MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber bayern-nerv,

    da ist ja einer schöner, als der andere ... gibt es da eine Druckerei am Niederrhein, die Nachhilfe leistet? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... für solche Briefe, wäre ein schöner Traum ... :D

    .... die Realität sieht ein wenig anders aus , freiwillig kommen diese Briefe leider nicht ins "niederrheinische Tummelbecken". ;(

    ..... wundersame Selbstvermehrung wäre auch noch eine Option ... :love:

    ok, .... genug geträumt ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in mehreren Schachteln bunt gemischt hunderte Briefe mit Kreuzerausgaben und Steckkarten mit sauber gestempelten Einzelmarken.

    Ein Händlerangebot, wie man es nur sehr selten findet. Nichts war ausgepreist. Alles wurde am Tisch gerechnet. Wo gab es das ? Während der JHV in Zweibrücken.

    Aus dieser Fundgrube hat bayern-nerv schon einige herrliche Briefe gezeigt.

    Von mir ein Brief von "337" Streitberg Of nach Nürnberg vom 16.Juni 1851, frankiert mit 3 Kreuzer blau von Platte 2a.

    Zusätzlich der Entwertung mit Mühlradstempel wurde in Nürnberg noch ein Kontrollstrich über die Marke gezogen.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    allein schon das hat die Fahrt nach Zweibrücken gelohnt (für die, die dort wühlen durften). Streitberg hat ja voraus entwertet zu dieser Zeit - druckt der Stempel denn durch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    wenn von "337" Streitberg Vorausentwertungen bekannt sind, dann kann auch hier eine Vorausentwertung vorliegen.

    Einen Stempeldurchschlag kann ich auf dem dünnen und harten Briefpapier nicht erkennen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    dann gehe ich davon aus, dass die Marke vorausentwertet wurde. Von Streitberg kann man es teils in der Durchsicht sehen (wenn das Papier entsprechend dünn ist), weil es hin und wieder Stempelfarbe auf der Gummiseite der Marken gab, die davon herrührte, weil der Expeditor dort die VE - Marken wohl in ein Kästchen gelegt hatte, wo die Stempelfarbe der frisch vorabgestempelten Marken beim Übereinanderlegen die jeweilige Nachbarmarke hinten etwas verschmierte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... da ich mich nicht entscheiden kann, welches Exemplar mit oMr. 134 von Frankenthal Pf. nun denn schöner ist, als das andere,nehme ich beide in die MR-Sammlung auf. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    kilke - sehr schöner Brief mit GMr. 337 von Streitberg :)

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    ich habe wieder einige Belege von einem Sammlerfreund und benötige Eure Hilfe, da ich mich mit den Plattierungen dieser wunderschönen Marken absolut noch nicht befasst habe. Ich habe mich zwar schon in dieses Thema eingelesen aber es ist ja sehr umfangreich.
    Zum Anfang habe ich erst einmal einen Briefausschnitt mit einer 2 II und einer 4 II, so die Beschreibung nach dem Auktionskatalog von 1983 wo der Sammler diesen Beleg gekauft hat.
    Ich würde mich über Eure hilfreichen Kommentare,so zu den Platten, freuen und bei Bedarf eventuell auch einen größeren Scan einstellen.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
    Roda127

  • Hallo Roda 127,

    die 6 Kreuzer braun ist in Typ II von Platte 1. Die 3 Kreuzer blau ist von Platte 2b gedruckt.

    Die Marken sehr wahrscheinlich in der 1.Verteilung in "187" Lichtenfels entwertet.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    in der Sammlung habe ich noch einige ´schöne "blaue" Marken gefunden.
    Würde mich freuen wenn ihr mir dazu ergänzendes mitteilen könntet.
    Auf den beiliegenden Zettelchen steht, von links nach rechts, folgendes:
    2I / 2 II Pl. 2 / 2 II / 2 II Pl. 2 / 2 II Pl. IV

    Die Marken sind alle aus einer vor Jahren begonnenen Lichtenfelser Heimatsammlung und lagen jetzt seit ca. 30 Jahren bei dem Sammler ohne irgendwie weiter betrachtet wurden zu sein.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Beste Grüße
    Roda127

  • Hallo Roda 127,

    die Plattenzuteilung ist korrekt. Alle Marken können Lichtenfels zugeordnet werden.

    Marke mit Halbkreisstempel von Platte 1. Die Marken mit MR "187" von Platte 2a/2b aus der 1.Stempelverteilung.

    Marke mit MR "288" von Platte 4 aus der 2.Verteilung.

    Aus meiner Sammlung noch ein MR "187" Lichtenfels auf 3 Kreuzer blau von Platte 2b.

    Gruss kilke

  • Hallo Freunde,

    eine Marke der Quadratausgaben mit doppeltem Seidenfaden oder gar ohne Seidenfaden habe ich bisher noch nicht.

    Aber man freut sich auch über eine Marke, bei der der Seidenfaden sehr stark zur Seite versetzt ist - siehe Scan.

    Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber es könnte sich bei der Marke um eine Platte 6 handeln. (Der MR-Stempel verdeckt hier einige Merkmale, die für eine exakte Plattenbestimmung wichtig sind.)

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo

    I'm back home for vacation and have plenty of time ;)

    I bought a small lot with multiple Nr.2 II, 4 II and 9. so here are the 2 II. (others will follow in their respective threads)

    I did extract two interesting one from them (they are not in the first pictures)

    But in the lot, I think I have a Plate one in there, the one with the Halbkreis cancel from Kempten. There is a 553 (second stamp in the second row)

    If you want to see them let me know, it will be a pleasure to scan them

    Best regards

    Sylvain

  • Hi Hornet785,
    that´s correct, plate 1 (with a little flaw in the lower right corner which has been described earlier).
    The two highlighted stamps are from plate 2c (with its typical "imperfect" appearance due to revision of the stencil) and plate 4, respectively.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo

    @ Mikrokern, Thank you. I did post the plate one in the 2I thread. I saw your 2Ib with same feature. Wonderful stamp :thumbup:

    Now with others 2II, I will try to plate them and show my results for correction.

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo Sammlerfreunde,

    wäre die eingestellte 3 Kreuzer blau von Platte 2 http://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…cvip=true&rt=nc,

    dann wären die gebotenen 30,50 Euro für den MR "574" von Seligenstadt aus der 1.Verteilung ( Stempelwert 110 Euro) ein günstiger Preis.

    Aber nicht jede 3 Kreuzer blau mit runden Ecken ist von Platte 2 ! Hier handelt es sich um einen späten Druck von Platte 4 mit drei abgerundeten Ecken.

    Das ist bei Marken von Platte 4 nicht häufig. Marken von Platte 2 (Sem) sind aber in der Regel mit vier Ecken abgerundeten Ecken.

    Die linke obere Ziffer "3" ist einwandfrei (an Kopf und Fuss geschlossen). Marken von Platte 2a, 2b und 2c immer mit an Kopf offener Schlinge.

    Unter der linken unteren "3" ist eine kleine Raute zu erkennen. Drucke von Patte 2a, 2b und 2c in der Regel ohne erkennbare Raute.

    Die Marke von Platte 4 mit MR "574" Weisman aus der 2.Verteilung mit Stempelwert 15 Euro.

    Gruss kilke