MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo bayern-nerv,

    die linke obere Marke mit spitzen Ecken und ein Druckbild ohne Feinheiten. Die Farbe ist ein deckendes milchiges Blau. Das lässt auf eine Marke von Platte 5 schliessen.

    Bei den anderen 5 Marken stimme ich mit Deiner Plattierung überein. Wer von 6 Marken, 5 Marken richtig plattiert, der verdient das Prädikat "begnadeter Plattierer" [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    huch, nur eine Korrektur, und dann auch noch ein Prädikat erhalten ...., na dann, danke für die "Blumen" :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde der 3 Kreuzer blau

    Im RB 63 zeigt Bayern-Quadrat einige Exemplare der 3 Kreuzer blau mit Unregelmässigkeiten im Druckbild.

    Auf Seite 4373 rechts oben ist eine Marke abgebildet, bei der die äussere Rahmenlinie in der rechten unteren Ecke mit blauer Druckfarbe ausgefüllt ist.

    Zwei weitere Exemplare mit dieser Druckauffälligkeit habe ich noch gefunden. Alle 3 Marken mit nach rechts unten verschobenem Druckbild sind

    vom selben Stöckel der Platte 3 gedruckt.

    Wäre schön, wenn Bayern-Quadrat die im RB gezeigte Marke hier im thread der 3 Kreuzer blau nochmal zeigen könnte.

    Gruss kilke

  • Hallo Freunde der 3 Kreuzer blau,

    die Krone der Markenschöpfung ist schon seit 3 Wochen ohne Eintrag. Es ist höchste Zeit, dass sich das ändert.

    Brief von "272" Poernbach Ob nach Sollern bei Altmannstein, Post Riedenburg. Der einfache Brief ist frankiert mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a mit ausgefüllten Ecken

    und schmalen Einfassungslinien. Ein später Druck vom schon abgenutzten Druckstöckel. Das wahrscheinliche Briefdatum ist vom 24.November 1852.

    Die Siegelseite mit Ankunftstempel "Schamhaupten 26/11". Ungewöhnlich das mit blauen Fasern durchsetzte Briefpapier.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde und hallo liebe Spezialisten der Nr. 2,

    hier ein paar Neuzugänge aus den Alben der Sifi-Händler für die Mühlradsammlung und die Zweitsammlung:

    GMr. 214, 301, 159, 57,
    OMr. 237, GMr. 437,586,181

    Pl.: 2b,4,2b,2a
    5,2b,2a,2b

    "Irrtümer vorbehalten" ...... ;) ...... Korrekturen erbeten ! :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern nerv,

    bei sieben Marken stimme ich mit Deiner Plattenzuteilung überein. Sehr schwierig ist die Plattenzuteilung der Marke mit MR "586".

    Auf den ersten Blick eine Marke von Platte 2a in farbübersättigten Druck mit vier runden Ecken. Was aber nicht passt, das ist die kleine Raute unter

    der "3" im linken unteren Quadrat. Gerade bei einem farbübersättigten Druck ist bei Marken von Platte 2a dort keine Raute zu sehen.

    Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Marke von Platte 4, mit vier runden Ecken die Ausnahme von der Regel. Wahrscheinlich gab es nur ein Stöckel

    im 90-er Bogen mit vier runden Ecken.

    Für eine Marke von Platte 4 spricht auch die hohe Mühlradnummer "586". Der MR erst ab April 1855 in Haspelmohr Ob im Einsatz und mit Stempelwert Sem +175 Euro sehr selten.

    Die Erstausstattung dieser Postexpedition sollte mit 3 Kreuzer von Platte 2c erfolgt sein. Auch deshalb ist eine Marke von Platte 4, entwertet in der 2.Stempelverteilung

    in Windsbach Mf, sehr wahrscheinlich.

    Damit mir auch geglaubt wird, dass es Marken von Platte 4 mit vier abgerundete Ecken gibt, zeige ich eine 3 Kreuzer blau, Platte 4 mit vier abgerundeten Ecken

    auf Brief vom März 1860. Von Herrn Sem nach altbekannter Einteilung geprüft Platte 5. Nach der korrekten 6 Platten-Einteilung ist es eine Marke von Platte 4.

    Gruss kilke

  • Hallo bayern-nerv und kilke,
    ... und wieder stimme ich allen Aussagen von Kollegen kilke vollumfänglich zu.
    Hatte die Marke zunächst auch als von Platte 2a stammen angesehen, bin aber dann über die untypische Farbe gestolpert.
    Ich denke, dass die Marke vom selben Stöckel wie die von kilke gezeigte stammt - bei beiden ist ein weisser Punkt zwischen der grossen 3 und dem E von KREUZER zu sehen.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    es freut mich, dass Du der Platteneinteilung zustimmst. Jetzt kann ich sicher sein, dass ich nicht falsch liege.

    Den Punkt hatte ich nicht gesehen. Manche Sammler werten solche Druckauffälligkeiten als "Fliegenschiss" ab.

