MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank - dann als Pl. 5 (ich hätte den als 4. Platte gesehen in Anbetracht des Eckkästchens oben links).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,
    Platte 4 hin, Platte 5 her! Dieser Traumbrief hat einen ganz gravierenden Fehler: Er ist in der falschen Sammlung!!! :D :D

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    was willst du denn mit einem Brief, bei dem die Marke eine Querbug hat? So etwas brauchst du doch gar nicht. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    vorschriftsmässig mit geschlossenem MR "112" wurde die eingestellte 3 Kreuzer blau entwertet.

    Die Marke in farbübersättigten Druck. Trotz nicht vollständig geschlossener unterer Schlinge der "3" im linken oberen Ziffernquadrat, vermute ich,

    wegen der sehr hellen milchigblauen Farbnuance, eine Marke von Platte 2a.

    Die 3 Kreuzer blau kann der 1.Stempelverteilung nach Gräfenberg Of zugeteilt werden.

    Gruss kilke

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    das stammt wahrscheinlich von einem Bogen, den er dem Publikum verkauft hatte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    nach 6 jähriger Auszeit habe ich wieder begonnen mich meiner Sammlerleidenschaft zu widmen.

    Meine Gebiete sind Bayern Quadratausgaben von 1849-1866 und AD Baden, bevorzugt sammel ich auch Stempel dieser Gebiete.

    Mit der Plattenbestimmung hatte ich schon immer einige Probleme, meine Lücken sind in der Zeit sicherlich noch größer geworden.

    Briefe mit erkennbarem Datum können bei der Bestimmung hilfreich sein.

    Habe hier mal 2 Bilder beigefügt:

    1. Brief von Regensburg nach Landshut aus dem Jahr 1851. Es müsste sich um eine Platte 2 handeln.
    2. Brief von München nach Landshut aus dem Jahr 1860. Platte 4 und 5 kommen in Frage.

    Hoffe die Bestimmungen fallen mir nach dem Durchlesen des sehr interessanten Threads wieder leichter.

    Viele Güße Xeno

  • Lieber kilke,

    das ist eine der Marken, von denen man zu Recht sagt, dass bei ihnen der Katalogpreis Schall und Rauch ist. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    anbei zwei Marken, die ich heute bekommen habe.

    Bei der linken Marke handelt es sich um eine 2I?! Leider kann man auf dem Stempel den Ort nicht erkennen (den Brief als Ganzes hätte ich gerne gehabt).
    Die Marke ist leider etwas vergilbt. Auf der Rückseite war noch ein Falzrest.

    Bei der rechten Marke handelt es sich auch um eine Platte 2I oder ist es wieder eine Platte 5 :-(. Wenn es eine 2I wäre müsste der Stempel aus Lichtenfels sein?!
    Die Marke ist auf der Rückseite schöner und nicht vergilbt hat aber einen Bug.

  • Hallo Marc,

    beides sind 2I - die linke mit dem Halbkreisstempel von Fürth, die rechten mit dem gM 187 von Lichtenfels. Beide Zuschläge wegen der Stempel sind gering.

    Immerhin wieder zwei 2I in deiner Sammlung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Plattenfehler :)

    ist mir auch schon aufgefallen. Habe mir das Buch von Jürgen Vogel besorgt. Bis jetzt habe ich den Fehler dort nicht gefunden. Ist das ein bekannter Plattenfehler bei der 2I?

    Gruß aus Gemünden a. Main
    Marc

  • Hallo Marc,

    ja es sind mehrere Plattenfehler bei der 2I bekannt. Hilfreich ist das Buch "Platten und Plattenfehler auf den Kreuzerausgaben Bayerns 1849-1875".

    Dort gibt es schon mal einige Plattenfehler (auch von der 2I). Ferner werden hier ab und zu im Forum Plattenfehler gezeigt. Eine weitere Quelle sind

    die Rundbriefe der Arbeitsgemeinschaft Bayern klassisch. Dort sind ab und an diese Themen durch informative Beiträge der Mitglieder zu finden.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Marc,

    einen Plattenfehler auf der 2 I kann ich auch zeigen:

    Es handelt sich um eine 2 Ib mit dem Plattenfehler 3 nach Sem bzw. Plattenfehler V nach dem von Plattenfehler bereits erwähnten Buch von Vogel / Peindl "Weißes Rechteck im rechten unteren Eck der Randlinie".
    Die Marke ist übrigens im Buch von Vogel / Peindl abgebildet. (Das Buch kostet beim Michel-Verlag 68 €; bei ebay kannst du es aber manchmal erheblich preiswerter kaufen.)

    Viele Grüße und
    weiterhin viel Erfolg bei Sammeln der alten Bayernmarken
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    diese Marke habe ich vor über 30 Jahren anlässlich eines Tauschtages in einem riesigen Album mit Tausenden von Quadratmarken der Nr. 2 gefunden und als 2II gekauft ("jede Marke 5 Mark", stand auf dem Album).

    Ich habe sie meinem Freund Jürgen Vogel natürlich zur Verfügung gestellt, der sie dann auch abgedruckt hat.

    Jetzt hast du sie - ist die Welt nicht klein?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.