MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo bayern-nerv,

    auf dem 4.Brief vom 3.7.1858 klebt eine 3 Kreuzer blau von Platte 3. Der Druck ist kaum von einem späten Druck von Platte 4 zu unterscheiden.

    Im Juli 1858 waren Marken von Platte 4 aber noch nicht im Umlauf. Der 5.Brief mit 3 Kreuzer blau von Platte 3. Evtl. aus dem Jahr 1857 oder 1858.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    danke für deine Plattierung und die Infos. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich stelle heute einen Brief vor, der aus zweierlei Gründen interessant ist:
    1. Entwertung einer 3 Kreuzer blau (nicht Platte 1) mit Zweikreiser auf Brief, von mir seit Jahrzehnten gesucht
    2. Forwarder einer Fa. aus Göppingen (Rechnung über 86 Gulden 58 Kreuzer für Textilien vom 20.6.1860), 5 Tage
    später in Augsburg ins nahe Aichach für 3 Kreuzer aufgegeben, also 3 Kreuzer gespart


    Einen der Herren kilke oder mikrokern darf ich wieder um die Plattierung bitten. Nachdem sich heute schon einer vertippt hat, lasse ich es selber hier bleiben.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Lieber Peter,

    optisch der Hammer - wie viele Briefe dieser Marke (da reden wir noch gar nicht von der Platte) muss man haben, ehe man solch eine Entwertung in dieser Qualität zeigen kann? 1.000 reichen sicher nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber maunzerle.

    auch von mir Glückwunsch zu dem Brief mit einem auf dieser Marke sehr seltenen Stempel. Viel, viel seltener als ein Umtauschstempel.

    Was ich nicht verstehe: Warum zeigt die Marke in der rechten unteren Ecke keinen Stempelabdruck. War die Ecke evtl. vor dem Abstempeln umgeschlagen? Dann müsste die Marke unten rechts ja einen kleinen Bug haben; sehen kann man ihn auf dem Scan jedoch nicht.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Mikrokern,
    Sei herzlich bedankt!

    Lieber bayern klassisch!
    Wie ich schon schreibe, suche ich einen solchen Brief seit Jahrzehnten. Und es ist nicht so, dass ich in der Zeit welche gesehen, sie aber nicht bekommen hätte, sondern ich habe tatsächlich keinen gesehen. Jetzt kannst Du mal schätzen, wie viele Briefe mit 2II ich pro Jahr sehe und dann kannst Du hochrechnen auf mindestens 25 Jahre. Da kannst Du an Deinen Tausender hinten mehr als eine "0" anhängen. Diese Behauptung ziehe ich sofort zurück und behaupte das Gegenteil, nämlich dass ich ein alter Dummschwätzer bin (und so dürft Ihr mich dann in 2 Wochen in Landshut auch alle nennen), wenn mir jemand einen zweiten in vergleichbarer Qualität zeigen kann.

    Lieber Bayern-Kreuzer,
    Deinem Adlerage entgeht nichts. Es ist so, wie Du vermutest, und so steht es auch im Attest.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    eine Einzelmarke mit Zweikreisstempel Nürnberg im Oktober 1858 entwertet gibt es auch nicht jeden Tag zu sehen. Sehr sehr selten.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,
    Das ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen, dass bei diesem Zweikreiser bei beiden Abschlägen der innere Kreis nicht angegangen ist. Aber es handelt sich eindeutig um die Stempelform, die oft fälschlicher oder nicht ganz richtigerweise auch als Oberpostamtsstempel bezeichnet wird, und die hatte zwei Kreise.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    was verbindet Landshut in Niederbayern, dem Tagungsort der in 8 Tagen stattfindeten JHV, mit Gunzenhausen in Mittelfranken ?

    Beide Postorte entwerteten mit dem geschlossenen MR "175". Eine Albumseite mit Brief von "175" Landshut nach München vom 3.Mai 1853,

    frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b. Der Charge-Brief mit Rötelkreuze ist aus der bekannten Götz Korrespondenz.

    Aus der 2.Stempelverteilung vom 4.3.1857 ist der Brief von MR "175" Gunzenhausen nach Wallerstein, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser blauen Traumseite - schöner geht es wohl wirklich nicht mehr. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    Handelte es sich um Menschen, würde man sagen "Ein schönes Paar! Er aus Niederbayern, sie aus Mittelfranken! Oder umgekehrt?" :D

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    und wieder ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung:

    Brief vom 26.05.1853 mit GMr. 455 auf 2II2b von Weissmain nach Schesslitz.

    ... sieht nach Bestellgeld aus ....

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    ... sieht nach Bestellgeld aus ....

    so ist es - 2x für den konzessionierten Boten, immer schön zu finden, weil es im Lauf der 1850er Jahre immer weniger davon gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @bk - danke für die Bestätigung! :)

    .. und gerne lege ich hier noch einen Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung nach:

    24.10.185(?) - ich denke 2IIPl.4 mit GMr. 499 Stallwang - kein ganz so häufiger Stempel. :P

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    Glückwunsch zu dem wirklich schönen Brief. Mit einer bestens geschnittenen Platte 4 und einem glaskaren, recht seltenen Mühlradstempel.

    Der würde sich in meiner Sammlung auch gut machen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer