seite heute wieder mal ein Brief:

    04.04.1861 mit GMr. 368 von Oberviechtach nach Regensburg - Platte 5.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    vergesst den Bischof.

    Einzig wichtig ist der MR "139" aus der 1.Verteilung von Holzkirchen, der nach meiner Beobachtung zu den seltesten Mühlradnummern überhaupt zählt.

    Auf der 3 Kreuzer blau von Platte 2c ist die Stempelrarität wunderbar klar, gerade und mittig abgeschlagen. Die Siegelseite mit Zweizeiler "München 7.August 1856".

    Gruss kilke

  • Oh nein, lieber Kilke,

    den Bischof vergessen wir nicht. Dein Brief fällt in eine interessante Zeit, denn im August 1856 war Karl August eigentlich nicht mehr Erzbischof. Mehr dazu im nächsten Rundbrief!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber kilke, lieber Erdinger,

    Mich haut sowohl der Stempel als auch der Bischof auf diesem Brief um. Das ist ja mal eine nicht mehr zu überbietende Symbiose an Seltenheit und Ästhetik. Dem glücklichen Besitzer ist zu gratulieren.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (25. November 2016 um 20:30)

  • Lieber maunzerle,

    vielen Dank für die so passende Beurteilung des Briefes. Kenner und Liebhaber wissen den Brief richtig einzuschätzen.

    Wenn dann auch noch dem Bischof besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, umso besser.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sylvain,

    plate flaw?


    Yes:

    PF XIIa according to Vogel/Peindl: double-rhomb in the left lower numeral-box and slub of the frameline over the left upper numeral-box. The split of the left frameline just makes it better :thumbup:

    + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis


  • Liebe Sammlerfreunde,

    eingestellt ist eine 3 Kreuzer blau von Platte 2b aus der linken unteren Bogenecke mit MR "110" aus der 1.Verteilung von Gleussen Of.

    Wer sich die Notrufnummer 110 nicht merken kann, der sollte einfach an den Postort Gleussen denken. Mühlradnummernstempelsammler sind dabei klar im Vorteil [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/smile.png

    Gruss kilke

  • Liebe Freunde,

    dieser Brief hat leider nur einen undatierbaren Teilinhalt, weswegen ich gerne von den Spezis gewusst hätte, ob man ihn eingrenzen kann. Weissenhorn, gM 572 vom 5.12.1856 bis 1863. Dr. Lang, Advokat, kann ich 1860 in Kempten nachweisen. Die rote Unterstreichung deutet auf 1861/62 hin, aber mehr auch nicht.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wilfried,

    vielen Dank - die rote Unterstreichung von Chargé irritiert mich etwas; rote Chargéstempel gab es ab 1.1.1861 als Vorschrift, aber einige Expeditoren haben erst im Lauf des Jahres 1861 umgestellt und sich mit Unterstreichungen weiter beholfen, daher hätte ich 1861 nicht ausschließen können, aber 1860 passt ja perfekt, weil ich da den Empfänger in Kempten gefunden habe.

    Vlt. kann die vielseitige Adriana als gelernte Kemptenerin noch mehr zum Empfänger heraus holen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.