    Jetzt ein wunderbarer Beweis, dass auch kleinste Druckauffälligkeiten Beachtung verdienen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke, hallo mikrokern,

    Danke schön, dass ich meine "Plattierungsquote" doch relativ hoch halten kann - 7 von 8 ist doch auch wieder ganz gut, und, was mich wirklich freut, ist, dass die "unsichere" 8. Marke anhand von Vergleichsmaterial auch 100 % in trockenen Tüchern ist - mein "Beipackzettel" trug bei der Plattierung auch tatsächlich ein Fragezeichen! :)

    Hier habe ich noch ein "blaues Paar", wo ich mit der Plattierung ein wenig unsicher bin ... 2II2b od. 2II2c - Kopf und untere Schlinge offen, die Ecken irritieren mich ein wenig ... aber auch hier bin ich sicher, eine Antwort zu bekommen!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern nerv,

    das Markenpaar ist von Platte 2c. Einfach zu erkennen an den teils spitzen Ecken und teils verdickter, ausgeschlagener äusserer Rahmenlinie.

    Die untere Marke mit PF IV (Michel-Handbuch) "Spiess an R von BAYERN".

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde und hallo liebe Spezialisten der Nr. 2I,

    im "Neuen" Forum habe ich mich schon etwas vorgestellt.
    Habe vor kurzem zwei blaue 3 Kreuzer bekommen. Sie sollen 2Ier sein. Was mich etwas stört ist, das die 3 im linken oberen Kästchen der ersten Marke unten und oben offen ist. Ferner ist die Färbung anders. Gibt es denn bei der 2I auch mehrere Platten? Könnt ihr mir Literatur empfehlen, die sich eingehender mit dieser Materie beschäftigt? Ich habe gehört, dass das Buch aus dem Michel-Verlag zu den Platten in SW sein soll, was natürlich nicht sehr hilfreich ist. Im Internet habe ich unter openphila: http://www.openphila.de/Altdeutschland…r-blau-Platten/
    gefunden, was schon sehr lehrreich ist, aber nicht alles behandelt. Speziell die 2I nicht.
    Könnt ihr mir sagen, ob die beiden Marken 2I sind und um welche Platten es sich handelt?!
    Danke! + Gruß
    Marc

  • Hallo Bayern Marc,

    beide Marken sind von Platte 1 gedruckt.

    Die wichtigsten Merkmale von Marken der Platte 1 sind die absolut gleichmässigen Einfassungslinien und spitze Ecken.

    Die Druckstöckel wurden aus Schriftmetall gegossen. Alle Druckstöckel hatten in Breite und Höhe haargenau dieselben Ausmasse, deshalb sind alle 4 Einfassungslinien

    absolut gleichmässig breit und gerade. Alle 4 Ecken sind spitz. Die Marken von späteren Platten (die Klischees wurden nicht gegossen, sondern geprägt) zeigen in der Regel diese

    Exaktheit nicht mehr.

    Ob es, wie bei der 1 Kreuzer schwarz, zwei Platten mit je 180 gegossenen Druckstöckel gab, das lässt sich wegen fehlender grösserer Bogenteile nicht nachweisen.

    Die meisten Marken von Platte 1 sind in sehr sauberem und klarem Druck. Verschwommene, unklare Druckbilder kommen aber vor, dann ist die Zeichnung z.B. der kleinen "3"

    in den Eckquadraten nicht mehr einwandfrei.

    Es gibt Farbtöne von helblau bis dunkelblau. Im Katalog wird unterschieden zwischen Nr.2Ia blau (Farbtöne, wie Deine beiden Marken) und 2Ib schwarzblau.

    Unverzichtbar für den Quadratmarkensammler ist der Sem-Katalog.

    Hier im Forum gibt es den thread "2I, 3 Kreuzer blau- die Erstausgabe". Viele, viele Marken von Platte 1 sind in bester Farbwiedergabe abgebildet.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Neuzugang aus Sifi:

    02.01.1854 - 2II2b mit GMr. 106 Gemünden nach Würzburg

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Neuzugang aus Sifi:

    18.09.1854 - 2II2b mit GMr. 50 von Deidesheim nach Dürkheim

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    und einen hab´ich noch für heute:

    01.10.185(?) mit GMr. 294 von Mainbernheim nach Stuttgart.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    kilke - ... weil der Brief mir so gut gefiel, und ich noch keinen mit GMr. 106 von Gemünden hatte, blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihn mitzunehmen. :D

    Heute mal ein Brief aus Dürkheim mit GMr. 93 nach Frankenthal vom 01.06.18(??) - mal nicht geschnitten, sondern aus dem Bogen gerissen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein paar Briefe:

    12.01.1860 - OMr. 237 Kaufbeuren nach Dietmansried
    21.01.1862 - GMr. 385 Passau nach Hengersberg
    29.10.1852 - GMr. 377 Weilheim nach Oberammergau
    12.04.1859 - GMr. 248 Kissingen nach Würzburg
    09.03.1852 - GMr. 279 Marktredwitz nach Mantel

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker