• Hallo in die Runde,
    wer kann mir sagen, wofür das Z. A. im Stempel steht?

    Meine Vermutung wäre Zeitungsabteilung - aber ich finde ihn nicht in meiner Literatur - oder ich habe ihn übersehen.
    Ein Schönes Wochenende
    Christian

  • Hallo Stempelfreund,

    Der Stempel ist im Ergänzungsband zum Handbuch der bayerischen Ortsstempel auf S.257 abgebildet. Die Abkürzung wird dort als Zustellamt interpretiert, was aber mit Fragezeichen versehen ist. Aus meiner Erfahrung halte ich "Zahlungsanweisung" für wahrscheinlicher. Dafür spricht unter Umständen auch die Tatsache, dass Dein Abschlag sich allem Anschein nach auf irgendeiner Art von Formular zu befinden scheint. Kannst Du vielleicht das Ganzstück einstellen?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Maunzerle,

    danke für die Info aus dem Ergänzungsband. Der Ausschnitt täuschte, der Stempel ist als Ankunftstempel auf einer Postkarte abgeschlagen und ich habe sogar noch eine zweite Karte gefunden mit diesem Stempel. Beide aus dem Jahr 1903. Also könnte Zustellamt doch passen.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht der Stempelfreund

  • Hallo Stempelfreund,

    Ja, da ist was dran an Deiner Argumentation.
    Der Stempel wertet in dem Handbuch übrigens 50 Punkte = 50 Euro. Wie es zu einer solchen Preisfestsetzung kommt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    für mich macht "Zustell - Amt" wenig bis keinen Sinn. Jede Poststelle hatte anzunehmen und zuzustellen. Warum dafür einen eigenen Stempel schaffen? Und wenn man diese Frage mit ja beantworten möchte - warum gibt es dann diese Stempel nicht von jedem größeren Postort?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.