MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo

    @ kilke, thank you. So my 2II completed for main plate number now I have to work on subdivision like the plate 2c. (Highlighted in one of my previous post by Mikrokern) :thumbup:

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Brief von "205" Memmingen Sc nach Weiler Sc, frankiert mit etwas angeschnittener 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Besonders hübsch der aufgeklebte kleine Werbezettel der Besemfelder'schen Buch und Kunsthandlung aus Memmingen.

    Der MR "205" mit schmale Ziffern und tiefer, runder Kopf der Ziffer "2". Das ist die späte Type von Memmingen, mehrfach belegt im Jahr 1856.

    Dieser Stempel ging in der 2. Verteilung nach Hirschaid Of.

    Auf 3 Kreuzer blau von Platte 2a die frühe Type mit breitere Ziffern und flacher Kopf der "2". Daneben nochmal die späte Type auf Marke von Platte 3

    mit stark verschobenem Druckbild und Aufspaltung der linken Einfassungslinie.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    wen interessiert bei solch einem Schmankerl der kaum bemerkbare Materialverlust links von der Marke? Richtig - NIEMANDEN. Ein kleines Sahnestück, dass ich, wenn ich es gesehen hätte, auch beboten haben würde. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    Vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Beitrag! Echt "kilkisch" halt!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo kilke,

    da schliesse ich mich doch meinen Vorschreibern an: Seeeeehr schön! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    der Brief von "217" München nach Bamberg vom 22.Januar 1853 musste für die 2.Entfernung über 12 Meilen mit 6 Kreuzer frankiert werden.

    Passend für das lange, schmale Briefformat fand sich ein senkrechtes Paar der 3 Kreuzer blau. Die Marken von Platte 2a in spätem Druck

    vom schon abgenutzten Klischee mit ausgefüllten Ecken und teils schmalen Einfassungslinien.

    Gruss kilke

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein Briefumschlag von "133" Höchstadt an der Aisch nach Unterleinleiter bei Ebermannstadt, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Das wahrscheinlichste Briefdatum ist vom 1.März 1854. Im Sem-Katalog auf Seite 47 abgebildet, ist ein nahezu identischer Brief, frankiert mit Marke von Platte 1.

    Auf beide Briefe passt die Sem-Beschreibung: "Hübsche Einzelfrankatur auf einfachem Fernbrief bis 12 Meilen".

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    bildschöner Brief - besonders faszinierend ist für mich auch immer wieder dieser Halbkreisstempel mit seiner einmalig bauchigen Form - allein das wäre schon ein Hingucker, wenn er so adrett abgeschlagen wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Im bauchigen Halbkreisstempel, Typ 11b, fehlt das "i" von Aisch.

    Wurde der Buchstabe vergessen oder war für das "i" kein Platz mehr ??

    Das Mitte des 19.Jahrhunderts der Fluss noch "Asch" geschrieben wurde, darüber konnte ich nichts finden.

    Lt. Winkler Stempeltyp 12a mit Höchstadt a.Aisch ab 1865.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    ich habe viele Briefe nach dorthin gesehen und mein Freund Jürgen Vogel war Heimatsammler von NEA, wie es heute heißt. Den Zusatz "Asch" kenne ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen, aber Aisch war zumindest im 19. Jahrhundert üblich, so auch die Präzisierungen auf den Briefen.

    Es gab ja einige Stempel, bei denen die Stempelschneider etwas spät bemerkten, dass der Platz nicht ganz reichen würde ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    sehr gefreut habe ich mich über den letztens bei Ebay ersteigerten schönen Brief in fast quadratischem Format.

    Der in Weibersbrunn geschriebene Brief wurde zur Postexpedition nach "128" Hessenthal gebracht und am 7.12.1853 nach Markt Heidenfeld geschickt.

    Adressiert an Herrn Herrn Glashüttenwerkbesitzer und Kaufmann ...... in Marktheidenfeld. Frankiert ist der Brief mit einer 3 Kreuzer blau von Platta 2b.

    Wer kann den Namen des Empfängers ergänzen ?

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ein schöner Brief! :thumbup:

    könnte der Name vielleicht Orth heissen?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber kilke,

    sehr attraktiver Brief - ich lese auch Herrn G. M. Orth.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    das ist ja ein richtig "dicker Brocken".

    Wenn Sem den Stempel auf Brief mit 325 € bewertet, dann ist das ja nun wirklich kein 08/15-Brief. Und das ganze dann noch mit 2 tollaufgesetzten Stempeln. - Sehr schön.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber kilke,

    Wer beim Anblick eines solchen Briefes keine Freude empfindet, ist ein armer Tropf!

    Das meint jedenfalls der maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)