Jahreshauptversammlung in Zweibrücken 2017

  • Hallo liebe Freunde,

    .... wer kommt denn eigentlich nach Zweibrücken ...?? :?::)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Dr, Camerer und ich werden eine Fahrtgemeinschaft haben und am Freitag Nachmittag einschlagen, jedoch Sonntag früh wieder abreisen.

    Die Lulu hat an anderer Stelle ihre erfreuliche Anwesenheit schon angekündigt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.



  • Liebe Freunde.

    Noch ein frisch Operierter, der 8 Tage nach der OP eine Reise von 1000 km nicht auf sich nicht will bzw. kann. Ich wünsche aber allen ein unvergessenes Wochenende in der Stadt der Rosen und Rosse.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch ich kann dieses Jahr nicht dabei sein, da eine Familientermin vorrang hat.
    Nachdem wir letztes Jahr zur JHV leider einen Todesfall in der Familie hatten, ist es dieses Jahr aber ein erfreuliches Ereignis.

    Den Wünschen für eine wunderbare Jahreshauptversammlung in Zweibrücken schliesse ich mich gerne an :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Im Vorfeld hatten wir uns wegen einer Reihe von zum Teil kurzfristigen Absagen ein bisschen Sorgen gemacht, wie denn diesmal der Besuch ausfallen würde. Wirklich besorgniserregend war eher der Hagelsturm, der am späten Nachmittag über Zweibrücken hinwegfegte. Danach sah es auf der Terrasse des Hotels aus, als hätte man sackweise Diamanten und fein gehacktes Blattwerk darüber ausgeschüttet. Bevor die besten Ehefrauen von allen die Mohshärte der glitzernden Pracht testen konnte, schmolz sie schon wieder dahin. Zwei unserer Mitglieder schafften es mit ihren Habseligkeiten fast auf die Sekunde genau in die Rezeption, bevor der finstere Wolkenhimmel aus allen Rohren zu feuern begann. Beim Abendessen war der Himmel wieder restlos blau und blieb auch so, was man von den illustren Gästen gottlob nicht sagen kann. Ein Mitglied hatte mit seiner Frau den weiten Weg von Finnland auf Straße und Fähre nicht gescheut, beide wurden herzlich begrüßt und das Abendessen fand in gelöster Stimmung statt.

    Ein Novum gab es am Samstag: Keine einzige Händlerkiste stand auf den Tischen, was den fünf Referenten Gelegenheit verschaffte, ihre Themen ausführlich und ohne Ablenkungsgefahr zu behandeln. Der Anspruch war ziemlich hoch, besonders beim Thema Auslandspaketkarten, bei dem man sich stellenweise in einer Vorlesung über Mathematik oder im Seminarraum einer Beamtenfachschule wähnte, was man aber alles in den Griff bekommen kann, wie uns glaubhaft versichert wurde. Wer hat schon von Post ins Herzogtum Lucca gehört? Wer kennt die persönliche Portofreiheit in Bayern? Wie sehen Einkreisstempel im Endstadium aus? Wie lange dauerte stempeltechnisch die Franzosenzeit im linksrheinischen Bayern? Diesen und anderen Fragen folgten die Mitglieder mit großem Interesse und fragten auch gerne einmal nach.

    Weil die beiden Vorsitzenden angekündigt hatten, nicht mehr antreten zu wollen, ging es erstmals seit Langem bei der sonntäglichen Hauptversammlung nicht um eine bloße Wiederwahl. Dank guter Vorbereitung durch die amtierenden Vorsitzenden verlief der Wechsel reibungslos und flüssig. Peter Zollner wurde als neuer erster Vorsitzender einstimmig gewählt. Eine zahlreichere Teilnahme an dieser Hauptversammlung wäre natürlich wünschenswert gewesen, aber so spielt das Leben. An dieser Stelle dürfen wir Hans Otto Streuber und Rudolf Schild für ihre langjährige, überaus erfolgreiche Vorstandsarbeit noch einmal danken. Sie haben uns eine gut geführte Arbeitsgemeinschaft mit geordneten Finanzen und stabiler Mitgliedschaft übergeben. Auf ihren Rat, ihre Mitarbeit und ihre philatelistischen Kenntnisse und Erfahrungen dürfen wir weiterhin zählen.

    Als stereotypes Resümee bleibt die Feststellung, dass die, die nicht dabei waren, etwas verpasst haben, wie jedes Jahr. Aber es besteht Gelegenheit, das zu ändern: Nächstes Jahr treffen wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit in Straubing.

    Ich würde mich freuen, dort bekannte, aber auch (noch) unbekannte Gesichter zu sehen. Wir sind weder elitär, noch muss irgendjemand befürchten, sich sammlerisch zu blamieren. Vor acht Jahren war ich noch ein kleiner Heimatsammler mit leiser Schwellenangst vor der ersten Teilnahme an einem Treffen. Da hätte ich mir gar keine Sorgen machen müssen. Spätestens am ersten Abend fühlt man sich, als wäre man zum x-ten Mal dabei. Das gilt auch für die Ehefrauen und Lebenspartner.

    In Zweibrücken hat man mich nun zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das ich als Ehre betrachte, aber auch als Verpflichtung.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    vielen Dank für deinen vorzüglich geschriebenen Bericht. Martin und ich fühlen uns auch direkt angesprochen, weil das mit dem Hagelsturm wirklich genau so war, wie du es beschreibst. Glück gehabt!

    Nicht vergessen möchte ich aber auch darauf hinzuweisen, dass unsere liebe Zockerpeppi den ganzen Samstag uns die Ehre ihrer Anwesenheit gab und wer mit ihr nicht fachsimpeln kann, ist auch kein Philatelist. Danke Lulu, hätten wir nur mehr von deiner Güte!

    Auch ich möchte dem scheidenden Vorstand für viele Jahre erstklassiger Arbeit danken, verbunden mit dem Wunsch, dass es unter Peters Ägide genauso gut weiter laufen möge. Wer Dietmar zu seiner Rechten weiß, braucht sich nicht zu fürchten, außer vlt. vor einem ausgewachsenen Hagelschaden, wenn überhaupt.

    Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit vielen alten, neuen und zukünftigen Bekannten und Freunden in Straubing im Mai 2018, wann und wo genau auch immer. Das wird sicherlich wieder ein großes Fest der bayer. Philatelie und Postgeschichte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... und wer dann noch Schriftführer, Schatzmeister, Bibliothekar, Kassenprüfer und Versandleiter um sich hat und dazu die Mitglieder, weiß sich gut aufgehoben, in Straubing und anderswo.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... und wer dann noch Schriftführer, Schatzmeister, Bibliothekar, Kassenprüfer und Versandleiter um sich hat und dazu die Mitglieder, weiß sich gut aufgehoben, in Straubing und anderswo.

    . . . in der Tat! Und der 1. Vorsitzende ist sich deswegen auch sicher, dass es mit der ARGE gut vorangehen wird und er bedankt sich auch auf diesem Wege für alle Glückwünsche und verspricht sein Bestes zu geben. Bleibt zu hoffen, dass das Beste auch gut genug sein möge! :D

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde


    eine Jhv vom allerfeinsten. Die Vorträge waren alle super interessant. Bei den Paketkarten kamm ich dann allerdings etwas ins schleudern. Gestern Abend habe ich meinen Vereinskollegen von der komplexen Aufbröslung der grenzüberschreitenden Tarife berichtet erstattet. 


    Danke dass ich mich euch anschliessen durfte

    Phila-Gruß

    Lulu