• Liebe Freunde,

    den hier habe ich nur gekauft, weil ich zuvor nicht die lateinische Bezeichnung von Würzburg kannte; diesem Umstand wurde nun seit 1869 abgeholfen: Herbipolis. Ist das für einen alten Lateiner nicht göttlich, auf den Namen zu kommen?

    Frankiert hätte der Brief 3x gekostet, so aber deren 7 - nicht sehr nett!

    Leider lässt mein äußerst kleines Latinum die große Übersetzung des Inhalts nicht zu - wer kann helfen?

  • Lieber Ralph,

    Der Ausdruck"Vicarius generalis in Spiritualibus et ad infra Scripta Delegatus Apostolicus"

    Steht für "Generalkommissar in Geistlichen Angelegenheiten und Beauftragter des Apostolischen Delegaten für die untenstehenden Angelegenheiten"

    Ein "Delegatus Apostolicus" ist im Allgemeinen ein Bevollmächtigter oder Beauftragter des Papstes, der in bestimmten Angelegenheiten handelt. Der Begriff "in Spiritualibus" bezieht sich normalerweise auf geistliche Angelegenheiten.

    Habe mir mal einen Brief übersetzen lassen, der mit den selben Sätzen beginnt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    vielen Dank - mein Latein ist irgendwie durch meinen Schädel diffundiert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Dienstbriefe von der Post an die Post sind immer, so ein Inhalt noch vorhanden ist, einen Blick wert und so ist es auch hier: Die Königliche Post-Expedition Ipsheim sandte am 20.05.1858 unter der Franchise R.S. ein Schreiben an das vorgesetzte Oberpost- und Bahnamt von Mittelfranken in Nürnberg ab, welches noch am selben Tag dort ankam.

    Das verwendete Siegel ist wunderbar erhalten.

    Der Inhalt ist wohl nur noch fragmentarisch erhalten, aber ich möchte ihn dennoch zeigen:

    "K. Oberpost- und Bahnamt mögen geruhen das Gesuch um abermalige Erhöhung des Aversums auf Grund vorstehender wahrheitsgetreuer Angabe auch dieses mal gütig aufnehmen und bei hoher Generaldirection zu gnädiger Berücksichtigung empfehlen zu wollen."

    Hochachtungsvollst verg....

    Eines Koeniglichen Oberpost- und Bahnamts

    gehorsamster Max Fleischmann, k. Postexpeditor.

    Es verwundert schon ein wenig, wenn der Wunsch nach einer Höherbesoldung tatsächlich die Franchise einer postportofreien Regierungs-Sache nach sich gezogen hätte - ich kenne das auch anders.

  • Lieber Ralph,

    ich glaube, dass es hier nur indirekt um eine "Gehaltserhöhung" ging.

    Aversum wird oft mit Abfindung, Ablösesumme, Pauschale übersetzt.

    Ich meine daher, dass es eher um eine Art "Miete" für die nicht von der Post, sondern vom Expeditor gestellte Geschäftsausstattung (z.B. Räume, Einrichtung, Leuchtmittel, Heizung, ... ) ging.

    Daher vielleicht der Verweis auf die "vorstehende wahrheitsgetreue" und jetzt leider nicht mehr vorhandene :( Aufstellung.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Liebe Freunde,

    ihr habt Recht - in den Anstellungspatenten der kgl. Postexpeditoren (hier im Forum habe ich irgendwo ein oder zwei Stücke abgebildet aus meinen eigenen Sammlungen) gab es ja mehrere Vergütungsarten, wie immer man sie nennen mag (1 Zentner Kohle pro Monat Oktober bis April, 10 Pfund Kartoffeln jede Woche, 12 Gulden Miete für den Stall, den die Post nutzt nebst Schmiergeld, 5% Emolumente auf den Wert verkaufter Briefmarken, Einbehalt der Postscheingelder usw. usw.).

    Dennoch wundert mich, dass man eine R.S. aufgemacht hat (hat in Nürnberg wohl auch keinen gejuckt), weil alle mir bisher bekannten Änderungswünsche bei Verträgen der Subalternen zu Mittel- und Oberbehörden stets frankiert auf die Reise gingen. Aber wer kennt schon alle innerdienstlichen Abmachungen eines Oberpostamts Nürnberg mit seinen Untergebenen? Ich jedenfalls nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.