• Lieber Alfred,

    Herrn Rechtspracticant Ludwig Turban
    Secretair bei der Großh. Badischen
    Bundestagsgesandtschft
    zu
    Frankfurt

    Ich habe mir noch nicht deinen Link angesehen, aber DIE Anschrift ist schon mal klasse. Leider war er nicht Delegirter, wie das damals genannt wurde, denn Briefe an die Delegierten waren portofrei (wenn man es schaffte, seinen Postexpeditor zu überzeugen), aber das subalterne Personal halt nicht, daher wurden hier zu Recht 6x frankiert.

    Ich finde deinen Brief sehr nett. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Also ich gehe jetzt davon aus, dass es der spätere Ministerpräsident war. Er wurde am 2. Juli 1851 zum Ministerialsekretär bei dem Ministerium des Innern ernannt (Großherzogliche badisches Regierungsblatt). Deshalb vermute ich auch, dass es ein Privatbrief war (nach der Erklärung von bayern klassisch zur Portofreiheit).

    Sonnige Grüße von Luitpold

    Wow :thumbup: - Was für ein Leben, das hier "zutage" gefördert wird. Vielleicht kommt man antiquarisch an die Bücher ran?

    Jedenfalls lesen wir hier doch einiges - und siehe, man braucht nur das richtige Suchwort :thumbup:

    https://www.google.de/search?tbm=bks…lsekret%C3%A4r+

    PS je länger man sucht ... Der Mann war dann 1851 30 Jahre alt und aus WIKI " 1851 wurde er Sekretär im Ministerium des Innern, 1852 Regierungsassessor in Mannheim, 1856 Regierungsrat. 1860 trat er als Ministerialrat in das neu errichtete Handelsministerium ein."

    Dann gratuliere ich mal zu diesem großartigen "Jugendbriefchen" des späteren badischen Staatsmannes :thumbup:


    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (25. April 2018 um 08:29)

  • Lieber Ralph, lieber Luitpold!
    Vielen Dank eich beiden - mit euerer Hilfe habe ich schon gerechnet! Ich wünschte nur, ich hätte Ralphs "Transkriptions-" und Luitpolds Recherche-Fähigkeiten! Was meinen Brief anbetrifft, könnte es sich vom Format her (und vom jugendlichen Alter des "Rechtspracticanten") sehr wohl um ein Damenbriefchen handeln ...
    Schade: es ist nur die Briefhülle  :(
    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)