Von / nach oder über Augsburg

  • ich korrigiere dich nur ungern, aber da stand k. k. nur doppelt, deshalb hat er es vorne weggestrichen und k. b. hieß es nicht (so schlau sind alle Württemberger schon damals gewesen, dass sie die Haupt- und Residenzstadt Wien nicht nach Bayern verorteten).

    Er darf mich immer korrigieren, wenns berechtigt ist.
    Ich meinte die Korrektur im Text, die von dir erwähnte in der Anschrift habe ich so gedeutet wie du es getan hast.
    Im Moment ist das Teil in der Spasssammlung gut verstaut, aber wer weiß was kommt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ich habe im #17 einen weiteren Umschlag der Firma Eberle zugefügt.
    Wie ist nun die korrekte Bezeichnung, Privatganzsache oder Ganzsache mit privaten Zudruck? ?(

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Sollte jemand genauere Aussagen zu Plattenfehlern oder sonstigen Besonderheiten haben sind diese herzlichst willkommen.

    Bis dahin ist die Beschreibung einfach: SCHÖN ! :)

  • Hallo Ulrich,

    Farbe 5d. Für die Typ- bzw. PF - Bestimmung reicht der Scan nicht (jedenfalls mir).

    Schöner Brief über Füssen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Farbe 5d. Für die Typ- bzw. PF - Bestimmung reicht der Scan nicht (jedenfalls mir).

    Hallo bayern klassisch, sein WUnsch sei mir Aufforderung, habe im Originalpost einen weiteren Scan ergänzt.
    Und bin der Meinung dass es sich um eine Type III handelt, mit der Bitte um Korrektur, bzw Bestätigung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (3. Dezember 2017 um 09:56)

  • Danke, Ulrich, ich sehe nur einen Typ III ohne Plattenfehler, aber der Brief ist deswegen dennoch gut. Noch weit besser wäre er allerdings, wenn er hinten einen Bodenbach - Stempel hätte, wie es ihn auch zu dieser Zeit gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Noch weit besser wäre er allerdings, wenn er hinten einen Bodenbach - Stempel hätte, wie es ihn auch zu dieser Zeit gab.

    Danke @bk, werde entsprechend ändern. Das mit Bodenbach glaube er mir hätte ich beschrieben! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    klar - wollte nur damit ausdrücken, dass du aus der selben Korrespondenz durchaus 2 Wochen vor- oder nachher Briefe mit völlig verschiedenen Laufwegen finden kannst, die gegenüber zu stellen der höchste Reiz der PO darstellt (jedenfalls für mich).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 5 Pfennig Ziffern Württemberg auf einer Ansichtskarte "Gruss aus ULM",
    gestempelt in Augsburg2 Bhf am 30 APR 99,
    zugestellt am 1 MAI 99 in Tuttlingen.
    Entweder war der Absender auf der Reise, und hat die Karte erst in Augsburg aufgegeben,
    oder die Karte kam in Ulm in den falschen Zug.

    Klären wird sich das aber nie!

    Was auf alle Fälle bleibt ist eine lupenreine, portogerchte und echt gelaufene Fremdentwertung einer württembergischen Marke durch die bayrische Post.

  • Hallo Ulrich,

    hier zum Jahresende ein paar Exemplare aus meiner Sammlung. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • bayern-nerv,
    sehr schöne Belege die du da aus meiner alten Heimat zeigst.
    Was mich etwas irritiert sind die 9 Kreuzer auf dem beleg nach Ingolstadt, dürften weniger als 70 km sein.
    War dieser eventuell schwerer?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    ich denke, dass der Beleg überfrankiert war.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... theoretisch möglich über 2 bis 3 Loth vom 1.10.1862 bis 31.7.1865, aber Damenbriefe über 2 Loth wären schon sehr, sehr selten. Ich kenne keine Handvoll ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • wenn ich es einigermassen versrtehe ghet es hier um eine Art Lehrplan, drei Seiten Text, für meinen DIN 4 Scanner leider zu groß.

    Laufweg:

    - 26.3.1858 geschrieben
    - 8.4.1858 Aufgabe Augsburg
    - 8.4.1858 Durchgang Donauwörth
    - 9.4.1858 Ankunft Dillingen

    portofrei als Dienstsache gelaufen.

  • Mit Durchgangsstempel Nördlingen, würde einmal tippen das dort von einer Bahnlinie auf die andere verladen wurde.

  • Hallo Ulrich,

    wie lustig - so spät! Das Verhältnis Nördlingen - Bopfingen war ja ein besonderes, weil schon seit dem Vertrag von 1810 württembergische Briefe nach Nördlingen innerwürttembergische waren, wie Briefe von Bayern nach Bopfingen innerbayerische waren.

    Hier hat man von Augsburg seine Post nach Nördlingen kartiert und in dieses Paket auch Post nach Bopfingen eingelegt, grade so, als wäre es eine bayerische Stadt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • - Nachnahme von Müncehn nach Augsburg vom 19. Oktober
    - am 20. Oktober in Augsburg Fristverlängerung beantragt
    - am 24. Oktober Annahme verweigert, und zurück

    die Fristverlängerung kostete in dieser Periode 3 Mark, im Verhältnis zur ursprünglichen Gebühr 75%, im Vergleich zum Nachnahmebetrag lächerlich!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig